EAM 3500S: Maschine zieht kein Wasser; Flowmeter oder Pumpe?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM 3500S: Maschine zieht kein Wasser; Flowmeter oder Pumpe?

Hallo!
    Meine EAM 3500S (Bj. 2006) zieht von Zeit zu Zeit kein Wasser. Maschine malt und versucht normal den Kaffee zu machen, aber es kommt kein Wasser durch. Die Pumpe ist dabei dann leiser als gewöhnlich. Dann plötzlich funktioniert aber wieder alles.
    Ich habe Sie bereits auseinander genommen und die Schläuche bis zur Pumpe gereinigt, die direkt am Filter ganz schön zu waren. Erst lief wieder alles einwandfrei, dann das gleiche Problem.
    Da ich erst alles vor nicht all zu langer Zeit gereinigt hatte, ein Ventil ersetzen musste und auch regelmäßig entkalke (inkl. oberer Brühkolben) vermute ich Pumpe oder Flowmeter, da diese beiden Teile so das einzige ist, welche ich noch nicht ausgetauscht habe...Das Flowmeter sitzt auch nicht mehr so richtig fest, d.h. es lässt sich zwar nicht abziehen, aber ganz locker drehen. Das ist doch nicht norma, oder? Zudem drang letztens aus dem Maschinenboden etwas Wasser. Und wenn ich den Tank herausnehme, ist es darunter auch immer sehr feut (ist das normal?).
    Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte schon mal ein ähnliches Problem. In der Suche fand ich nur einen ähnlichen Fall mit dem Solenoidventil als Lösung. Dieses schließe ich aber aus.

Viele Grüße
    Eilmsen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

• Die beiden von dir angesprochenen Punkte sind normal. Am Thermoblock geht seitlich ein schwarzer Schlauch weg. Überprüfe den mal, ob er durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der schwarze Schlauch ist durchgängig. Kann denn am Flowmeter etwas undicht werden, denn ich kann mir das Wasser aus dem Boden nicht anders erklären, da ich von hinten bei göffneter Rückwand nichts erkenne.
    Gibt es eine Anleitung, wie die Pumpe ggf. zerlegt werden kann? Ich probiere morgen mal aus, ob Wasser von der Pumpe Richtung Thermoblock überhaupt fließt. Ich habe schon so viel zerlegt, aber dieses Problem hatte ich noch nicht.

Viele Grüße
    Eilmsen
  • Eilmsen schrieb:

Gibt es eine Anleitung, wie die Pumpe ggf. zerlegt werden kann?

klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • michael2 schrieb:

Ist nach einem Kaffeebezug die rechte schräge Innenwand nass? Servicetür öffnen.
    Flowmeter ist korrekt angeschlossen?

Nein, die Bereich sieht trocken aus. "Leider" siet im geöffneten Zusatnd von hinten alles trocken aus...Was kann man denn am Flowmeter falsch anschließen?

Die Pumpe baue ich auch mal auseinander, Danke für den Link! Ist es sinnvoll, so eine Pumpe nach 7 Jahren ggf. zu tauschen oder ist die grundsätzlich eher wenig anfällig? Ich brauche sowieso ein paar Dichtungen, da bietet sich das ja an, um Versandkosten zu sparen.

Morgen schaue ich mir das ganze noch mal genauer an.

Viele Grüße
    Eilmsen
  • Ich würde vorher noch nachschauen, ob die Brühgruppe und der Brühkolben jedesmal wirklich exakt zusammenfahren. Überbrück doch mal den Endschalter von der Türe und schau dir mit geöffneter Türe den Brühvorgang an. Vielleicht sieht man ja was. Es könnte z.B. sein, daß die BG zu schwergängig ist oder der große O-Ring am oberen Brühkolben zu weit ist und sich zwickt.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Diese Machine macht es mir dieses mal aber nicht leicht.

Gerade noch einmal das Gehäuse geöffnet, um zu schauen, ob doch noch irgendwo etwas nass ist. Und was ist...alles funktioniert. Und wenn ich Sie nachher zusammenschraube, dann ist nach kurzer Zeit wieder das Problem. Hatte ich nun schon mal. Als wenn mich die Delonghi verschaukeln will :1f44a:
    Was auf jeden Fall verdreckt ist, ist der Wasserfilter (kann man den säubern oder immer komplett wechseln). Aber da noch genug Wasser durchgeht, kann das nicht dr Grund sein. Vielleicht könnt ihr mir durch folgenden Hnweis noch irgendwie weiterhelfen:
    Ich habe gerade mal den Wasserzulauf zugehalten, dann wird die Pumpe aber lauter. Dagegen wurde die Pumpe bei mir ja leiser während der Kaffeebezug/Heißwasser ausblieb.

Ich warte mal noch ein wenig, dann würde ich als nächstes die Pumpe auseinander nehmen.

Grüße
    Eilmsen
  • Eilmsen schrieb:

Was auf jeden Fall verdreckt ist, ist der Wasserfilter (kann man den säubern oder immer komplett wechseln).

Komplett wechseln.

Eilmsen schrieb:

Ich habe gerade mal den Wasserzulauf zugehalten, dann wird die Pumpe aber lauter. Dagegen wurde die Pumpe bei mir ja leiser während der Kaffeebezug/Heißwasser ausblieb.

Pumpe lauter= irgendwas stimmt nicht vor der Pumpe
    Pumpe leiser= irgendwas stimmt nicht nach der Pumpe
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Komplett wechseln.
    Dachte ich mir, danke, wird gleich bestellt.

Stefan schrieb:

Pumpe lauter= irgendwas stimmt nicht vor der Pumpe
    Pumpe leiser= irgendwas stimmt nicht nach der Pumpe
    Ich finde einfach nichts dahinter. Sonst war der Kolben gerne dicht oder so, aber nichts besonders. Vielleicht hat sich auch jetzt irgendetwas gelöst und gut ist. Ich hatte letztens noch einmal extra entkalkt. Ich befürchte nur, kaum habe ich das DIng zusammen geschraubt...

Übrigens: Die Machine zischt schon seit langer Zeit nach Heißwasserbezug, wie mir scheint ist es das Heizelement. Doch von außen ist nichts zu sehen (keine Feuchtigkeit). Was kann das sein? Gibt es da an den Schrauben Dirchtungen? Das ist nun aber eine gefühlte Ewigkeit so ohne Beeinträchtigung und hat denke ich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

Und wenn ich nun wegen des Filters sowieso bestellen muss: im Thermoblock ist doch eine Feder mit Plastikkugel. Wisst ihr, ob man die einzeln bestellen kann? Ich finde die nicht (bei BND).

Vielen Dank und Grüße
    Eilmsen
  • passt.
    Gruß Stefan
  • Guten Morgen!
    Meine Ersatzteile wie Wasserfilter und Dichtungen sind noch nicht da, doch die Maschine läuft...bis gerade. Also ein ganzer Tag ohne Probleme. Jetzt gerade fing es schon beim Einschalten an: Maschine möchte nach Aufheizphase durchspülen, es kommt kein Wasser und die Pumpe veruscht und versucht...
    Ausgeschaltet -> Eingeschaltet -> keine Wasser -> Heißwasserbezug gestartet -> erst Dampf, dann funktioniert es -> und Kaffee geht nun auch wieder :1f624: :1f624:
    Es kann aber nichts mehr (eigentlich) zusitzen. Vor allem, mal zusitzen, dann nicht zusitzen, dann zusitzen :1f615:

Und mir ist wieder eingefallen: ich hatte vor einiger Zeit schon nicht mehr genug Wärmeleitpaste (ist nun auch bestellt) für den Thermosensor nach einem Ausbau, aber damit kann das doch wohl nicht zusammenhängen??

Etwas ratlos grüßt
    Eilmsen
    Werbung
  • doch die Pumpe?

Hallo Zusammen,

nachdem meine Dichtungen heute angekommen sind, habe ich den Thermoblock und Kolben erneuert und gereinigt, zudem auch den Schwarzen Schlauch noch einmal genau angeschaut. Und er war doch wieder dreckig...dann gleich noch Wärmeleitpaste an den Fühler und fertig, dachte ich.
    Nun ja, dennoch hat sich nun nichts geändert. Pumpe ist leise und es kommt kein Wasser aus der Pumpe zum Schlauchanschluss am Thermoblock. So wie es scheint, läuft es manchmal, jetzt gerade wieder nicht. Kann eine Pumpe nur ab und zu defekt sein? Oder gibt es noch eine weitere Idee?

Gruß
    Eilmsen :2639:
  • Eilmsen schrieb:

Pumpe ist leise und es kommt kein Wasser aus der Pumpe zum Schlauchanschluss am Thermoblock.

Das sollte dann eindeutig Pumpe oder der Überdruckregler auf der Pumpe sein. Da würde sich dann das Soundtuning anbieten.
    Gruß Stefan
  • Ersatzteile für Tuning

Stefan, jetzt bringst du mich auber auf eine Idee :irre: Mmmhhh, 7 Jahre alte Maschine, Thermoblock und Dampfheizung auch schon so alt. Lohnt sich das? Und hält diese 3500 den etwas erhöhten Druck schon aus?

Aber ich muss ja sowieso austauschen daher ist es ein Versuch wert, endlich eine leise Maschine zu erhalten! Allerdings bin ich mir unsicher bei den Bauteilen, die ich beim Soundtuning für die EAM 3500S brauche. Das Delonghi-Ventil oder von Saeco?

diese Pumpe?

dieses Ventil?

Doch ich finde den Memranregler nicht (Ausgleichsventil (=Memebranregler) Teile-Nr: 5513211371).

Vielen Dank schon mal für eure Geduld hier :blumen:

Gruß
    Eilmsen