ESAM3200 S Thermoblock

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3200 S Thermoblock

    Hallo beisammen,
    ich habe eine ESAM3200 S magnifica, Bj. 2010 ca. 9000 Tassen.Garantie abgelaufen. Der Thermoblock wurde schon einmal auf Garantie ausgetauscht. Jetzt kommt wieder kein Wasser mehr. Ich vermute ein Kalkproblem. Der Entkalkungsversuch über den Brühkolben ist gescheitert. Entsprechend den Anleitungen habe ich die Maschine geöffnet. Der Thermoblock sitzt aber nicht über dem Brühkolben. Gibt es auch dafür eine Anleitung mit Bildern ? Gibt es auch eine Anleitung für die Anschlüsse(Wasser, Kabel) am Brühkolben ?

    Vielen Dank

    kalchreuter
    Werbung
  • Servus,

    kalchreuter schrieb:

    Der Thermoblock sitzt aber nicht über dem Brühkolben.
    Dann hast du eine EX.1 (am Boden steht die genaue Bezeichnung der Maschine).

    kalchreuter schrieb:

    Gibt es auch dafür eine Anleitung mit Bildern ? Gibt es auch eine Anleitung für die Anschlüsse(Wasser, Kabel) am Brühkolben ?
    Ich hatte noch keine EX.1 in den Händen. Mach mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Kommt aus dem jetzt offenen Schlauch Wasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Klar. Schlauch mit einer Zange in eine Flasche halten und einschalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hast aber nicht beantwortet, ob Wasser aus dem Schlauch kommt :denk: . Und die Warnleuchte kann nicht wegen dem losen Schlauch leuchten. Ist es die Achtung-LED?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo beisammen,
    ich denke, ich habe den Fehler gefunden.Ich habe den oberen Brühkolben (gemäß Anleitung auf Komtra) auseinandergenommen. Der Anschlußstutzen und der Tropfstopp waren total verkalkt und konnten erst entnommen werden, nachdem ich das ganze Teil in heisses Wasser mit viel Zitronensäure gelegt habe. Da konnte definitiv kein Wasser mehr durch. Hoffentlich schaffe ich es, die Maschine wieder richtig zusammen zu bauen. Dann werde ich versuchen, die Brühgruppe herauszubekommen und die Achtung-LED zum Erlöschen zu bringen. Ich berichte, wenn ich es geschafft habe.

    Grüße und danke für die Hilfsbereitschaft

    kalchreuter
  • Servus,

    kalchreuter schrieb:

    Dann werde ich versuchen, die Brühgruppe herauszubekommen
    Wenn du alles wieder eingebaut und auch elektrisch angeschlossen hast, müsste die Brühgruppe beim Einstecken des Netzsteckers die Initialisierungsfahrt (sie fährt ganz nach unten und dann wieder nach oben in die Entnahmeposition) machen. Damit sollte die Achtung-LED auch wieder ausgehen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Maschine läuft wieder

    Hallo,
    die Maschine läuft wieder wunderbar. Ursache war der total verkalkte obere Brühkolben, wie schon im Forum beschrieben. Nun ist die Anleitung für die Abhilfe im Forum etwas anders als bei der EX.1 Maschine. Deshalb war ich am Anfang verunsichert, da ich bisher keine Erfahrung mit DeLonghi hatte, sondern nur saeco Erfahrung hatte. Ich habe mich aber selbst durchgebissen und möchte das Ergebnis dem Forum zukommen lassen.

    1. Wenn bei der EX.1 der obere Brühkolben verkalkt ist und die Maschine bisher nach Anleitung entkalkt wurde ist wahrscheinlich der Thermoblock noch in Ordnung. Bei
    meiner Maschine konnte noch heisses Wasser bezogen werden, nach dem Mahlen wurde aber kein Kaffee mehr produzioert.
    2. Die Maschine nach der Anleitung öffnen. Dass der Thermoblock nicht mehr mit dem Brühkolben direkt verbaut ist ist auf meinen schon eingstellten Bildern
    ersichtlich.
    3. Deshalb die Schlauchverbindung am Brühkolben lösen.
    4. Der Thermoblock befindet sich hinter der Abdeckung von Bild 1
    5. Nach lösen der Schrauben von der Abdeckung lässt sich der Thermoblock mit der Verkleidung ganz einfach nach oben wegklappen (Bild2 und 3).
    6. Nach lösen der Verschraubung (Bild 2) kommt der Thermoblock zum Vorschein und kann erforderlichenfalls getauscht werden (Bild4).
    7. Wenn der Thermoblock entfernt wurde kann die Halterung mit dem oberen Brühkolben abgeschraubt und gelöst werden (Bild5).
    8. Der obere Brühkolben kann nunmehr gemäß der vorhandenen Anleitung auseinandergebaut werden.

    Ich habe dasTeil in dem sich der Anschlußstutzen und der Tropfstopp befindet zwei Tage in Zitronensäure eingelegt, bevor ich den Anschlußstutzen und den Tropfstopp entnehmen konnte. Danach war noch manuelle Arbeit mit einem Holzstab (Schaschlikstäbchen) erforderlich um das Teil wieder von Kalk zu befreien.

    Nach dem Zusammmenbau ist die Maschine wieder in die Grundstellung gefahren. Ich habe noch die Brühgruppe gereinigt und gefettet und die Antriebswelle ebenfalls gefettet. Seither läuft die Maschine wieder problemlos.

    Grüße

    kalchreuter
    Bilder
    • Bild 1.JPG

      808,17 kB, 2.048×1.536, 74 mal angesehen
    • Bild 2.JPG

      798 kB, 2.048×1.536, 89 mal angesehen
    • Bild 3.JPG

      790,4 kB, 2.048×1.536, 80 mal angesehen
    • Bild 4.JPG

      789,9 kB, 2.048×1.536, 120 mal angesehen
    • Bild 5.JPG

      764,68 kB, 2.048×1.536, 106 mal angesehen