Hallo ins Forum. Meine ESAM 3600 (gut 3 Jahre alt) macht noch immer guten Kaffee, aber seit kurzem funktioniert der Heißwasserbezug nicht mehr und damit gibt es auch keinen Cappucino mehr. Display meldet: "Mahlwerk zu fein eingestellt", ein Verstellen bringt aber nichts. Habe die Brühgruppe gereinigt, den oberen Brühkolben nach Forums-Anweisung entkalkt - kein Erfolg. Das Testprogramm zeigt keine offensichtlichen Fehler: EV1 und2 on, Vaporizer on, Pump on, Grinder on, Motor up und down, Heater on - wo steckt der Fehler? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich den Kundendienst rufen muss.
ESAM 3600: Trotz Entkalkung kein Heißwasserbezug möglich
-
-
Klaus Hermann schrieb:
Das Testprogramm zeigt keine offensichtlichen Fehler: EV1 und2 on, Vaporizer on, Pump on, Grinder on, Motor up und down, Heater on
Das hat überhaupt nichts zu sagen, wenn die Anzeigen im Display kommen. Du mußt auch kontrollieren, ob der jeweilige Vorgang ausgeführt wird. Bei deinem Fehler würde kontrollieren, dass bei EV! bzw EV2 on das jeweilige Ventil auch zu hören ist(klacken).Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Ja, es klackt bei beiden. Übrigens: Wo ist bei meiner Maschine die Spütaste? Spülen tut sie nur beim Ein- und Ausschalten und beim Programm "Reinigen".
-
Servus,
zum spülen die Taste "Change" drücken.
Steht auch in der Bedienungsanleitung.MfG
Michael
Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr! -
Wenn beide Ventile klacken, sollte entweder die Dampfheizung oder die Andockvorrichtung verkalkt sein.Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
-
Danke für den Hinweis. Die Andockvorrichtung kann ich mechanisch reinigen, aber wie bringe ich den Kalk aus der Dampfheizung?
-
Dampfheizung mit einer Spritze Entkalkerlösung einfüllen und einwirken lassen.Gruß Stefan
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Werbung