Beim Einschalten wird nicht automatisch gespült

• Beim Einschalten wird nicht automatisch gespült

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips HD5730 welche beim Einschalten nicht mehr automatisch pumpt. Die Anzeige zeigt Aufheizen und alle Balken gehen nacheinander an. Nach ca. zwei drittel der kompletten Balken bewegt sich wie gewohnt die Brüheinheit nach oben und betädigt den Schalter. Schalter durchgeklingelt => Er ist in Ordnung. Wenn alle Balken an sind kommt nach ca. 3 Minuten "Allgemeiner Alarm".

Gehe ich in den Testmode und schalte die Pumpe ein (die Brüheinheit ist oben), funktioniert sie und am Kaffeeauslaß kommt nur warmes und kein heißes Wasser welches dampft heraus. Alle anderen Test´s im Testmode waren in Ordnung. Wird das Wasser nicht mehr heiß genug ? Welches Bauteil (Thermoelement) gibt das Signal "Wasser ist heiß genug" und der Kaffeeautomat Spült dann. Die Widerstände habe ich alle gemessen wie es hier im Forum in einem PDF File steht. Alle Werte waren in Ordnung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll ??

Gruß Thomas
    Werbung
  • DG8DBI schrieb:

Gehe ich in den Testmode und schalte die Pumpe ein (die Brüheinheit ist oben), funktioniert sie und am Kaffeeauslaß kommt nur warmes und kein heißes Wasser welches dampft heraus.

Du mußt im Testmodus vorher den Thermoblock aufheizen. Welche Taste das bei der Philips ausführt, mußt du selbst ausprobieren. Und besorg dir ein Temperaturmessgerät, um die Heizungen zu messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Antwort.
    Ich konnte die Temperatur heute genau messen. Mein Nachbar stellt Thermofühler her und war so nett die Temperatur an meinem Thermoblock zu messen. Im Testmode konnte ich ich die Temperatur auf 110°C aufheizen. Danach habe ich die Pumpe eingeschaltet und das Wasser hatte am Kaffeeauslauf ca. 60°C und dampfte. Beim normalen Einschalten konnte ich beobachten wie die Temperatur ansteigt. Bei ca. 70°C Thermoblocktemperatur bewegt sich die Brüheinheit nach oben, aber die Pumpe für die Spülung blieb wieder aus. Die Temeratur wurde schön auf 100 °C geregelt. Auch beim Ausschalten der Kaffeemachiene blieb die Spülung aus.
    Mir ist aufgefallen das der zweite Thermoblock für die separate Heißwasserzubereitung bzw. für den Milchschaum kalt bleibt.

Gruß Thomas
  • Hallo Michael,
    Ich denk wir kommen dem Problem näher. An der Heizschleife von der Dampfheizung messe ich 52Ohm . Dort habe ich gesehen das der Plastikschutz an dem rechten Anschlußfähnchen der Heizschleife mal so heis wurde das der Plastikschutz bröselig und etwas angebräunt ist. Der Thermosensor von der Dampfheizung hat 111KOhm bei Raumtemperatur.
    Jetzt kommts :denk: : Wenn ich den Vaporizer, also die Dampfheizung im Test Mode einschalte, messe ich nicht die 230V an der Heizschleife. An der Heizschleife vom Thermoblock kann ich die 230V messen wenn ich sie aktiviere.

Gruß Thomas
  • DG8DBI schrieb:

Kann ich die Kabel Kurzschliesen um zu sehen ob die Maschiene dann normal läuft ??

Auf eigene Gefahr ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hast Du einen Verbrauchsmesser? Falls ja, schliess den an. Wenn der Netzstecker eingesteckt und die Maschine aus ist, sollte da um die 6 Watt angezeigt werden.
    Wenn hier jedoch um die 900 Watt angezeigt wird, ist ein Triac auf der Leistungsplatine defekt und befeuert die Dampfheizung. Das koennte ein Grund fuer die defekte Thermosicherung sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • War der TB schon vor dem einschalten noch warm? Denn dann startet die Einschaltspülung auch nicht.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan und Michael,
    ich war beim ersten Einschalten mit der Brücke nicht mutig genug dem Kaffeeautomaten genügend Zeit zu geben. Ich habe ihn nochmal eingeschaltet und länger abgewartet was passiert. Am Display wurde Aufheizen angezeigt die Balken gingen alle an und dann fing die Kaffemaschiene an zu spülen. Ich habe ein paar Bohnen in die Mühle gegeben und bekam einen schönen heißen Kaffee.
    Danke für Eure Tipps.
    Bevor ich mich hier gemeldet hatte funktionierte auch die Pumpe im Test Mode nicht. Sie lief zwar, aber auch ohne den Filter oben drauf pumpte sie kein Wasser. Die hatte ich gestern bekommen und eingebaut. Jetzt noch einen Thermosensor bestellen und dann wieder Kaffee geniesen.

Danke, danke.....

Gruß Thomas
  • Michael,
    ich hatte Deine Nachricht mit der Leistungsaufnahme übersehen. Das habe ich nachträglich überprüft.

Automat an der Steckdose nicht eingeschaltet = 4Watt
    Automat eingeschaltet während des Aufheizen = ca. 1050 Watt
    Automat eingeschaltet und betriebsbereit = 4 Watt
    Automat macht heißes Wässer über die Tülle = ca. 1050 Watt

Gruß Thomas
  • Hallo,
    die 318°C Termosicherung von der Dampfheizung ist heute angekommen und ich habe sie direkt eingebaut.
    Der Kaffeeautomat funktioniert wieder.
    Jetzt bin ich am entkalken.
    Ich denke durch die defekte Pumpe ( sie pumpte viel zu wenig Wasser durch die Dampfheizung) ist die Thermosicherung auf der Dampfheizung kaputt gegangen weil der Wasserfluß zu niedrig war.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe
  • DG8DBI schrieb:

Ich denke durch die defekte Pumpe ( sie pumpte viel zu wenig Wasser durch die Dampfheizung) ist die Thermosicherung auf der Dampfheizung kaputt gegangen weil der Wasserfluß zu niedrig war.

Ist vermutlich so gewesen. Danke auf alle Fälle für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    Werbung