Impressa E55 spinnt. Alles LED (rot/grün) blinken im Wechsel

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa E55 spinnt. Alles LED (rot/grün) blinken im Wechsel

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit unserer Kaffeemaschine. Wenn man Sie einschaltet, Klackt Sie ein paar mal, dann sollte eigentlich die die Brühgrupper verfahren. Der Motor läuft kurz an, aber fährt nicht ab, er will immer weiter nach oben fahren. Danach beginnen die LED zu blinken.
    Die Brühgruppe habe ich bereits komplett zerlegt und gereinigt. Hier ist alles OK und sie läßt sich auch von Hand leicht durchdrehen. Habe auch schon einen Encoder von einer S9 eingebaut (obere Nummer ist gleich). Hier ist das gleiche Problem.
    Heizung funktioniert auch

    Kann es doch nur noch die Elektronik sein oder !?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hier ist es so ähnlich, bloß dass meine gar nicht mher nach unten fährt

    youtube.com/watch?v=1g4tyyW-GNA

    Gruß

    Wenn´s klappt lade ich mal ein Video hoch, aber erst Heute Abend. Muss gleich arbeiten.
    Werbung
  • Hallo Helmut,

    ja, die Dichtungen habe ich auch gewechslt. Die beiden Alten sahen nicht mehr so gut aus.

    Beim Starten will der Motor nach unten fahren, zuckt zwei, drei mal vor-zurück und dann nach oben. Das ist auch wenn ich die Brühgruppe nicht in der Maschine habe, bzw. der Motor ausgebaut ist.

    Gruß



    Hier der Fehler, ist etwas verwackelt

    youtube.com/watch?v=6PkdLEvC6hs&feature=youtu.be
  • Die Brühgruppe steht schon beim Start falsch: der untere Kolben verschließt den Zylinder; richtig wäre, wenn der Kolben unten steht. Entweder hast Du beim zusammenbau der BG einen Fehler gemacht, oder die BG hat einen Schaden (s.o.). Kann aber auch sein, dass der BG-Motor wegen eines Elektronik-Schadens falsch angesteuert wird...; nee, nach erneutem Ansehen: die Drehrichtung wird geändert. Also bleibt nur eine blockierte BG, wie anfangs beschrieben.

    LG
    Helmut :2615:
  • Steck mal den Encoder ab und lass das Gerät initialisieren, ich würde wetten, dass sich die Brühgruppe genauso verhält. Auch wenn Du den Encoder schon testweise getauscht hast, ist er bzw. dessen Kabel (hatte ich schon bei zwei Geräten, da war eins der dünnen Kabel gebrochen) für mich der Hauptverdächtige...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    Werbung
  • Morgen,

    der Encoder von der S9 funktioniert.
    Die Maschine ist von der Verwandtschaft und war undicht. Habe dann die Brühgruppe neu abgedichtet und den Dampferzeuger neu angeschlossen (Leitungen undicht und zu). Die Maschine habe ich noch hier. Läuft fehlerfrei und ist dicht. Die Zahlen auf dem Encoder sind gleich, zumindest die oberen.
    Bei der E55 wurde 2008 die Heizung getauscht und eine neue Leistungsplatine ist auch drinnen.
    Entweder beide Steuerungen sind defekt oder sonst noch was :1f615: . An der S9 möchte ich eigentlich nicht dran rum basteln, da es nicht meine ist.

    Beim Steuerteil das ich gestern Eingebaut habe (von einer E65) geht die untere grüne LED an und die rote Reihe unten komplett.
    Laut dem Techniker sollte die Elektronik OK sein, (kann ich auch wieder zurück bringen).

    Beim Encoder sind eigentlich nur zwei Sender- und Empfängerdioden drinnen. Ok die Dioden lassen mit der Zeit nach (hatten wir schon auf der arbeit an Motoren), aber dann hätte der von der S9 doch laufen müssen, wenn das Innenleben gleich ist. Umgekeht hab ich den Encoder nicht getestet, da ich nichts an der S9 kauptt machen will, falls der Encoder irgend einen Fehler hat.
    Bilder
    • P1010697.JPG

      1,12 MB, 1.920×1.080, 1.033 mal angesehen
  • Hallo mal wieder,

    es scheint so als ob ein Kabelbruch im Kabelbaum ist.
    Wir haben heute in der Werkstatt (wo ich die Teile gekauft habe) die Logikprint und die Leistungsprint, sowie den Encoder noch mal getauscht (Alles Teile die in anderen Maschinen funktionieren). Der bescheidene Fehler ist immer noch. Der Monteur meinte es könnte dann nur noch am Kabelbaum liegen. Wenn ich Morgen Zeit und Lust habe, werde ich mich mal auf die Suche begeben.
  • Brühgruppe verfährt wieder !!

    So die Kiste läuft soweit wieder, zumindest die Brühgruppe fährt nun sauber in die Stellung. Defekt lag wirklich im Stecker vom Encoder (siehe Foto). :thump:
    Beim durchmessen der Kabel ist das nicht aufgefallen.

    Beim Violetten und Orangenen waren die Kontakte abgebrochen, beim Blauen und Gelben ist alles noch OK.

    Am Encoder müssen 5V anliegen (bei mir gelb und violett) zwischen gelb und orange habe ich auch 5V gemessen (ohne zu wechseln wenn man am Encoder dreht).
    Zwischen gelb und blau muss die Spannung wechseln 5V - 0V. Die Spannung wird von den Dioden im Encoder durchgeschaltet, je nachdem wie das Rädchen im Encoder steht. Ist die Lichtschranke frei 5V, belegt 0V.

    Ich bin in den Elektronikladen und hab ein Anschlusskabel für ein Diskettenlaufwerk vom PC gesucht. Der Anschluss, ist soviel ich weiß, der gleiche. Die hatten Eins mit voller Belegung da, super passt. Encoder habe ich zum testen mitgenommen.
    Den alten Stecker habe ich abgeschnitten und das neue Kabel angelötet. Schrufpschlauch drüber und fertig. Probelauf war OK.
    Habe keine Kontakte einzeln bekommen, deswegen habe ich es so gelößt.

    Morgen wird die Maschine komplett gereinigt und dann zusammen gebaut.
    Hoffe, dass Sie wieder funktioniert.

    Noch mal Danke für die Tips mit Encoderkabel usw....

    Gruß
    Bilder
    • Kontakt defekt.jpg

      1,19 MB, 3.264×2.448, 440 mal angesehen
    • Stecker Encoder.jpg

      1,06 MB, 3.264×2.448, 485 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raubritter ()