4200-S lauwarmer kaffee

• Fast identisches Problem.....please help!

Ich häng mich einfach mal hier hinten dran, denn meine DeLonghi Magnifica "ESAM 4200.S" (< steht auf dem Typschild am Boden) wird auch nicht mehr heiß, sondern nur noch warm.

Habe sie im Jan. 2009 neu gekauft. Kaffeebezüge: 9.444 Tassen / Wassermenge: 2.144 Liter / Entkalkungen: 27 / Reinigungen: 0 (?)

Die Maschine blinkt mit beiden grünen Dioden ewig (Temperatur wird wohl nicht erreicht), der Kaffee ist dann lauwarm, die Tassenheizfläche wird nur noch warm statt heiß und eine sicherheitshalber zusätzlich durchgeführte Entkalkung auf beiden Wegen führte zu keiner Verbesserung.

Anhand der tollen Anleitung habe ich den Thermoblock (ein 6mm) durchgemessen: Leider rund 84 Ohm, also ist der hin. Eine weitere Messungen habe ich noch gemacht (beide Thermosicherungen am TB = kingeln = ok), aber für den Rest hab ich zu wenig Ahnung.

Muss ich denn noch was UNBEDINGT prüfen?

Nun weiß ich nicht genau, ob ich für meine Maschine (DeLonghi Magnifica ESAM 4200.S) nur einen Durchlauferhitzer benötige/bekomme oder den kompletten Thermoblock (TB) nehmen muss/sollte? Und welche weiteren Teile evtl. noch erneuert werden müssen/sollten?

Noch was: Beim Kaffeebezug läuft/tropft Wasser aus der Dampfdüse. Dies obwohl der Drehknopf nach rechts auf Anschlag steht.

Bei der Suche nach einem Durchlauferhitzer auf juraprofi.de gibt es mehrere ähnliche Typbezeichnungen und die verwirren mich ehrlich gesagt:
    ESAM4200.S Magnifica
    ESAM4200.S.EX:1 Magnifica
    ESAM4200.SEX:1 Magnifica
    ESAM4200S Magnifica

Welche ist jetzt meine? Die ESAM4200.S?
    Falls ja, dann finde ich bei juraprofi.de nur den TB (6mm) für 89,95 EUR, aber keinen passenden reinen Durchlauferhitzer.

Oder ginge der auch?
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…und-Lattissima::9407.html

das würde dafür sprechen..oder?
    Thermoblock ESAM 4200 Magnifica ersetzen mit Latissima
    Gruß
    Andreas, der Coffee-Junkie
    DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffee-Junkie ()

• Ich habe in deinem Bild mal eingekreist, wo du siehst, ob es ein 5mm oder ein 6mm TB ist. Schau mal nach.
    Bilder
    • TB.jpg

921,32 kB, 2.560×1.920, 120 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, hatte ich überlesen. Du kannst den nackigen 5mm TB nehmen, ich Downloadbereich findest du eine Anleitung, was du da noch brauchst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Das ist der richtige, wird halt normalerweise als TB bezeichnet.
    Gruß Stefan
  • Bei juraprofi gibt es eben beides, den ganzen TB oder nur den Durchlauferhitzer.

Habe jetzt den Durchlauferhitzer für 28.90 EUR und wegen meines anderen Problems auch noch Dampfhahn für 14,95 EUR dort bestellt.

Man braucht aber noch 1 oder 2 (???) Raccords (Anschlüsse) 5mm sowie die O-Ringe, die hat aber juraprofi nicht am Lager, also woanders bestellt (Raccord nur je 0,76 EUR, plus je 3 O-Ringe).

thx
    Gruß
    Andreas, der Coffee-Junkie
    DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S