WMF 800 streikt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• WMF 800 streikt

Hallo,

nun isses bei uns auch so weit :2639: Seit heute morgen gibt unsere WMF 800 keinen Laut mehr von sich. Meine Frau hat heute vormittag festgestellt, dass sich die Maschine nach 2 Bezügen selbstständig ausgeschaltet hat, weit vor der automatichen Ausschaltzeit. Beim Versuch die Maschine wieder ein zuschalten blinkt das Display kurz auf und geht dann sofort wieder aus. :1f620:
    Wohl ein Fall für den Service oder? Die Maschine war im November 2012 3 Jahre. Ist der Service überall gleich gut oder sollte man grundsätzlich eine bestimmte Werkstatt aufsuchen. Wird bei einem Servicetermin eigentlich auch die Firmware aktualisiert? Die "Antispritzfunktion" beim Heißwasserbezug wäre schon nicht schlecht.

Viele Grüße
    Thomas
    Bis dann
    Thomas
    Werbung
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

th.giese schrieb:

Ist der Service überall gleich gut oder sollte man grundsätzlich eine bestimmte Werkstatt aufsuchen.

äh... wieviele Werkstätten, die sich mit diesen Maschinen auskennen, hast Du denn zur Auswahl?

Ausser dem Werk in Geislingen keine. Vor dem Hintergrund, dass man hier im Forum lesen kann kann, den Service besser nach 16.30 Uhr an zu rufen, weil man dann einen Ansprechpartner direkt in Geislingen an der Leitung hat und niemand aus einem anderen Callcenter, läßt doch auch die Vermutung zu, dass verschiedene Werkstätten tätig sind. Nicht alle, die den Service von WMF in Anspruch nehmen mußten wurden zur vollsten Zufriedenheit bedient, was man hier auch öfter zu lesen bekommt.
    Bis dann
    Thomas
  • Es gibt dann doch mehrere Werkstätten.
    Nein, unsere Maschine wurde noch nicht abgeholt. Wir warten noch auf den Karton, der in den Tagen kommen soll, erst dann kann sie abgeholt werden.
    Ich schaue mir die Teile mal näher an. Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass jemand eine ganz andere Maschine zurück bekommen hat nach dem Service. Ob das nun eine Panne in der Werkstatt war oder einen anderen Grund hatte weiß ich leider nicht.
    Ich hätte aber schon gerne unsere eigene Maschine zurück, das wissen wir wenigstens, dass sie gewissenhaft gewartet und gepflegt wurde.
    Bis dann
    Thomas
  • Moin!

Anscheinend erwischt es jeden einmal - Beileid.

Ich hatte meine Erfahrung ja auch schon einmal geschildert. Da pflegst Du die Maschine, sieht top aus, und Du erhälst dann z.B. eine Tresterschale zurück, die aussieht, als ob die noch nie gereinigt wurde - einfach ärgerlich.

Markiere wirklich einmal die losen Teile - es würde mich schon interessieren, was Du zurückbekommen wirst.

Eine Aktualisierung der Software wurde bei mir draufgespielt (Gerät war außerhalb Garantie und daher die Reparatur kostenpflichtig).
    Dann kannst Du z.B. die Reihenfolge (Milch / Kaffee) bei Latte wählen.

Das mit den beiden Reparaturstätten kenne ich auch so, zumindest musste ich die Maschine zweimal einschicken, zu jeden o.g. Standort einmal.
    ******* WMF800 *******
  • Wie ich ja bereits geschrieben habe, musste ich auf den Versandkarton warten. Dieser ist nun da und morgen geht unsere 800er dann ebenfalls nach Nürnberg.
    Dabei dachte ich dass alles in Geislingen repariert wird, nun seis drum, bin mal gespannt wie lange die Maschine weg ist und was es unterm Strich kosten wird.
    Ich weiß grad nicht genau, welche Softwareversion ist drauf habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich bereits die Reihenfolge bei Latte auswählen kann. Die Wartezeit nach dem Milchschaum kann ich jedenfalls definitiv verändern. Dennoch wünsche ich mir eine neue Software, die soll das Spritzen beim Heißwasserbezug unterbinden.
    Bis dann
    Thomas
  • kimble0938 schrieb:

Anscheinend erwischt es jeden einmal - Beileid.

Ich hatte meine Erfahrung ja auch schon einmal geschildert. Da pflegst Du die Maschine, sieht top aus, und Du erhälst dann z.B. eine Tresterschale zurück, die aussieht, als ob die noch nie gereinigt wurde - einfach ärgerlich.

Markiere wirklich einmal die losen Teile - es würde mich schon interessieren, was Du zurückbekommen wirst.

Ja, früher oder später kriegen wir euch..... Dieser Werbespruch trifft hier voll und ganz zu!
    Der erste Kontakt mit dem WMF-Service, war mehr als erfreulich: "Sie haben keine Originalverpackung mehr? Kein Problem, wir schicken ihnen einen Karton zum sicheren Versand."
    Karton war da, Maschine eingepackt, Abholtermin mit WMF vereinbart, Maschine ging weg.
    21.1. Information per E-Mail: Ihre Maschine ist angekommen, spätestens bis 29.1. geht sie repariert an sie wieder raus.
    28.1. neuer KVA: wir haben festgestellt, dass ihre Maschine 6762 Bezüge hat, ab 7000 Bezügen
    wird von WMF ein Service empfohlen. Ich müßte dem neuen KVA zustimmen, damit die Reparatur durchgeführt wird. Nach Eingang der Zustimmung ist die Maschine dann innerhalb 2 Arbeitstagen versandfertig.

1 Jahr nach Ablauf der Garantie Reparatur und Wartungskosten die fast 1/3 des Neupreises ausmachen ist schon ein derber Hammer!
    X( Weil wir aber endlich wieder Kaffee aus unserem Automaten genießen möchten, haben wir der Wartung und der Reparatur zugestimmt, damit es nun zügig geht wie angeboten am gleichen Tag per E-Mail.

31.1. die zwei Arbeitstage sind um, die Maschine müßte heute wieder zu uns unterwegs sein. Das Wochenende ging vorüber ohne unsere WMF 800.

04.02. Anruf im WMF-Servicecenter, um bestätigen zu lassen, dass unser Maschine dann heute oder morgen bei uns ankommt. Um 9 Uhr war ich bereits 3 Stunden auf den Beinen, sonst wäre ich wohl spätestens dann schlagartig hellwach gewesen: "Ihre Maschine ist spätestens am 6.2. zum Versand bereit
    X( " Auf meine Frage, wann ob sie dann wenigstens am 7.2 dann endlich bei uns ankäme: "Darauf haben wir keinen Einfluß, wir übergeben die Sendung an die DHL" "Ja, die Rücksendung erfolgt doch hoffentlich auch per DHL Express" "Nein, für Rücksendungen haben wir keinen Vertrag mit DHL" :aua: Nachdem ich dann meinem Unmut über diesen "Service" luft gemacht hatte, meinte der Mensch im Servicecenter er fragt in der Werkstatt an, ob eine Rücklieferung nicht doch früher ginge, er wolle mich dann informieren. Meine Bitte dies per E-Mail zu tun konnte ich nicht mehr anbringen, da die Type einfach aufgelegt hat :1f620: Wenn das der hochgelobte WMF-Service ist, dann gute Nacht Deutschland!

Leider habe ich den Beitrag von kimble0938 zu spät gelesen, wenn ich allerdingsfeststelle, dass die Maschine in dem beschriebenen Zustand zurück kommt, werde ich sicher nicht den vollen Rechnungsbetrag begelichen!
    Bis dann
    Thomas
  • bohnenduft schrieb:

Was war denn nun konkret defekt? Und verstehe ich das richtig, ohne Servicepauschale würde WMF die Reparatur gar nicht durchführen?

Nein, ursprünglich war die Reparatur so vereinbart: 99 € Servicepauschale plus max. 200 € für Ersatzteile. Bis 29.1. sollte das erledigt sein. Anstelle der Maschine haben wir dann am 28.1. eine E-Mail erhalten, mit dem Vorschlag, dass eine Wartung demnächst fällig wäre und ob man diese gleich miterledigen solle. Defekt war der Dampferhitzer....
    Weil die Maschine nun nicht nochmal zwei Wochen ausser Haus sollte haben wir dem zugestimmt. Die Zustimmung erfolgte per Mail, damit die sofort ans Werk sollten. Laut KVA sollte die Maschine 2 Arbeitstage später auf dem Weg zu uns sein und heute Erfahren wir dann, dass in der vergangenen Woche nichts repariert oder gewartet wurde und die Maschine erst übermorgen versandfertig sein soll. Das ist der Grund unseres Ärgers.
    Bis dann
    Thomas
  • Die WMF-Hotline soll verstehen wer will, ich nicht....
    Montag Morgen erzählt mir der Hotliner, dass unsere Maschine frühstens am 6.2. die Werkstatt verlässt. Gestern Nachmittag komme ich nach Hause, und da steht beim Nachbarn ein Karton von WMF. Ob nun der Hotliner was bewirken konnte, was er eigenlich angekündigt hat, weiß ich nicht. Fakt ist, die Maschine ist wieder da und die Kaffeabstinenz hat ein Ende :1f37b:
    Bis dann
    Thomas
  • @kimble0938: Auffangschale. Tresterbehälter, Brühgruppe usw. machten bei mir einen sehr sauberen Eindruck. Ich kann nun zwar nicht definitv ausschließen, dass da was komplett ausgetauscht wurde. Die Brühgruppe war an den Verbindungsstellen ordentlich eingefettet, ansonsten wurden wohl einige Verschleißteile getauscht, welche in der Servicepauschale enthalten sind.
    Unterm Strich wurde wohl sehr ordentlich gearbeitet, mal von der Pfeife an der Hotline abgesehen, der mich am Telefon einfach abgewürgt hat und der Tatsache, dass es 7 Tage gedauert hat, um fest zustellen, dass eine Wartung sehr bald ansteht.
    Auch wenn der gute Heinz Rindfleisch es nicht hören kann: Das Softwareupdate hat sich ebenfalls gelohnt, welches aufgespielt wurde. Was mir objektiv gleich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Aufwärmspülung und die Ausschaltspülung einwenig sparsamer mit dem Wasser umgeht. War es vorher eine kontinuierliche Spülung, sind es nun kürzere Intervalle, mit dem Ergebnis, dass deutlich weniger Wasser verwendet wird.
    Was gibt es eigentlich an weiteren Verbesserungen, ausser dass der Heißwasserbezug nun nicht mehr so eine spritzige Angelegenheit ist? Weiß da jeman näheres?
    Bis dann
    Thomas