Kein Wasser aus Überdruckventil - kein Kaffee - kein Heißwasser

  • Kein Wasser aus Überdruckventil - kein Kaffee - kein Heißwasser

    Hallo!
    Bin total verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Habe schon in mehreren Foren gefühlt sämtliche passende Beiträge gelesen und die Maschine funktioniert noch immer nicht. Ich repariere und putze nun schon seit gut 2 Wochen meine DeLonghi Prima Donna.
    Sie zeigte immer an, dass der Kaffee zu fein gemahlen sei. Nach langem hin und her habe ich nun den total verkalkten Brühlkolben gereinigt. Leider geht noch immer nichts - weder Kaffee noch Wasser.
    Nun habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass mir bei der Demontage ein Teil aus dem Überdruckventil verloren gegangen ist. Wenn ich die Pumpe anschalte ohne das Ventil tritt Wasser aus. Wenn ich das Ventil anschließe kommt nur Wasser aus dem oberen Ausgang (an den der kleinere Schlauch angeschlossen wird).
    Kann mir jemand helfen??? Ich brauche endlich wieder Kaffee!!! :O
    Danke vorab!
    Werbung
  • Aus dem dicken Wasserschlauch darf kein Wasser rauskommen. Das ist schon richtig so.
    Hast Du den oberen Brühkolben immer mit entkalkt? Funktioniert Spülen? Hast Du den schwarzen Gummischlauch am TB und dessen Ablauf gereinigt?
    Probier ob im Testmodus die Magnetventile klacken.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Schon mal danke an alle! Ich habe beim Reinigen am Thermoblock einen Schlauch übersehen (kein Wunder so ganz ohne Kaffee), der total zu war. :weia: Hoffe mal das es das war. Der schwarze Schlauch ist in Ordnung. Den Brühkolben habe ich leider aus Unwissenheit nie entkalkt - ist aber jetzt durch Aufschrauben und Reinigen hoffentlich erledigt. Spülen ging auch nicht. Magnetventile behalte ich im Hinterkopf.

    Nach der Reinigung des vergessenen Schlauches kann ich endlich wieder den Entkalkungsmodus starten - der läuft jetzt erst mal ganz langsam, aber er läuft. Danach werde ich mal die Entkalkung über den Brühkolben laufen lassen (auch wenn ich diesen ja schon per Hand gereinigt habe) und dann hoffen, dass sich der ganz Stress gelohnt hat. Melde mich wieder, wenn alles durchgelaufen ist.
    Nochmal danke schön!
  • Habe jetzt zweimal auf normalem Wege entkalkt. Das Wasser kommt schleppend - aber es kommt mehr als nur ein paar Tropfen. Ein winziger Erfolg!

    Spülen - geht nicht

    Schwarzer Schlauch nochmals überprüft Aus- und Eingang sowie der Schlauch an sich sind frei.

    Magnetventil vorn unter dem Display untersucht. Ist nicht durchgängig - über Nacht mit Entkalker bearbeitet - immer noch nicht frei ...

    Alles wieder an- und zusammengeschraubt.

    Heute morgen wollte ich die Maschine nun im Testmodus starten, um die Magnetventile zu überprüfen. Leider hatte ich die Tastenkombination, um den Testmodus einzuschalten nicht mehr im Kopf und habe zunächst falsch gedrückt. Nachdem ich nochmal im Netz gecheckt habe, wie die Tastenkombi wirklich ist, habe ich den Netzstecker gezogen und die entsprechenden Tasten gedrückt. Als ich den Netzstecker eingesteckt habe hat es die Sicherung im Haus rausgehauen. Seitdem passiert das sobald ich den Stecker einstecke. Ich will nicht mehr!!! :2639:

    Nachdem nun irgendwas an der Elektronik nicht funktioniert, habe ich nun entgültig mit der PrimaDonna abgeschlossen. Meine Kinder fühlen sich seit Tagen vernachlässigt und haben es dank Kaffeeentzug mit einer übermüdeten und genervten Mama zu tun. Ich will endlich wieder Kaffee!
    Das teure Mistteil, dass nun schon seit Monaten immer wieder Ärger macht hat nun entgültig gewonnen und wandert in den Keller.[img]wcf/images/smilies/mad.gif[/img] Ich habe mit Kaffeevollautomaten abgeschlossen und gehe mir jetzt eine nette kleine Maschine und einen externen Milchschäumer kaufen.

    Trotzdem ganz vielen Dank für die vielen Ratschläge. Super, dass es so ein Forum gibt. :thump: Vielleicht setze ich mich ja in ein paar Wochen nochmal vor die Maschine ...
  • Nachdem die Maschine den Weg zu mir gefunden hat, möchte ich noch kurz mitteilen was der Fehler war.

    Im oberen Brühkolben war noch ordentlich Kalk. Die Leitungen waren kalkfrei. Nach dem Zusammenbau kam immer noch kein Wasser aus Kaffeeauslauf und Heißwasserdüse.
    Aus dem gelösten Druckschlauch am Thermoblockeingang kam bei Heißwasserbezug kein Wasser. Die Wasserpumpe wurde gewechselt und alles funktioniert wieder.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....