Wasserfilter bei ESAM 6700????

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserfilter bei ESAM 6700????

    Hallo miteinander,
    zuerst einmal danke für eure Entscheidungshilfe. Ich habe mir nun die ESAM 6700 gekauft. Bis jetzt bin ich absolut begeistert und ich hoffe es bleibt so.
    Nun lese ich in der Gebrauchsanweisung "Statistikfunktion" unter Punkt 4. -es wird angezeigt wie oft der Wasserfilter ersetzt wurde-
    Ich kann aber ansonsten nichts über einen Wasserfilter finden. Gibt es dazu nun einen Wasserfilter oder nicht? wenn ja, wo bekommt man diesen.
    Es war schon angedacht, einen extra Wasserfilter z.B. von Brita zu kaufen da wir ein sehr kalkhaltiges Wasser (4) habe, dass wäre aber unsinnig, wenn man im Wassertank der Maschine einen einsetzen könnte.
    Nun vieleicht habt ihr wieder einen guten Rat für mich.
    Schon mal Danke im Voraus.
    LG
    Werbung
  • Die Tankfilter für KVAs sind aller sehr teuer, selbst im Vergleich zu den originalen Britafiltern.
    Nimm besser die Krugvariant (ob es für deine Maschine überhaupt Tankfilter gibt weiß ich leider nicht) damit kann man das Wasser auch zum kochen, für Tee, usw. verwenden. :opinion:
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Bei den neuen Modellen bietet DeLonghi auch die Möglichkeit Filter im Tank einzusetzen. Diese gibt es aber komischerweise noch nicht im Fachhandel flächendeckend zu kaufen. Ich sehe es wie Espressojunkie, dass es besser ist einen Krugfilter zu benutzen. Zusätzlich stellst Du in der Maschine Härtebereich 2 ein, denn die Filter schützen nicht 100%ig vor Kalk, sondern filtern nur bis 8°dH, die Britta Filter verlieren mit der Zeit auch ihre Filterwirkung. Ein regelmäßiges Entkalken sollte man also dennoch vornehmen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Petzi,

    die "Krugwasserfilter" gibt es von verschiedenen Herstellen, zeitweise haben auch Aldi/Lidl/Penny/Plus usw.
    diese "Geräte" im Angebot.

    Es ist einfach nur ein Wasserkrug mit eingesetzter Filterpatrone (welche gelegentlich gewechselt werden muss)
    Hier ein Link zum wohl bekanntesten Hersteller: brita.net/de/jugs.html?&L=5

    Grundsätzlich gilt: alle Filter dieser Bauart wirken erst ab ca. 7-8°Deutscher Härte...
    wer weicheres Wasser aus dem Städischen Wassernetz erhält, kann sich die Dinger sparen.

    Ob es nun tatsächlich große Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern gibt, vermag ich nicht zu sagen.
    Sinnvoll ist sicher ein Gerät zu wählen, wofür es leicht Ersatzkartuschen zu kaufen gibt. Und da ist man bei den bekannten Marken auf der sicheren Seite.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Guten Abend,

    ich habe mich bei meiner Esam 5400 auch gefragt wo der Wasserfilter nu steckt, da es in der BA beschrieben ist und bei delonghi nachgefragt wo es die Filter zu kaufen gibt.
    Antwort:
    Sehr geehte Frau xxx,



    Es gibt tatsächlich keinen Wasserfilter für unsere Maschinen. Dieser ist in

    der Entwicklung, jedoch noch nicht auf dem Markt. Allerdings tut das

    Nichtvorhandensein dieses Filters der Funktion und der Lebensdauer der

    Maschine keinen Abbruch.

    Die Ursache für diese zu Recht unverständliche Sachlage ist die, dass ein

    Wasserfilter in Planung war, als die Maschine gebaut wurde, diese Planung

    jedoch wieder verworfen wurde und erst kürzlich wieder aufgenommen wurde.

    Die Maschinen der Perfecta-Serie sind noch darauf programmiert und es ist in

    den Bedienungsanleitungen noch aufgeführt.



    Um diese Tatsache müssen Sie sich jedoch nicht kümmern.





    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr De´Longhi Team
    Viele Grüße
    Alina