Beim Heißwasser Bezug landet das ganzes Wasser in der Tropfschale

• Beim Heißwasser Bezug landet das ganzes Wasser in der Tropfschale

Hallo zusammen,
    Habe folgendes Problem mit einer DeLonghi Magnifica Pronto Cappucciono ESAM 4500B:
    Beim Bezug von Heißwasser läuft das ganze Wasser durch das hintere Magnetventil (EV1) über den dicken Schlauch in die Tropfschale.
    Beim Heißwasser Bezug liegt Spannung am MV an ? (was ich nicht ganz verstehe, so wie es aussieht dient das Ventil eigentlich nur zum Druck ablass für die Druckschläuche !?) , zieh ich einen Stecker von MV ab funktioniert der HW Bezug ohne Probleme ohne das das Wasser in die Trofpschale läuft. Im Testmodus lassen sich beide MV (EV1 und EV2) unabhängig voneinander schalten.
    Der Kaffee bezug funktioniert übrigens ohne Probleme.

Ist es vielleicht doch normal das beim Heißwasser Bezug beide MV Spannung führen ?

Danke für Eure Hilfe
    Werbung
  • Boardy schrieb:

Ist es vielleicht doch normal das beim Heißwasser Bezug beide MV Spannung führen ?

Korrekt, bei Heisswasser und Dampf müssen beide angesteuert sein. Dein EV1 ist defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Danke für den Hinweis, nur zum verständniss, wenn der EV1 Spannung erhält öffnet das Ventil, das heißt das Wasser kann richtung "dicker Schlauch" gelangen.
    ziehe ich einen der Stecker am EV1 bleibt das Ventil geschlossen und das ganze Wasser kann Richtung Heißwasser Düse gelangen. Wenn meine annahme so richtig wäre dürfte das EV1 keine Spannung erhalten. Da es aber doch Spannung erhält und diese richtig ist,

Stefan schrieb:

Korrekt, bei Heisswasser und Dampf müssen beide angesteuert sein. Dein EV1 ist defekt.
    was hat es für einen sinn das Ventil überhaupt anzusteuern ?

Wie ist die genaue Funktion des Ventils ? Muß es angezogen geschlossen sein ?

Danke für Eure Hilfe
  • Bei Ansteuerung öffnet es den Weg zur Dampfheizung. Der dicke Schlauch ist nur für Überdruck zuständig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ach scheibe, das ist ja wieder das andere 3-Wegeventil. Das hatte ich noch nicht in einer Maschine, das funktioniert glaube ich, anders.
    Gruß Stefan
  • Unten siehst du es ein bisschen, leider hab ich kein besseres Bild.
    Edit: besteht aus folgenden Teilen: klick und klick und klick
    Dann brauchst noch 2x das und 2x das
    Bilder
    • 20120716_112547.jpg

201,61 kB, 480×800, 153 mal angesehen
    Gruß Stefan
  • Melde dich, ob es geklappt hat.
    Gruß Stefan
  • Also ich will nun niemanden verwirren.
    Aber so wie das Ventil aussieht hat es nur einen Eingang und einen Ausgang.
    Wenn es bei Heißwasser angesteuert wird, darf man nichts anderes erwarten, als das der Druck über den dicken Schauch abhaut.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express