Brauche Dringend Hilfe Esam 4500 Maschine macht sich selbsständig

• Brauche Dringend Hilfe Esam 4500 Maschine macht sich selbsständig

Hallo
    meine 4 Jahre alte ESAM 4500 macht sich selbsständig.
    Nach dem einschalten brüht sie selbstständig einen normalen Kaffee...? wenn ich dann einen Cappu mache dauert es nicht lange und sie macht sich wieder einen.
    Kann mir jemand helfen.
    Ich habe die Maschine mal aufgemancht auf der linken Seite ist die Platine und darauf ist dieses schwarze Kästchen dieses Klickt immer wenn er sich entschliesst sich einen Kaffee zu machen.
    • [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/rolleyes.gif[/img]
    Werbung
  • Vermutlich hat die Bedienteilplatine einen Treffer. Aber du kannst mal bei geöffneter Maschine nach einem Wasserleck schauen, nicht daß Wasserdampf die Elektronik durcheinander bringt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zumindest kann man mal die Taster auf der Platine durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich warte gerade auch auf eine Bedienplatine ...

Du kannst natuerlich das Ding mit eine Lupe untersuchen und bei entsprechender Erfahrung reparieren:

- Bruch von Leiterbahnen

- Bruch von Loetstellen bzw. Kalte loetstellen

Ich habe auf ebay einen Haendler gesehen, der reparierte Platinen anbietet und erwartet, dass die defekten rueckgesendet werden. Der kauft Dir Deine defekte Platine bestimmt gerne ab :nicken:

Ich werde versuchen, in den USA den IC zu bekommen, der wohl am ehesten einen Weg hat und diesen einloeten. Falls es klappt, habe ich dann ein funktionstuechtiges Ersatzteil!
  • Sorry, falscher Text. :verneig:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wundersame Heilung?

Hallo
    Nach demontage der Platine und genauem Beäugen (;-)) habe ich sie wieder eingebaut die Flachbandkabel etwas anders verlegt.
    Was soll ich sagen ??? nach dem Einschalten scheint sie zu gehen!!!
    Ich werde das jezt nochmal ne Woche beobachten, und melde mich dann final noch einmal.
    Die neue Platine habe ich natürlich schon daheim liegen :-((
    Schönen Abend noch.
    mfg :thump: :thump: :1f942: :1f942: