ECAN 23.450 brüht keinen Kaffe, es kommt nur klares heisses Wasser in die Auffangschale

• ECAN 23.450 brüht keinen Kaffe, es kommt nur klares heisses Wasser in die Auffangschale

Bei meiner ECAM 23.450 läuft der Mahlvorgang wie gewohnt. Es kommt jedoch kein Kaffee aus dem Auslass. Das Kaffepulver bleibt trocken. Es läuft während des Brühvorgangs nur vorne unten links heisses Wasser in die Abtropfschale.

Auch beim Einschalten der Maschine und beim Spülvorgang läuft das Wasser in die Abtropfschale.

Ich habe die Maschine mal geöffnet, sehe aber auf den ersten Blick nichts auffälliges. Das Reinigen der Brüheinheit (mit Tablette) kann ich jetzt nicht anwenden, da ja kein Wasser durch die Brüheinheit mehr durchgeht.
    Werbung
  • Das Heisswasser funktioniert gut.

Man hört auch ein klicken des Magnetventils,
    die Spannung habe ich am Ventil auch gemessen - die liegt an.

Ich habe dann den weißen Schlauch, der in der Mitte oben in die Brüheinheit führt (der um 90 grad gebogene) mal abgezogen. Dort kommt das heisse Wasser noch heraus.
    Darunter kommt ja eine Art Ventil mit Spralfeder. Kann es sein dass der Druck nicht hoch genug ist?
    Mfg BK
  • Heute habe ich das Ventil geprüft, es ist ok. Es schaltet wunderbar. Das Magnetventil ist jedoch nur für den Auslass von Heisswasser am gesonderten Auslauf vorgesehen.
    Dabei stellte ich fest, dass am Zulauf dieses Ventil bei Brühen gar kein Heisswasser ankommen darf. Ursache war letztlich, dass das Ventil das zum Brühkolben gehört nicht umschaltet.

Wenn die Brühgruppe gegen den Brühkolben gepresst wird, bewegt sich der Brühkolben ca 5mm gegen die Grundplatte bis der Mikroschalter Signal gibt. Dabei wird gleichzeitig ein kleiner Kolben in das darüberliegende Ventil geschoben (ca. 5mm Hub).
    Ich habe alle Teile des Brühkolbens einschließlich des Ventils zerlegt, gereinigt, und mit Silikonfett geschmiert.

Jetzt läuft die Maschine wieder tadellos - ohne dass ich was ausgetauscht habe.

Trotzdem Danke für die Antwort, die mich indirekt zur Ursache geführt hat.

MfG
    Bernd
  • delo1920 schrieb:

Heute habe ich das Ventil geprüft, es ist ok. Es schaltet wunderbar. Das Magnetventil ist jedoch nur für den Auslass von Heisswasser am gesonderten Auslauf vorgesehen.
    Dabei stellte ich fest, dass am Zulauf dieses Ventil bei Brühen gar kein Heisswasser ankommen darf. Ursache war letztlich, dass das Ventil das zum Brühkolben gehört nicht umschaltet.

Wenn die Brühgruppe gegen den Brühkolben gepresst wird, bewegt sich der Brühkolben ca 5mm gegen die Grundplatte bis der Mikroschalter Signal gibt. Dabei wird gleichzeitig ein kleiner Kolben in das darüberliegende Ventil geschoben (ca. 5mm Hub).
    Ich habe alle Teile des Brühkolbens einschließlich des Ventils zerlegt, gereinigt, und mit Silikonfett geschmiert.

Jetzt läuft die Maschine wieder tadellos - ohne dass ich was ausgetauscht habe.

Trotzdem Danke für die Antwort, die mich indirekt zur Ursache geführt hat.

MfG
    Bernd

Hallo zusammen,

mit meiner Maschine hatte ich dasselbe Problem.
    Ich habe die Verkleidungen abgebaut und die nicht funktionierenden Programme laufen lassen. Man sieht dann sehr schön dass die Brühgruppe nicht vollständig in den Kolben einfährt und dadurch das Wasser / der Kaffee nicht durch die Ausläufe sondern in die Tropftasse rinnt.
    Bei mir war nach der Reinigung auch das Silikonfett die Lösung.
    Altes Thema - aktuelles Problem :thump:

Gruß, Tommez