TK54F09 sehr laut trotz neuer Pumpe - hat jemand eine Idee?

• TK54F09 sehr laut trotz neuer Pumpe - hat jemand eine Idee?

hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine TK54F09 und beziehe täglich 5-6 Tassen bei immer gleicher Maschineneinstellung und Kaffesorte.

Seit einigen Wochen hat sich die Gräuschkulisse beim Kaffebezug nun aber stark verändert.

Die Maschine ist beim pumpen sehr laut geworden. Das Geräusch ist auch nicht immer gleich.

Mal scheppert und dröhnt es, mal habe ich den Eindruck die Pumpe vibriert einfach nur sehr laut.

Daraufhin habe ich eine neue Pumpe eingebaut (die bessere CP4) und das Auslaufventil erneuert.

Leider hat sich an der Geräuschentwiklung aber gar nichts geändert :2639:

Da ich das nicht glauben konnte habe ich bei geöffnetem Gehäuse die Pumpe aus ihrer Halterung

genommen und mit einem Handtuch umwicket um auszuschließen das sich die Vibrationen auf das Gehäuse

übertragen und so einen Kaffe bezogen.

Resultat: Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern aus dem Rest der Maschine, lokalisieren

konnte ich es aber nicht.

Ich habe auch darauf geachtet das keiner der Schläuche lose ist und irgendwo das Gehäuse oder ander Teile berührt

und somit die Vibrationen der Pumpe überträgt.

Bin echt ratlos, können solche Brummgeräusche auch noch von einem anderen Bauteil als der Pumpe verursacht werden ?

Die Maschine wird regelmäßig entkalt und gereinigt, daran sollte es also nicht liegen.

Der Kaffe kommt auch ganz normal raus, daran hat sich nichts geändert.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist das beim Vorbrühen früher immer ein paar Tropfen Kaffee in die

Tasse gelaufen sind, nun kommt da aber nichts mehr.

Gruß

Michael
    Werbung