Jura Z5 2te Gen. meldet immer nur SYSTEM FÜLLEN

• Hallo Wolfgang !, hallo Netzteil !,

bedanke mich für eure Hilfe !!

Bin Opa geworden und hatte im letzten Tage auch nicht viel Zeit..

Bei einem Versuch war plötzlich anstadt System füllen - Gerät heizt auf und dann Error 8 ...Jura ausgemacht..

Heute wider versucht und Gerät heizt auf ... Bohnen füllen .. (gemacht) .. wählen (expresso)... gemacht und kam nichts raus ... wieder dann System füllen!

dann habe ich Schlauch von Pumpe abgezogen und es kommt Wasser aus dem Pumpe !

Tja .... was jetzt ?

"Wenn aus dem Membranregler bei abgezogenem Schlauch und Auslösen der Spülfunktion kein Wasser herauskommt"

es kommt Wasser aus dem Pumpe !

Danke im Voraus

Alex
  • Hallo akidjo93 !

Wenn da jetzt Wasser herauskommt, ist das ja schon mal ganz gut. Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal versuchen, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Das mit " Störung 8 " ist aber wieder ein neues Problem . Da musst Du dann die ganze Brühgruppe ausbauen und revidieren incl. Drainageventil. Wie genau das geht, kann ich hier nicht in 2 oder 3 Sätzen erklären. Dazu findest Du aber auch im Internet entsprechende Anleitungen. " Störung 8 " bedeutet, dass die Brühgruppe nicht richtig positioniert werden kann. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Häufig liegt es daran, dass die Brühgruppe durch verhärtetes, festgeklebtes Kaffeemehl verschmutzt und dadurch sehr schwergängig ist und durch den Motor kaum noch bewegt werden kann. Das kann soweit gehen, dass dabei sogar die Aufhängung des Brühgruppenmotors bricht. Auch wenn jetzt nicht immer die Meldung " Störung 8 " auftreten sollte, musst Du möglichst bald eine Revision der Brühgruppe einplanen damit nicht noch ein größerer Schaden an Deiner Maschine entsteht. Eine Brühgruppenrevision kann sehr zeitaufwändig sein, insbesondere dann, wenn man es zum ersten Mal macht. Ein großer Teil der Zeit geht allein schon durch das Reinigen der ganzen Teile drauf. Die Techniker in einer Jurafachwerkstatt halten sich mit " sowas " gar nicht erst lange auf, die bauen gleich ne neue Brühgruppe ein. Dann bist Du aber auch gleich pauschal mit ca. 180,- € dabei ( ohne Versandkosten versteht sich ! ) .

Gruß

Wolfgang
  • Hallo Wolfgang !!!,

habe sowohl neue Flowmeter als auch neue Brüheinheit gewechselt ...

bei Kaffeebezug der Kaffee landet komplett trocken in der Kaffeesatzschale und in Tropfschale klare heißes Wasser.....

Dann kommt die Meldung "System füllen" ...dann alles von vorne.

Was kann das sein??

Grüße und Danke im Voraus!!!!!!

Alex
  • Jetzt läuft es wieder !!!!
    Ich habe das Entkalkungsprogramm 2 mal laufen lassen. Nach dem erstem war wieder "System füllen" aber denke dass ich dann Wasserbehälter voll gefüllt habe
    (mit wenig Wasser war nicht genug Druck ( glaube min. )).

Ich möchte mich bei allen bedanken !!!!!!!

Wolfgang zuerst :thump: !!!!

Alex