ESAM 6600 - Wo verrostete Haltebleche nachbestellen bzw. Tricks zum Lösen verrosteter Schrauben

  • ESAM 6600 - Wo verrostete Haltebleche nachbestellen bzw. Tricks zum Lösen verrosteter Schrauben

    Hallo erst einmal an alle.

    Das Forum bzw. die fleißigen Poster und Anleitungsschreiber haben mir schon mal weiter geholfen, die Ursache für Wasserlache unter meiner Primadonna zu finden. Vielen Dank dafür!!

    Habe das Problem, dass irgend etwas an/ in/ um dem Solenoidventil undicht ist. Scheint am Raccord zu liegen, allerdings sind die beiden Halteschrauben, die das Ventil auf dem Halteblech halten derart verrostet, dass ich die Platte und damit das Ventil nicht lösen kann um den Raccord vorn zu tauschen. Habt ihr da irgend ne Lösung parat? Entroster und Schraubenlöser haben nichts gebracht.

    Hatte mir nun überlegt, einfach das Ventil mitzutauschen, indem dich die Haltebleche mit ausbaue und neue Kaufe. Da das Ventilhalteblech mit dem Halteblech für den Schnelldampf nun untrennbar vereint sind, brauche ich die Haltebleche für das Ventil und den Schnelldampfer. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt? Google hat nichts gebracht, da ich die genaue Bezeichnung der beiden Platten nicht kenne.

    In dieser Anleitung auf S. 2 unteres Bild kann man die beiden Kreuzschlitz-Schrauben und Haltebleche gut erkennen, um die es bei mir geht: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=60

    Für Hilfe wäre ich dankbar -> Schrauben lösen oder Kaufort der Metallplatten.


    Vielen Dank vorab.

    Strupp
    Werbung
  • Danke. Das habe ich schon befürchtet. hat Sie einer in seiner Kiste? :2639:

    Ein Problem habe ich in diesem Zusammenhang noch mit dem Solenoidenventil:

    Benötige ich das:Ventil 1

    oder das: Ventil 2

    Bei beiden steht: ESAM 6600 PM. Meins sieht eher aus wie das erstere, also mit einem Anschluss oben und 2 unten. Beim zweiten Link scheinen nur unten 2 Anschlüsse zu sein. ist das richtig oder ist der obere Anschluss lediglich im Bild abgeschnitten?

    Darüber hinaus noch die Frage, ob zwischen Raccord und Solenoidenventil noch ein O-Ring gehört und ob dieser hier dabei ist: Dichtungssatz. Beim Raccord selbst ist keiner dabei (schon bestellt gehabt).

    Müssen vor dem Einsetzen wirklich alle Dichtungsringe mit Silikonfett eingefettet werden (auch an Wasserschläuchen?) oder nur die an beweglichen Teilen?

    Danke!

    LG Strupp
  • Strupp schrieb:

    hat Sie einer in seiner Kiste?

    Ein eckiges hab ich noch (s. Bild). Du kannst Dir auch einen Ablauf aus einem Joghurt- oder Quarkbecher schneiden.

    Strupp schrieb:

    ob zwischen Raccord und Solenoidenventil noch ein O-Ring gehört

    Ja, oder einkleben.

    Strupp schrieb:

    Müssen vor dem Einsetzen wirklich alle Dichtungsringe mit Silikonfett eingefettet werden

    Muss nicht, ist aber besser.
    Bilder
    • DSC_683611.jpg

      1,44 MB, 3.008×2.000, 138 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Moin,

    @Michael2: Danke für die Tipps. Zum Blech. Bei mir sieht das ganz anders aus, eher oval mit umlaufendem Rand und "Ausguss". Ich werde es wohl erstmal mit Ausbohren probieren.

    @feuer.stein: Womit sollte man das lackieren? Einfachen Acryllack oder irgend was spezielles? Was meinst Du mit DH? Nach den Bildern zu urteilen, benötige ich wohl Ventil 1, oder?

    Hier nochmal ein Bild mit meinem "Dichtheitsproblem" (siehe Anhang)


    LG Sven
    Bilder
    • 6600pm.jpg

      369,36 kB, 2.000×1.500, 149 mal angesehen
  • Moin,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Diva läuft wieder. Konnte alles ausbauen und die Schrauben mit ner Zange lösen. Waren gar nicht so schlimm verrostet wie es anfangs schien. Nach ein paar Stunden im Entroster waren sie sogar noch zu gebrauchen. An den Blechen hab ich der Rost abgeschliffen, das Ventil und die Raccords gewechselt und nach einer Entkalkungsorgie (normal, Brühgruppe und Milchschäumer) ist sie nun wieder trocken und gibt Kaffee :1f642: ...fehlerfrei!

    Eine Frage habe ich noch hinsichtlich des Entkalkers: Habe mir den hier geholt: Entkalker und in diesem Verhältnis 2 Teile Wasser + 1 Teil Entkalker gemischt, also eine schwache Lösung. Verglichen mit dem vorigen Original-Entkalker ist der Verbrauch und damit der Preis doch enorm und die Flasche reicht gerade für 1-2 Entkalkungen. Finde ich doch recht heftig. Kann man da auch weniger nehmen, oder bringt das dann nix mehr?!?!

    Danke.

    Strupp