ESAM 3500.S defekt

• ESAM 3500.S defekt

Hallo,

Bei unserer EASM3500.s kam vor einigen Tagen nach dem Einschalten einige Zeit später "allgemeine Störung". Die
    Widerstände des Thermosensors am Thermoblocks zeigte falsche Werte und die Thermostate der Dampfheizung hatten keinen Durchgang. Diese Teile habe ich getauscht ( Da bei meiner Maschine 2x 318Grad-Thermostate verbaut waren habe ich auch 2x318er ersetzt ). Nach dem Tausch brauche ich jetzt nur den Stecker in die Steckdose zu stecken und die Sicherung fliegt sofort!
    Der Thermoblock hat 41,9 Ohm, die Dampfheizung hat 55.3 Ohm. Messe ich über den 220V-Stecker so habe ich einen Gesammtwiderstand von 57 Ohm, ziehe ich ein Kabel von einem Thermostaten geht der Widerstand auf unendlich.
    Bevor ich die Thermostate erseztzt habe konnte ich in das Testmenü gelangen und auch die Verbrauchswerte auslesen.

Hat jemand jetzt noch eine "zündende" Idee? :1f615:
    Werbung
  • pshh schrieb:

Nach dem Tausch brauche ich jetzt nur den Stecker in die Steckdose zu stecken und die Sicherung fliegt sofort!

Welche Sicherung? Der FI oder der Sicherungsautomat? Stell mal ein Bild rein, wo man die Verkabelung der Thermostate sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• pshh schrieb:

Messe ich über den 220V-Stecker so habe ich einen Gesammtwiderstand von 57 Ohm, ziehe ich ein Kabel von einem Thermostaten geht der Widerstand auf unendlich.

Hast du mal mit abgezogenen Thermostatkabel den Stecker eingesteckt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Habe gerade bei abgezogenen Thermostatkabel das Licht gelöscht (sicherung hat wieder ausgelöst)! Werde jetzt noch einmal alles prüfen und die nächsten Tage den nächsten Versuch starten! Bis hier erst einmal vielen Dank für die Tipps. Falls jemand noch eine Idee hat: Werde vor meinen nächsten Versuchen noch einmal ins Forum sehen!

Liebe Grüße!
  • Vermutlich wird die Leistungselektronik hin sein, wenn die Sicherung sofort fliegt. Zieh mal die Anschlusskabel vom BG-Motor ab und steck den Netzstecker rein.
    Gruß Stefan