HILFE - Meine neue ESAM 3600 schreit bzw. pfeift

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HILFE - Meine neue ESAM 3600 schreit bzw. pfeift

    Hallo liebe Mitglieder des Kaffee-Welt Forum !

    Nach vielen Jahren mit meiner guten alten SAECO Cafe Nova bin ich nun auf Wunsch meiner Frau auf eine neue ESAM3600 umgestiegen.

    Leider läuft bei meiner neuen irgendetwas schief. Ich habe während der Kaffee-Zubereitung ein lautes pfeifendes Geräusch.

    Der Händler tauschte die Maschine und alles schien perfekt. Nach ca. 5 Kaffee´s war das Geräusch leider auch bei dem Austauschgerät zu hören.

    Leider hat mein Händler nun keine Maschine mehr um diese auszutauschen und schlägt vor, das ich die Maschine zurückgebe oder zum Service einschicken soll.

    Zurückgeben möchte ich sie ungern, da ich einen guten Preis bekommen habe und einschicken wäre wirklich nur der letzte Ausweg (Koffein-Entzug)...

    Ich habe mal ein Video davon gemacht. Bei 34 Sekunden kommt das besagte nervige Geräusch: youtube.com/watch?v=zXXe9030J7E

    Vielleicht kann man sich ja irgendwie selbst behelfen oder evtl. ist es ja sogar "normal" ?

    Vielen Dank im voraus..........
    Werbung
  • Das ist nicht normal. Es kommt auf alle Fälle von der Pumpe. Ob jetzt die Pumpe irgenwo anliegt oder das Geräusch durch einen Defekt in der Pumpe entsteht, könnte man nur evtl. feststellen, wenn man die Rückwand abschraubt. Aber du hast ja noch Garantie! :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich schätze nicht das es die Pumpe direkt ist, dann müsste dieses oder ein ähnliches Geräusch beim Schäumen zu hören sein.
    Ich denke eher, dass beim Brühen ein Bauteil resonanztechnisch mitschwingt. Auch dafür müsste man die Maschine öffnen und gucken, ob die Gimmipuffer der Pumpe richtig sitzen usw.
    Wenn du nirgends einen Aufkleber drauf hast, der ein Öffnen verraten würde und du es dir zutraust, dann öffne die Maschine und lausche bei offener Maschine dem Brühvorgang.

    Der Standort in einer Ecke ist geräuschtechnisch auch nicht gerade der beste, hat aber nichts mit dem Problem zu tun :1f609:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ich schätze auch nicht, das es die Pumpe ist - da beim direkten zapfen von heißem Wasser und beim aufschäumen der Milch ist das Geräusch nicht da ist. Nur wenn es unter Druck durch die Brühgruppe geleitet wird, kommt das Geräusch. Ich habe mal gegogelt und jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Da meinten einige es könnte von der Brühgruppe bzw. vom Crema-Ventil kommen (Federspannung). Komisch nur, das es gleich bei zwei Maschinen passiert ?!
  • Du kannst ja mal einen Kaffee bei geöffneter Tür ziehen. Dann müsste das Geräusch lauter sein.
    Dafür muss der Türkontaktschalter betätigt werden. Oben an der Tür siehst du eine Nase, die den Schalter betätigt. In den entsprechenden Schlitz etwas stecken, das den Kontakt betätigt.
    VORSICHT: Bewegliche Teile und heißer Kaffee !!!
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Das klingt dann aber nach Brühgruppe oder Brühkolben, da beim Spülen das Wasser da durch fließt und beim Heißwasser und Schäumen nicht.
    Kann natürlich sein, das ein Charge Brühgruppen fehlerhaft war/ist.

    Nimm doch mal die Brühgruppe raus und entferne das silberne Sieb. HIER siehst du in Beitrag 9 wie das Cremaventil aussieht und in Beitrag 11 wo es sitzt.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung
  • Hallo,
    ich habe mir das Geräusch mehrmals angehört und glaube dass die Pumpe dieses verursacht.
    Beim Vorbrühen in der 1. Sekunde ist das Geräusch normal und verstärkt sich dann langsam, beim Brühvorgang ist dieses Geräusch konstant.
    Kann es möglich sein, dass ein Pumpenlager durch den Gegendruck dieses Geräusch verursacht?
    Beim Bezug von Heißwasser entsteht ja kein Gegendruck und somit auch nicht das quitschende Geräusch.
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Ich glaube die Ursache liegt an dem Teil über der Pumpe (Metall) . Bei meiner ESAM 3300 ist das Geräusch "normal" bei der ESAM 3550 ist das Geräusch genau so wie beim TO nur wesentlich leiser, also nicht so störend. Ich habe mal je ein Bild beider Maschinen eingestellt, wie nennt sich das Teil bei der 3550 und welche Funktion erfüllt es ?

    Gruß Peter
    Bilder
    • ESAM 3300.JPG

      384,88 kB, 749×788, 1.039 mal angesehen
    • ESAM 3550.JPG

      586,89 kB, 853×1.280, 737 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Das ist ein Membranregler.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    am Fasnachtssonntag hatte ich Besuch und mußte kurz hintereiander ca. 20 Tassen Kaffee zubereiten. Und siehe da, das Geräusch wurde immer leiser und inzwischen schnurtt de Pumpe wieder ganz leise während der Kaffezubereitung.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung