ESAM 4000 wird heiss und funktioniert dann nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• railrun schrieb:

Dann würde ich jetzt mal auf den Thyristor (TY2) tippen.

Hmmm :denk:

HeinzWurst schrieb:

jetzt habe ich die Leistungselektrokik getauscht
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

railrun schrieb:

Dann würde ich jetzt mal auf den Thyristor (TY2) tippen.

Hmmm :denk:

HeinzWurst schrieb:

jetzt habe ich die Leistungselektrokik getauscht
    Das hab ich irgendwie überlesen... Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass auf beiden Platinen der Thyristor defekt ist... Und den NTC hattest du auch gecheckt? Also richtiger Sitz und Wärmeleitpaste? Welchen Widerstand zeigt er denn an, wenn das Gerät kalt ist, und welchen wenn es heiß ist?
    Werbung
  • Der NTC war noch ganz gut mit Wärmeleitpaste eingebaut - habe ihn trotzdem noch mal neu eingesetzt mit CPU-Wärmeleitpaste.
    Die elektrischen werte waren eigentlich unauffällig außer das bei 100°C der Wert knapp 1kOhm höher liegt als in der Anleitung angegeben.

Ich tippe immer noch auf das Bedienteil, da die Maschine ja erstmal läuft und dann zB. auf Dampfzubereitung wechselt und dann spinnt, ohne dass
    irgend etwas gedrückt oder bewegt wurde.
    Vielleicht noch ein anderes Problem auf der Bedienteilplatine ?!
  • Kannst du noch einmal detailliert beschreiben, was wann passiert?
    Du schaltest das Gerät ein und was passiert, wenn du gar nichts machst?
    Was, wenn du Kaffee beziehst? Wann blinkt welche LED?
    Wo hast du die andere Leistungsplatine her?
    Ist das Kabel, welches von der Bedienplatine kommt, unbeschädigt?
    Sitzen alle Stecker richtig auf der Platine?

Ich hab es gerade mal ausprobiert. Wenn ih bei meiner nach der Kaffeezubereitung auf Dampf drücke, blinkt die orange LED für Dampf. Sobald ich auf 1-Tasse oder 2-Tassen-Taste drücke, leuchtet die entsprechende grüne LED und ich kann Kaffee beziehen.
    Wenn ich keine der beiden TAssen-Taste drücke, leuchtet die Dampftaste dauerhaft. Die Warmhalteplatte ist dann ca. 60 °C warm. Nach gewisser Zeit blinken dann wieder die beiden grünen Tassen-LEDs. Alles wie es im Handbuch steht...
  • Hallo,

ich muss das Verhalten erst mal aufsplitten:
    Anfangs hat man die Maschine eingsteckt, sie hat sich innen beswegt und sie liess sich dann maeistens einschalten.
    Nach dem einschalten hat sie kurz gespült. Man konnte so 1-2 manchmal auch mehr Kaffee machen.
    Wenn man nichts macht, hat irgendwann von alleine die Dampflampe (orange) geblinkt und die Maschine wurde oben auf der Tassenablage warm (wärmer als im normalen Betrieb aber auch nicht so heiss, dass man sich verbrennt).
    Zwischendurch hat sie auch mal anders geblinkt - und zwar so komisch, dass ich nicht davon ausgehe, dass das so irgendwie vorgesehen ist (auch nicht in der BDA dokumentiert).

Neuerdings macht sie nach dem Einstecken nur die Grundeinstellungsfahrt. Einschalten lässt sie sich nicht mehr.
    Letzte Maßnahme: habe das Flachbandkabel mit Alufolie abgeschirmt, da mir das Fehlerbild nach gestörter Kommunikation Bedienteil/Leistungsplatine aussieht.

Was auch komisch ist: wenn man in diesen Warungsmodus geht, leuchtet sofort die orange Dampflampe, welche ja dann die Funktion "Fahrt Brüheinheit runter" bedeutet.
    Früher ist die Rüheinheit dann auch mit einem Fräßlichen Geräusch in den unteren Anschlag gefahren, jetzt leuchtet zwar die LED, fährt aber nicht mehr.

Alles in Allem scheint mir wie gesagt die Kommunikation zwischen Bedienplatine und Hauptplatine n.i.O. zu sein. Daher hatte ich ja auch das IC und alle anderen Halbleiter getauscht - allerdings ohne nachhaltige Verbesserung.

Eine Bedienteilplatine versuche ich bei eBay gebraucht zu bekommen.

Die Leistungsplatine habe ich neu bei JuraProfi gekauft.
    Das Kabel ist unbeschädigt, einen Kabelbruch an der Platine kann ich nicht ausschliessen, ist aber aufgrund der Stabilisierung an der Platine eher unwahrscheinlich.
    Die Stecker sitzen alle richtig drin.

Da die Maschine ja Kaffee machen kann, tippe ich auf die Bedienplatine oder (hoffentlich aber nicht) auf die Leistungsplatine.
  • HeinzWurst schrieb:

Es wird immer bizarrer:

Mit der Einstellung "wenig Kaffeepulver" lässt sich die Maschine nicht einschalten, bei Vollepulle Kaffepulver geht sie einzuschalten.......

Vielleicht solltest du mal einen Exorzisten hinzuziehen =)
    Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Also... Hast du jetzt eine neue Bedienplatine? Wenn ich es heute Abend mal schaffe, schau ich mir meine mal an und versuche es zu verstehen, was da passieren kann.
    Werbung
  • Meine ESAM 3200 machte genau so, wie hier beschrieben.
    Ich konnte soweit heraus finden, das nach dem aufleuchten der Dampftaste, der Boiler wirklich für Kaffeebezug zu heiß wird.
    Warum auch immer, nach einiger Zeit wurde der Boiler zu heiß.
    Das seltsame war auch, wenn ich die Seitenteil abmontiert hatte, war der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Ich Tippe auf den Temperatursensor, der je nach Temperatur, keine "sauberen" Werte liefert.
    Ich hatte mir damals zuerst angewöhnt, den KVA nach Kaffeebezug immer aus zu schalten, Problem provisorisch beseitigt.
    Dann auch den IC der Bedienplatine bestellt, kaum lagen die Dinger auf meinem Tisch (hatte die Isoliermasse auf der Platine schon entfernt), ist der Fehler nie mehr aufgetreten. :1f615:

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • railrun schrieb:

Peter55 schrieb:

Das seltsame war auch, wenn ich die Seitenteil abmontiert hatte, war der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Ich würde auf Wasserdampf tippen. Wenn die Seitenteile fehlen, kann der Wasserdampf besser entweichen und der "Kurzschluss" bleibt aus.

War aber nix zu sehen!

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, jetzt geht sie wieder. Es war wohl wirklich nur das Bedienteil.......
    Ob Kabelbruch oder defektes Bauteil kann ich nicht sagen - ich werds auch nicht mehr herausfinden (wollen).
    Das einzig ärgerliche ist, dass ich auch die Leistungselektronik getauscht habe....... :1f620:
    Naja - dafür war der Rest der Maschine kostenlos. Mal sehen wie lange sie noch hält nach 28.000 Zubereitungen im Büro. :1f602:

Auf jeden Fall danke ich Euch vielmals für die Unterstützung hier im Foruum, die die Fehlersuche doch sehr vereinfacht hat. :verneig:

Ich habe noch 3 neue Bedienteil-ICs hier liegen........
  • HeinzWurst schrieb:

Ich habe noch 3 neue Bedienteil-ICs hier liegen........

Danke für das Lob und die Rückmeldung. Stell die IC`s halt hier in den Kleinanzeigenmarkt, die wirst du wahrscheinlich Stück für Stück los.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!