Hallo zusammen,
vor drei Monaten habe ich mir eine WMF 500 gekauft und beobachte nun, dass das Geräusch beim Verfahren der Brühgruppe immer lauter wird. Ich reinige die Brühgruppe wöchentlich unter fließendem, klarem Wasser (ohne Spüli & Co) und lasse sie dann über Nacht trocknen. Kann es sein, dass ich schon nach so kurzer Zeit die Spindel der Brühgruppe einfetten sollte? Auch die Pumpe ist seit dem Kauf (zumindest gefühlt) sehr viel lauter geworden.
Darüber hinaus sammelt sich im Bereich der Brühgruppe an den Innenwänden (insbesondere an der Rückwand und am Deckel zur Entnahme der Brühgruppe) Kondensat an. Ist dies normal oder handelt es sich um einen Defekt? Ich hätte vermutet, dass Kondensatbildung u.a. durch den eingebauten Lüfter verhindert werden sollte.
Auch wenn es in den anderen Threads fast ausschließlich um die WMF 800/1000, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Hunky
vor drei Monaten habe ich mir eine WMF 500 gekauft und beobachte nun, dass das Geräusch beim Verfahren der Brühgruppe immer lauter wird. Ich reinige die Brühgruppe wöchentlich unter fließendem, klarem Wasser (ohne Spüli & Co) und lasse sie dann über Nacht trocknen. Kann es sein, dass ich schon nach so kurzer Zeit die Spindel der Brühgruppe einfetten sollte? Auch die Pumpe ist seit dem Kauf (zumindest gefühlt) sehr viel lauter geworden.
Darüber hinaus sammelt sich im Bereich der Brühgruppe an den Innenwänden (insbesondere an der Rückwand und am Deckel zur Entnahme der Brühgruppe) Kondensat an. Ist dies normal oder handelt es sich um einen Defekt? Ich hätte vermutet, dass Kondensatbildung u.a. durch den eingebauten Lüfter verhindert werden sollte.
Auch wenn es in den anderen Threads fast ausschließlich um die WMF 800/1000, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Hunky
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Habe es oben geändert.
In den letzten drei Tagen hat sich die Maschine zweimal aufgehängt und auf keinen Tastendruck, auch nicht auf die Ausschalttaste, mehr reagiert. Einzige Möglichkeit war die Trennung vom Stromnetz, danach lief wieder alles für die nächsten 10-15 Bezüge. Es war beide Male so, dass ich einen Kaffee bezogen und die Maschine eingeschaltet gelassen habe. Nach einiger Zeit wollte ich einen nächsten Kaffee beziehen, aber die Machine reagierte nicht mehr. Ist der Fehler hier bekannt? Kann ich selber etwas überprüfen/machen? Laut Servicehotline haben wir die aktuellste Software auf dem Gerät.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in diesem Zustand die "+"-Taste nicht mehr leuchtet, siehe angehängtes Foto. Ob dies auch die beiden vorherigen Male der Fall war, weiß ich leider nicht. Hilft dies eventuell beim Eingrenzen der Fehlerquelle? Nachdem ich die Stromzufuhr getrennt und die Maschine wieder eingeschaltet habe, leuchtete die Taste wieder völlig normal.