Wasser unter der ESAM 4500

• Wasser unter der ESAM 4500

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner 4500er. Habe unter der Maschine immer mal wieder Wasser vorgefunden. Mal mehr, mal weniger.

Maschine komplett geöffnet aber nichts gefunden, wo was undicht sein könnte. Auch den Thermoblock demontiert überprüft und wieder eingebaut.

Nun habe ich den Wasserbehälter in Verdacht.

Schlauch nach dem Wasserbehälter zu Thermoblock ist dicht.

Kann es sein, das beim Herausziehen des Wasserbehälters, das stehende Wasser zurück in die Tropfschale läuft, dort aber nicht ankommt?

Rechts vorne an der Kante zur Tropfschale ist noch ein kleiner Spalt, wo das Wasser evtl. an der Tropfschale rechts vorbei nach unten auf den schwarzen Kunststoffboden und dann durch eine Ritze austreten kann?

Hat schon jemand das gleiche erlebt bzw. hilft ein neuer Wasserbehälter, damit beim Rausziehen des Behälters kein Wasser liegenbleibt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß silkhara
    Werbung
  • silkhara schrieb:

Hat schon jemand das gleiche erlebt

Schon öfters. Lag meistens an einem undichten oberen Brühkolben oder undichten Raccord am Thermoblock.

silkhara schrieb:

Kann es sein, das beim Herausziehen des Wasserbehälters, das stehende Wasser zurück in die Tropfschale läuft, dort aber nicht ankommt?

:1f615:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...
    Also, in der Maschine ist kein Wasseraustritt zu sehen...
    Meine Idee war, wenn man den Wasserbehälter zum Auffüllen rauszieht, dann schließt die Dichtung des Wasserbehälters ja nicht sofort und es bleibt etwas Wasser auf der Schiene zurück.
    Dies fließt ja zurück und sollte in den Auffangbehälter laufen. Hier sucht sich das Wasser aber einen anderen Weg an der Auffangschale rechts vorbei unter die Auffangschale und dann unter die Maschine.
    Vorne rechts ist auch die Wasserlache unter der Maschine.
    Wie gesagt, mal mehr, mal weniger.

Schließt bei einem neuen Wasserbehälter der Verschluß besser oder kann man das nicht ändern?
  • Schräge Wand ist trocken. Hab jetzt aber noch ein Problem. Es kommt beim Heißwasserbezug kaum noch Wasser. Das gleiche beim Milchschaum. Kaum Druck. Ist da der Thermoblock komplett verkalkt? Habe schon zweimal entkalkt.Gestern auch nach Durchsicht des Forums den oberen Brühkolben. Hilft da nur der Tausch des Thermoblocks?
  • Esam undicht

Hallo,

habe das gleiche Problem nur bei einer 6600 Delonghi hab jetzt hier im Forum gelesen die graue oder auch durchsichtige Dichtung zu wechseln die am Wassserbehälter. Es gibt hier auch eine Firma die Ersatzteile anbietet,das kostet nur ein paar Euros, must hier mal schauen im Forum das Problem wurde schon mal behandelt hier.hoffe ich konnte Ihnen helfen.

gruss Markus
  • Danke für eure Tipps,
    habe jetzt nach massiven Entkalken (Einwirkung über Stunden) wieder genug Dampf für Milchschaum.
    Das mit dem Wasser unter der Maschine werde ich mal mit einer neuen Dichtung für den Wasserbehälter in Angriff nehmen.
    Mal sehen, ob der Wasserbehälter dann dichter ist.

Gruß silkhara
    Werbung