ESAM 4500 braucht ganz lange zum Aufheizen und Kaffee ist nach mehreren bezügen nur noch lauwarm

• ESAM 4500 braucht ganz lange zum Aufheizen und Kaffee ist nach mehreren bezügen nur noch lauwarm

Hallo Vollautomaten-Spezialisten (m/w) :1f642: ,

ich habe für 10 € eine 5 Jahre alte DL ESAM 4500 bekommen, die sehr lange braucht bis der Aufheizvorgang abgeschlossen ist und nach mehreren Bezügen nur noch lauwarmen Kaffee liefert. Dies sind Aussagen des Vorbesitzers. Ich habe Sie noch nicht getestet.

Das einzige was ich gemacht habe, ich hab ein Strommessgerät dazwischen gesteckt und geschaut mit wieviel Watt die DL aufheizt. Sie beginnt mit ca. 940 - 980 Watt und fällt dann ab auf 310. Mal wieder mehr mal weniger. Nach ca. 3 Minuten pendelt sie zwischen 2,5 Watt und 150 Watt. Rauf und runter.

Sind das Anzeichen, dass der Thermoblock defekt ist?

Würdet Ihr die Maschine mit dem Alter noch herrichten oder eher sagen Finger weg?

Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter Leihe und kein Techniker. Nur Nutzer! :1f602:

Sag schon mal Danke.

Gruß
    Christian
    Gruß Christian

ECAM 23.450
    Werbung
  • Halo Christian,

ich gebe dir 20 Euro + Versand :1f602:

Scherz ein bißchen beiseite.... Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, ist eine Reparatur durchaus auch als Laie möglich.
    Guck mal im Downloadbereich. Dort findest die diverse Anleitungen zum Gehäuse demontieren, Widerstand messen und Thermoblocktausch.

Ein erster Hinweis auf einen defekten Thermoblock ist gegeben, wie PeWa schon schrieb, aber nur die Widerstandsmessung gibt Gewissheit.
    Wenn du es dir nicht zutraust, mein Angebot von oben steht auf jeden Fall :1f609:

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du?
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich bin aus dem 84er PLZ-Gebiet.

Die Beschreibungen für Gehäuse demontieren und Thermoblock tauschen habe ich bereits gefunden.
    Wie man den Widerstand misst, muss ich noch suchen bzw. vielleicht findet sich ein Bekannter, der mir
    das misst um Gewissheit zu haben, dass es daran liegt.

Danke für Dein super Angebot! Wenn ich sie kaputt gerichtet habe, komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück! :1f642:
    Gruß Christian

ECAM 23.450
  • Punto04 schrieb:

Die Beschreibungen für Gehäuse demontieren und Thermoblock tauschen habe ich bereits gefunden.
    Wie man den Widerstand misst, muss ich noch suchen bzw. vielleicht findet sich ein Bekannter, der mir
    das misst um Gewissheit zu haben, dass es daran liegt.

das wäre ja klasse
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600