Entkalkung erst nach "Aufforderung"?

• Entkalkung erst nach "Aufforderung"?

Hallo,

ich habe eine DL ESAM 3200. Bei uns ist das Wasser sehr hart, so dass ich den höchsten Härtegrad, also Stufe 4, eingestellt habe. Trotzdem werde ich erst nach ca. 6 Monaten (geschätzte Tassenzahl 1800) zum Entkalken aufgefordert. Ist das nicht viel zu selten? :denk:
    Meine alte Filtermaschine z.B. habe ich alle 4 Wochen entkalkt, und wenn ich mir den Wasserkocher so ansehe, wie der nach 6 Wochen aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, das alle halbe Jahre ausreichend sind für den Vollautomaten.
    Leider hab ich im Forum nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße
    Auberge
    Werbung
  • Sicher, dass die Härtestufe 4 korrekt eingestellt ist? Nach wieviel Litern die Meldung ausgegeben werden sollte kannst Du hier nachlesen: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1087

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke zunächst für die schnelle Antwort, Gregor.
    Also falls sich die Einstellung nicht irgendwann von selbst auf Werkseinstellungen zurückgestellt hat, habe ich Stufe 4 eingestellt. Ich werde es vorsichtshalber wiederholen und dann mal sehen, was passiert.
    Die angegebenen Literzahlen machen mich enorm stutzig, demnach müsste ich etwa alle 4 bis 5 Wochen entkalken, wie es auch meinem Bauchgefühl entspricht. Allerdings kam beim Entkalken (hab ich gestern grad erst gemacht) nicht besonders viel Kalkgebrösel raus. Übrigens benutze ich (noch) den Original-Entkalker von DL.
    Oh, danke auch an Heinz Rindfleisch, hab grad deine Info gelesen. Danach wollte ich nämlich eben fragen. Ich wusste nicht, ob vielleicht dann das Programm durcheinander kommt.
    Also danke nochmal, ich verlass mich also wieder, wie beim Kaffeetrinken ja auch, auf meinen Bauch =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auberge ()

• Auberge schrieb:

Allerdings kam beim Entkalken (hab ich gestern grad erst gemacht) nicht besonders viel Kalkgebrösel raus. Übrigens benutze ich (noch) den Original-Entkalker von DL.

Da sollen auch keine Kalkbrösel raus kommen, die würden nämlich so einiges wieder Verstopfen.
    Der Kalk wird mit dem richtigen Entkalker komplett im Wasser aufgelöst.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Falls die Maschine korrekt eingestellt ist und nicht nach 40 Litern die Entkalkungsaufforderung angezeigt wird, dann stimmt aber trotzdem irgendetwas nicht. Normalerweise funktioniert das nämlich.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL