DeLonghi Magnifica Rapid Cappucino (EAM 3300) erzeugt wässrigen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Rapid Cappucino (EAM 3300) erzeugt wässrigen Kaffee

    Hallo Community,

    wir haben z.zt. Probleme mit unserer DeLonghi. Neuerdings fehlt manchmal nach dem Einschalten das durchspülen, was er sonst immer 2-3 Sekunden nach dem einschalten gemacht hat, wenn dann nach 10 Sekunden. Nach dem einschalten blinken die 2 Tassen-Symbole wie gewohnt und macht innen seinen "mechanischen Check" ausser das er kein Wasser durchspült. Nach ca. 30 sekunden zeigt er die 2 Leuchten konstant, ist also Betriebsbereit. Dazu ist der Kaffee den er unabhängig von Stärke und Mahlgradeinstellungen ausgibt ziemlich wässrig und hat dementsprechend keinen Geschmack mehr.

    Nachdem uns das aufgefallen ist haben wir sie nach Beschreibung entkalt und innen gereinigt, mit der Hoffnung dadurch das Problem zu beheben - Leider ohne Erfolg.

    Könnt ihr uns bei der Fehlersuche helfen, bzw. habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Die Garantie ist bei über 5000 tassen bereits erloschen

    Vielen Dank im Voraus

    MadiKli
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madikli ()

  • Hallo,

    wie verhält sich die Durchlaufzeit, Temperatur, Mahlgrad, Puckgröße zu früher als alles in Ordnung war ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Madikli schrieb:

    Neuerdings fehlt manchmal nach dem Einschalten das durchspülen

    Den oberen Brühkolben hast Du auch entkalkt? Schon immer oder erst jetzt? Welchen Entkalker verwendest Du?

    Madikli schrieb:

    Dazu ist der Kaffee den er unabhängig von Stärke und Mahlgradeinstellungen ausgibt ziemlich wässrig

    Wieviel Sekunden mahlt das MW bei stärkster Einstellung und 2 Tassen? Wie dick ist dann der Puck? Kannst Du davon ein Bild einstellen?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo und Danke für euer Interesse :1f642:

    Michael2
    ich weiß nicht genau welchen oberen Brühkolben du meinst. Soweit ich weiß, gibt es nur ein Gegenstand den ich herausnehmen kann. Ich hoffe das wenn ich den Enkalkungsvorgang beginne, er auch alles entkalkt ???
    Die Maschine macht das seit etwa 2 - 3 Wochen. Das Pulver im Behälter sind schöne Kreise und recht fest, auch sehr Dunkel. Mahlen geschätzte 3-4 Sekunden. Ein Bild kann ich Montag mal reinstellen.
  • Hallo Community,

    Hier wie versprochen das Bild (Anhang)

    michael2 schrieb:

    Nein, es wird mit dem Entkalkungsprogramm nicht alles entkalkt. kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13
    Verwende Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis und lass die Lösung ueber Nacht/WE einwirken. Immer mal wieder Spuelen/Heisswasser druecken.
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde es gleich mit dem "speziellen Entkalkerprogramm" ausprobieren..
    Bilder
    • IMAG0322.jpg

      794,03 kB, 3.264×1.840, 160 mal angesehen