ESAM 3500 Kein Heiswasser EV1 wird nicht angesteuert

• ESAM 3500 Kein Heiswasser EV1 wird nicht angesteuert

Hallo Kaffeefreunde,

habe seit kurzem Problem mit meiner ESAM 3500. Kaffee lässt sich ganz normal zubereiten, nur Heisswasser und Milchschäumen geht nicht. Habe den Komponenten test durchgeführt und bei EV1 (Solenoidventil) hört man kein
    Klicken. Habe einen neuen eingebaut aber keine Veränderung.
    Jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Liegt es an der Platine?

Gruß Thomi
    • [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/weia.gif[/img]
    Werbung
  • Hast du auch mal am Ventil gemessen, ob 220V anliegen? Wenn keine Spannung anliegt, sollte der Fehler auf der Leistungselektronik liegen. Vermutlich ist dort der Triac TY6 defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

erstmal Danke.Bin kein profi bin was die Elektronik angeht . Wie muss ich vorgehen um strom am EV1 zu messen? Muss ich Heisswasserknopf betätigen um Strom am Ventil zu messen? Bekomme ich den Triac TY6 einzeln zu kaufen oder muss ich ganze Platine wechseln?
    • [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/cheesy.gif[/img]
  • Dann würd ich vorschlagen, lass das mit den 220 Volt.
    Schau auf der Platine wo der TY6 sitzt. Der hat 3 Füßchen. Mess mal da den Durchgang, mit dem Piepser auf dem Messgerät, gegeneinander. Hierbei den Netzstecker aus der Steckdose lassen.
    Hat der Triac eventuell Abplatzungen? Den Triac bekommst Du einzeln.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

bei dem Triac TY6 habe ich abplatzung festgestellt. Vorsichtshalber habe ich neue Leistungselektronic gekauft und umgerüstet. Beim ersten Heiswasserlauf sah es für paar sekunden aus als ob sich was tun würde (kam aber kein Wasser raus)und danach wieder das gleiche. Die pumpe reagiert aud den Knopfdruck Heisswasser, pummpt aber irgendwie anders. leiser. Im Testmodus wird der EV1 weiterhin nicht angesprochen. Danach kommt die meldung Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserlauf einsetzen unk OK drücken.
    • [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/mad.gif[/img]

Gruß Thomas
  • Hast du mal die Ventilspule ohmisch gemessen? Nicht daß die defekt ist und den Triac schießt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Mess die Spule trotzdem mal ohmisch. Sollte ca. 2,2 kOhm haben.
    Gruß Stefan
  • Hallo Forenfreunde

habe am alten Ventil ohne Strom 2,2kOhm gemessen, beim eingebauten neuen unterStrom 2,52kOhm.
    Dann habe ich am Ventil (am roten und braunen Kabel Messgerät angeschlöossen) dann Heiswasserknopf gedrückt, pumpe geht aber kein Strom am Ventil.
    Hoffe alles richtig gemacht. Bin selbst gespannt woran es liegen kann.

Habe jetzt auch den TY6 auf Durchgang gemessen. Bei den beiden platinen gleiche werte. Es piepst nicht egal an welchen von den 3 Füssenich messe. Zwischen 2 und 3 fuss zeigt an "653"

Thomas
  • Ich messe bei einer intakten Platine 990 Ohm an den Füsschen des Triacs.
    Aus der Ferne weiss ich da jetzt nicht mehr weiter. Woher (Plz) kommst du?
    Gruß Stefan
  • Es gibt im Testmodus nur 3 Gründe, wieso das EV1 nicht klackt:
    1. MV defekt
    2. Leistungselektronik hin
    3. Leitung zum MV defekt.

75417 ist leider nicht mein Einzugsgebiet.
    Gruß Stefan