RÖSTEN mit umgebauten Hähnchengriller

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• RÖSTEN mit umgebauten Hähnchengriller

Da es inzwischen von - wer baut mit ... - zum Rösten geht
      mache ich eien neuen Thread auf.
      Hier die Anfäge der Grillerwahns ...
      kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&postID=3012#post3012Wer bastelt mit - Billig-Röster aus altem Hähnchengriller

Da ich nun die erste Carge mit neuem Motor durchhabe - ein kurzer Bericht.
      Das Ergebnis mit dem neuen Motor ist wirklich um Welten besser = gleichmäßiger !
      Da ich nun den Motor regulieren kann - taste ich mich noch auf die optimale Geschwindigkeit herann.
      Ist aber jetzt schon um ca. 6x schneller wie beim alten (original) Motor.

Zusammenfassend kann man sagen - wenn jemand so ein Projekt plant - unbedingt neuen (schnelleren) Motor einplanen !
      (Sollte zwischen. 4-1 sek. für eine Umdrehung brauchen)
      Mit Original-Motor brauchte ich 12-15sek.

@kikraschwester
      Wie schnell dreht eigentlich der Gene ? :1f615:

Zum Kostenfaktor für so ein Projekt kann man sagen - nicht nachdenken einfach machen.
      Habe nur bei meiner letzten Bestellung (5kg Kaffee) - den ganzen Röster doppelt erspart.
      Das wirklich angenehme sind nicht mal die Kosten - sondern das man größere Mengen
      u. vor allem verschiedene Sorten bestellen u. lagern kann.
      Da Rohkaffee locker 1 Jahr hält ist das ganze viel Stressfreier
      als min. alle 1-2 Monate gerösteten Kaffee zu bestellen.
      (der dann ausgeht - zu viel ist u. alt wird ...)
      Die lästigen Versandkosten für die kleinen Mengen fallen auch weg.

Alles in allem - jedem zu empfehlen !
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

• Mr.smith schrieb:

@kikraschwester
      Wie schnell dreht eigentlich der Gene ? :1f615:

Quäle mich zur Zeit noch durch die Anleitung ( i. Englisch) :mpf: :1f602: , habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden !?

Auf YouTube nur ein kleiner Vidoeausschnitt zum Vergleich youtube.com/watch?v=3JBU81RLXlI&feature=related

Die Rohbohnen sind unterwegs........! :thump:

Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

Röster: Gene CBR-101
    • HelmutBoe schrieb:

wenn ich das recht sehe, waren das so 4 Sek. für eine Umdrehung

Hi,

ja, würde ich auch sagen. :nicken: Wäre von der Geschwindigkeit her gesehen dann auch o. k., oder ? :denk:

Lg Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

Röster: Gene CBR-101
    • € 30,- Hänchenröster versus Gene-Röster

So - nun muß ich noch ein Erfolgserlebnis der doch oft mitleidig belächelten Hänchenröster letzter Woche hier einstellen.

Beim Österreichertreffen im Wiener Kaffeemuseum kam es zum goßen Showdown - Wettrösten Gene gegen Hänchenröster (30€ Gesamtkosten).
      Eher spaßig gemeint denn das Ergebnis schien für alle (auch für mich) schon festzustehen .

Parameter bei gleicher Bohne aus einer Packung:

1) eingestellte Temperatur:
      - Gene - 230°
      - Hänchengrill - keine Ahnung - so das es passt.
      (ein das erste mal benutzes thermometer bestätigte mein erarbeitetes Bauchgefühl)

2) eingestellte Röstdauer:
      - Gene - 23min
      - Hänchengrill - keine Ahnung - warte auf crack danach noch 2-3min je nach Rauchentwicklung und Farbe - und raus. (gedauert hat es 18min)

3) Menge:
      Hänchenfrill ca. doppelte Menge 450-500g.

Wärend Herr Mayr lässig nebenbei einen Vortrag hielt - musste ich doch nahe dem Röster bleiben und beobachten - horchen und auf Zeiten achten.
      (ja nicht ersten crack überhören .... - gebranntes Kind)

Das Ergebnis war aber auch für mich überraschend.
      Die Röstung des Hänchengrillers war wirklich merkbar gleichmäßiger, besser von Häutchen befreit u. für meine Begriffe fast perfekt.
      Sogar der Herr Mayer der wahrscheinlich schon alles in Sachen kaffee gesehen hat war von den Socken .

Soll nur zeigen das ein Upgrade nicht immer ein Upgrade sein muß .
      Den Vorteil des Hänchengrills (kein Vitalgrill) sehe ich in der größeren Menge und in der einstellbaren Geschwindigkeit (nachgerüsteter Motor - da der Original Motor zu langsam ist).
      (lief ca. 1U/in 1-2sek).
      Das die Heizstäbe oben liegen sehe ich auch als großen Vorteil allgemein.

Für alle die sich mal mit dem Thema beschäftigen wollen ist die low-budget Lösung Hänchengrill optimal!

Gruß
    • Hallo,

und wer davon Fotos sehen will (Vom Treffen und vom Grillröster) gibts hier und hier

lg

Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero