Philips HD 5730 - Baugleich Delonghi 6600 spült nicht mehr, Kaffebezug normal möglich

• Philips HD 5730 - Baugleich Delonghi 6600 spült nicht mehr, Kaffebezug normal möglich

Hallo,
    Ich habe eine Philips HD 5730 welche Baugleich der DeLonghi 6600 ist.
    Beim Spülvorgang kommt fast kein bis kein Wasser mehr aus dem Auslauf.
    Entkalkt habe ich alles schon, auch den oberen Kolben.
    Kaffeebezug ist auch ganz normal möglich, also da fließt das Wasser im normalem Tempo.

Im Testmodus hört man ein klicken der beiden Magnetventile. Die scheinen ok zu sein.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hengst041 ()

• Hast du den oberen Brühkolben regelmäßig entkalkt? Wenn nicht dann entkalke den mal mehrmals. Und lass den Entkalker auch mal über Nacht einwirken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann würde ich mal drauf tippen, dass die Pumpe langsam etwas schlapp macht. Würde ich erst mal ignorieren solang der Kaffee funktioniert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Servus,

könnte auch die Pumpe sein.

Ich hatte schon den Fall, dass beim Spülvorgang fast kein Wasser kam (sogar mit Fehlermeldung) und beim Kaffeebezug bzw. Milchschaumbezug alles in Ordnung war. Nach dem Tausch der Pumpe und des Überdruckventils war alles wieder in Ordnung. Lies dir dass mal durch <<klick >>.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

• danke für eure meldungen!
    nein habe nicht die möglichkeit den pumpendruck zu messen.
    was aber komisch ist, dass die kaffeezubereitung ganz normal funktioniert.
    fehlermeldung kommt keine. nur dass halt das spülen länger dauert, und wenn kein wasser kommt muss ich den spülvorgang mit der on/off taste abbrechen.
  • hengst041 schrieb:

was aber komisch ist, dass die kaffeezubereitung ganz normal funktioniert.

ist garnicht komisch, da die Pumpe beim Kaffeebezug gegen Druck (Kaffeepulver) pumpen muss und ausserdem durchgehend angesteuert wird. Beim spülen wird sie dagegen getaktet angesteuert.
    Gruß Stefan
  • wenn du die Pumpe austauschen willst, wäre evtl. das hier für dich interessant.
    Gruß Stefan
  • So die drei Teile (Pumpe, Pumpenventil und Membranregler) sind heute angekommen und auch schon eingebaut.
    Nun ist die Maschine zwar leise (ausgenommen dem Mahlwerk,..) aber noch immer das selbe Problem.
    Beim einschalten spült die Maschine einmal ordentlich dann wieder gar nicht.
    Wenn beim Spülvorgang kein Wasser aus dem Auslauf kommt, muss ich den Spülvorgang mit der On/Off Taste abbrechen.

Was komisch ist, einmal spült er einwandfrei dann wieder fast gar nicht.
    Kann es sein, dass da ein Ventil ab und zu hängt?

Was nun dazu gekommen ist, ist dass die Maschine nach dem Spülen zischt. Hängt das mit dem neuem Überdruckventil zusammen?

• Komisch, komisch. Das Zischen deutet eigentlich auf eine Undichtigkeit hin. Da würde ich mal den TB genauestens unter die Lupe nehmen. Auch daß die Maschine ab und zu nicht spült, kann eigentlich nur noch am TB/oberer Brühkolben(oBk) liegen. Oben am TB geht seitlich ein schwarzer Schlauch weg. Ist dieser durchgängig?
    Gruß Stefan
  • dicht ist alles.
    zischen ist plötzlich nicht mehr vorhanden. war vielleicht noch luft im system, obwohl ich entlüftet habe.
    spülvorgang geht leider ab und zu noch immer nicht.
    obk ist entkalkt. wurde regelmässig gemacht und kaffeebezug ist problemlos möglich.
    TB sollte auch in ordnung sein.
    kann das mit den magnetventilen zusammenhängen?
    mir kommt vor, dass dieses ab und zu nicht ordentlich schaltet.
    wenn ja, welches wäre dafür zuständig?
  • Stefan schrieb:

Oben am TB geht seitlich ein schwarzer Schlauch weg. Ist dieser durchgängig?
    Gruß Stefan
    Werbung
  • es gibt in der maschine keinen einzigen schwarzen schlauch.
    jedoch habe ich nun sämtliche schläuche abgesteckt und geschaut ob die verlegt sind.
    es ist keine spur von kalk vorhanden.
    die maschine ist da wie neu.
    nun versuche ich noch einmal alles zu entkalken, obwohl null kalk sichtbar ist und regelmässig alles entkalkt wurde.
    ansonsten habe ich noch immer ein magnetventil in verdacht.

was ist der unterschied zwischen spülen und der durchlauf bei der kaffeezubereitung?
    eigentlich ist da der wasserkreislauf der selbe, oder?
  • am TB sind alle schläuche weiss und auch grau vor staub.
    schwarz ist da kein einziger.
    soweit ich das nun weiß gibt es am tb oben drei schläuche. alle drei sind weiß und auch durchlässig.
    michael2 danke für deinen hilfreichen Beitrag! Wäre nett, wenn du deine eigene Signatur einhalten würdest :1f602: