Esam 6600

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner ESAM 6600.
    Seit längerer Zeit braucht sie relativ lang zum aufheizen.
    Nach dem Kaffeebezug wird wiederum eine gewisse Zeit zur Aufheizung benötigt, bis sie wieder betriebsbereit ist.
    Der Kaffee ist von der Temperatur her aber ganz in Ordnung.

Am
    Wochenende hat sie sich nun verabschiedet mit "Allgemeine Störung"; ich
    hab die Selbstdiagnose durchgeführt und bei der Pumpe auf ein Problem
    gestossen.
    Es hört sich an, als ob sie loslaufen "wollte", aber dann irgendwie blockiert wird.
    Tippe natürlich erstmal auf eine defekte Pumpe, aber deutet hier die Vorgeschichte auf mehr hin?

Die Maschine ist gute 5 Jahre alt.

Freue mich auf euere Tipps.

Gruß Georg
    Werbung
  • Servus,

Tippe natürlich erstmal auf eine defekte Pumpe, aber deutet hier die Vorgeschichte auf mehr hin?
    Mess erstmal die Widerstände: <<klick>>. Ich vermute aber dass sich eine Heizspirale verabschiedet hat.

Es hört sich an, als ob sie loslaufen "wollte", aber dann irgendwie blockiert wird.
    Die Pumpe funktioniert im Testmodus nur wenn sich die Brühgruppe ganz oben befindet.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo zusammen,

hab die Messungen gemacht.
    Am Themoblock bekomme ich nichts (0) angezeigt, ebenso an der Dampfheizung.
    An der Dampfheizung sind am linken Anschluss Anzeichen dafür, dass die Verschraubung etwas undicht ist.
    Ansonsten sieht die Maschine aber noch sehr gut aus.
    Der Thermoblock wurde übrigens schon mal auf Garantie gewechselt und der aktuelle dürfte etwa 2 Jahre alt sein.
    Was sonderbar ist, dass, wenn Strom anliegt, auch keine Spannung gemessen wird.
    Die Dampfheizung wird aber dann heiß, der Thermoblock nicht.
    Die Pumpe funktioniert übrigens, hier war nur die BG in der falschen Position; somit habe ich auch beim Selbsttest keine konkrete Aussage.
    Ansonsten ist die Situation noch die alte: ewiglanger Aufheizvorgang und dann allgemeine Störung.

Beste Grüße

Georg
  • Hallo Michael,

Problem gelöst - es war der Thermoblock. Ich hatte aus dem Bekanntenkreis noch eine ESAM3000 bekommen mit dem gleichen Thermoblock.
    Hab ich gestern Abend noch gewechselt und heute zum Frühstück wieder besten Kaffee genossen :1f642: .
    Mal sehen, wie lange der jetzt hält.
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Georg