Dampfprobleme bei meiner S9

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Dampfprobleme bei meiner S9

Hallo,

Nach dem ich nun das Problem habe, dass meine S9 kein Dampf mehr abgibt, wollte ich einige Teile neu bestellen.
    Zwar hört man die Pumpe pulsieren, aber es kommt aus der Dampfdüse nichts an. Stattdessen habe ich dann Wasser in der Auffangschale. Habe auch über mehrere Minuten den Dampfknopf immer wieder kurz betätigt, wie hier schon in einem anderen Beitrag empfohlen, wo gleiches Problem bestand, aber entweder kommt gar nichts, oder manchmal auch nur paar 2 oder 2 Spritzer, oder mal für nur eine halbe Sekunde ein Dampfversuch, der aber sofort wieder beendet ist ( macht mir persönlich den Eindruck, als wenn etwas zu wäre ).

Hier ein Kurzclip von dem Problem:
    youtube.com/watch?v=s249ojH6U5c&feature=youtu.be

Na jedenfalls wie ich hier gelesen habe, wird empfohlen das Magnet und/oder auch das Auslaufventil zu überprüfen. Um aber sicher zu gehen und weil die beiden Teile ja nun nicht die Welt kosten, möchte ich sie neu bestellen.
    Hat jemand noch einen Tipp, was ggf. noch eine Möglichkeit ist, dass kein Dampf ankommt?. Würde dies dann direkt mitbestellen, wenn ich das Gerät dann schon einmal offen habe.

Wie sieht das mit dem Drainageventil aus, hat das auch etwas damit zu tun, da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, wenn die Auffangschale voll läuft, kann auch das eine Ursache haben ( nun weiß ich nicht ob das was mit dem Dampfproblem zu tun hat, oder hier eine Rolle mitspielt? ).

Wäre jedenfalls nett, wenn mir hier möglichst zeitnahe einen Tipp gäbe, da ich bestellen muss, um wieder in den (Milch)Kaffeegenuß kommen zu können. Habe mir ja heute schon eine neue Feinschaumdüse bestellt, nebst Milchbehälter und ohne Dampf macht das keinen Sinn .

Gruß´Hans
    Jura Impressa S9
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Z. ()

• Hallo Helmut,

habe die Maschine gestern erst bekommen ( gebraucht gekauft ) und alles funktioniert halt beim ersten Check, bis eben auf den Dampfdruck. Natürlich werde ich heute die Maschine erst mal in Ruhe öffnen und nachsehen, ob ich augenscheinlich was finde, aber ich denke mal anhand der identischer Fehlerbeschreibung anderer User mit gleichem Problem hier im Forum, wird es sehr wahrscheinlich wohl an den o. aufgeführten Teilen liegen.

Diese beiden Teile sollten es doch sein ( siehe Anhang )

Problem ist nur, dass ich keinen Ovalkopfschlüssel habe, um die Rückwand zu öffnen, den ich eigentlich auch erst bestellen muss, bzw. mit den genannten Teilen mitbestellen wollte. Irgendwo habe ich aber auch gestern noch einige Tipps gelesen, wie man notfalls die Ovalkopfschrauben auch ohne Spezialschlüssel aufbekommt. Muss ich nachher mal versuchen, mir da was zu basteln.

Gruß Hans
    Bilder
    • 20130217_192441.jpg

107,93 kB, 720×851, 388 mal angesehen
    • 20130217_192427.jpg

141,2 kB, 720×852, 275 mal angesehen
    Jura Impressa S9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Z. ()

• Also was mir jetzt azfgefallen ist auf den ersten Blick, jetzt wo die Rückwand auf ist:
    In den Wasserleitungen ist regelmäßig alle 2-3 Sekunden eine deutliche Bewegung zu erkennen, obwohl die Maschine nur an ist, aber nichts wird entnommen usw..
    Das Wasser wie man sieht, geht im Wechsel zurück und wird dann immer wieder etwas weiter nach vorne gepumpt, da man das an den Luftblasen sehen kann. Sieht so aus als ob eine Pumpe immer wieder was nachpumpt, obwohl das Gerät ja nicht arbeitet, bzw. etwas entnommen wird, ist das normal?. Ansonsten sieht alles trocken aus. Auch das Magnetventil schaltet ganz deutlich wie man hört, wenn man die Dampftaste drückt, also sollte das wohl nicht defekt sein?.

Da aber keine Antworten auf mein S9-Problem hier kommen, wäre meine nächste Frage: Bin ich im richtigen Forum, bzw. kennt sich jemand mit dem Model aus?.

Gruß Hans
    Jura Impressa S9