Esam 3500 trotz Reparatur und alles Neu kein Milchschaum

• Die Thermosensoren sind Neu, deshalb hatte ich jetzt nicht mitgemessen.
    Ich hatte immer nur von 2 Sicherungen gelesen..
    Hmmmm die große Anleitung läuft hier auf dem Tablet nicht. Ich druck die mal auf Arbeit aus und geh noch mal in Ruhe dran.
    Komischerweise läuft der Milchschaum nun aber etwas besser, obwohl ich nur gemessen habe und einen Kontakt von dem Milchschaumventil gereingt......
  • Edit.....
    keine Ruhe gehabt.
    Die beiden weiteren Sicherungen......stehen in dem pdf als Thermostat......deshalb nicht gefunden/gesehen.... sind auch ok.
    Klar, sonst sollte es ja garnicht laufen so, wie ich das sehe.
    Aber die Thermofühler....
    Der eine sagt 29.7 kohm und der andere 72kohm.
    Zumindest der Eine, welcher imho der von der Dampfheizung ist, zeigt deutlich zu wenig an.
    Gute Frage nun.....
    Angeblich sind die getauscht. Aber die Werte stimmen ja überhaupt nicht mit denen hier in den Anleitungen überein.....
    Eigentlich sollte ich die noch mal tauschen und schauen was passiert. Kosten ja nicht viel.
    Würde dann aber heißen, dass die Werkstatt was berrechnet hat, was sie nie gemacht hat....
    oder einfach alte aus dem Regal gezogen hat und die verbaut hat....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch ()

• Ok, hab heute nochmal geschaut, da ich auch nen neuen Sensor bekommen habe. Zuerst nochmal nachgemessen. Diesmal hatten beide Sensoren die selben Werte und zwar 140kohm. Vielleicht war letztens ja noch was Restwärme drin, obwohl schon etwas stand. Ich hab die Sensoren noch mal sauber gemacht und neu mit Wärmeleitpaste festgeschraubt. Zuerst dachte ich der eine Sensor ist nicht richtig fest. Aber ltztlich hat es alles nichts gebracht.
    Das erte mal Milchschaum ist immer noch sehr wenig. Danach ist alles Normal.

was kann es denn nun noch sein ????
  • Mitch schrieb:

Eigentlich alles. Ich will dich nicht depremieren, aber lies dich mal hier ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

Mitch schrieb:

Eigentlich alles. Ich will dich nicht depremieren, aber lies dich mal hier ein.

Ja, kan ich mir schon vorstellen. Generell ist ja alles durchgemessen und i.O. Ich habe noch mal die Sensoren mit neuer Paste versetzen und neu angeschraubt, aber nichts.

Ich hatte zwar das Ventil getauscht, aber hinten, an den Anschlüssen zum Thermoblock, ist ein O-Ring der Alte geblieben ist...... , dann ist noch ein Stecker am Ventil recht korrodiert. Habe ich auch schon ein wenig geputzt und mit (hoffentlich ) leitender Goldpaste etwas geschützt.

Aber nun wieder ne Tauschorgie mit den Sachen anfangen ???? Zumal Freundin meinte, der Kaffe sei schon wieder etwas kälter geworden seit einer Woche......??????

Aber das werde ich noch mal nachmessen. Evtl. ist das ja doch ein Hinweis.

Ich glaube ich tausche noch mal das Milchschaumventil inkl. dem O-Ring hinten diesmal udn wenn das nicht geht dann......????? Kann die Werkstatt sich noch mal dran versuchen.

Oder es ist ein Zeichen die Maschine zu verkaufen.......
  • Noch ein Update.

Obwohl ja gerade erst repariert und ich auch noch mal alles nachgemessen habe scheint sie schon wieder kälter zu werden. Meine Freundin hatte dummerweise nur den Cappuccino gemesen und nicht Kaffee so, das werde ich heute noch nachholen.

Aber der Cappuccino hat direkt nach dem brühen nur eine Temperatur von 46°C. Welche Werte muß der Kaffe haben ? Ich meine sowas von weit über 70°C oder sogar über 80°C hatte ich gelesen.

Sieht also so aus, als ob es irgendein Problem mit der Heizung oder Steuerung davon gibt....... Am Wochenende vergleich ich noch mal die Meßwerte der alten und neuen Sensoren, baue evtl. einfach die neuen Sensoren ein, mache das mit der Paste ordentlich und überlege ob man nicht ne neue Dampfheizung noch verbaut.....?????

Die Sensoren brauchen doch nur nen Tropfen Wärmeleitpaste, oder ? Ist beim PC Kühler ja auch so, man soll nicht übertreiben und nur eine dünne Schicht machen.
  • Mitch schrieb:

Aber der Cappuccino hat direkt nach dem brühen nur eine Temperatur von 46°C. Welche Werte muß der Kaffe haben ? Ich meine sowas von weit über 70°C oder sogar über 80°C hatte ich gelesen.

klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Laut Messung sind die ja ok......

Ich glaub ich mache das am WE noch mal.......zum 3. Mal nun. Irgendwas muß ja zu finden sein. Vorab messe ich mal die wirklichen Temperaturen.

Notfalls tausche ich Leistungsplatine, Dampfthermoblock und Sensoren noch...... und direkt noch das Ventil inkl. aller O-Ringe..... :1f915:
  • Also heute hatte meine Freundin gemessen. Die erste Tasse hatte nur 63°C. Glaube kaum das sich das bis Tasse 3 noch um min 12°C steigert. Also scheint es irgendein Problem mit den Sensoren oder Thermoblöcken zu sein......

Da die Raumtemp Werte der Sensoren ja ok sind, macht es Sinn die Wärmeleitpaste mal komplett weg zu machen und sauber und ordentlich mit einem kleinen Tropfen die wieder Neu in Position zu bringen?
    Oder eher noch mal kalt und warm durchmessen?
  • Soweit Ich sehe, wurden ja schon alle Bauteile durchgemessen.

Mess mal den Widerstand vom Temperatur-Sensor (Thermoblock), nachdem der KVA Betriebsbereit ist.
    KVA einschalten, wenn der KVA Betriebsbereit ist, ausschalten und Netzstecker ziehen.
    Den Stecker vom Temperatur-Sensor (Thermoblock) von der LP ziehen und den Widerstand messen.

Der Widerstand müsste dann (glaube) < 12 kOhm sein. :opinion:
    Ist der Widerstand höher, dann ist etwas auf der LP defekt.
    Werbung
  • So hat ein wenig gedauert aber endlich habe ich nochmal gemessen.
    Habe mich nun nur auf die Sensoren beschränkt.

Also Thermoblock hat bei Raumtemperatur 108kohm und Aufgeheizt 7kohm.
    Der zweite Wert ist zwar etwas geringer als in der Anleitung, aber imho ok.
    Sollte ja auch nicht soviel mit dem Milchschaum zu tun haben.

Dann die Dampfheizung.
    Raumtemp 114kohm und Aufgeheizt 2,3 kohm. Also genau nach Anleitung.
    Heiß sind beide Blöcke auch. Zwar nicht gemessen aber nach 5 min mal angepackt.

Die Platine hat auch genau nach Anleitung 10 kohm ..... beide

Sowohl der Händler der auf Gewährleistung der Reperatur noch mal rein schauen wollte wie auch ich habe nun noch einen Verdacht.
    Er tippt auf Dampfventil. Ohne zu wissen, dass wir vor ein paar Monaten schon mal getauscht hatten.
    Was mich damals schon nervte und nun doch evtl. der Grund ist, der O->Ring für den Schlauch Anschluß war nicht dabei.
    Das Ventil hatte zwar alle 3 O-Ringe an der Vorderseite, aber der hintere, im Ventil, der den Dampfschlauch abdichtet, war eben nicht dabei.
    Heißt also ich habe das Ventil mit dem alten und damit evtl defekten O-Ring abgedichtet ????