ESAM 3000B tropft (finde dazu keine passende Lösung oder bin wieder einmal blind ...)

• ESAM 3000B tropft (finde dazu keine passende Lösung oder bin wieder einmal blind ...)

Servus zusammen,

habe Wasser unter der Maschine... Brüheinheit habe ich überholt, da die schon etwas schwer ging, das paßt aber nun wieder... Beim Reinigen habe ich gesehen, dass innen wenn ich von vorne nach oben schaue an dem Glaszylinder dort wo auch ein fetter roter O-Ring sitzt Wassertropen hängen, also müßte das Wasser mit ziemlicher Sicherheit von dort oben kommen.

Frage:
    Muss ich nun "nur" diesen O-Ring wechseln oder soll ich besser eine gesamte Revision mit allen Dichtungen für den Thermoblock durchführen ? Die Maschine ist immer gut gelaufen, der Kaffee wird immer noch schön heiß gebrüht und sie wurde regelmäßig entkalkt. Brühleistung in 3 Jahren = 10000 Tassen (lt. Zähleranzeige).

Über ein kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen und ich wünsche noch einen schönen Rest-Feiertag.
    Happy Trail und viele Grüße vom Hans

__o
    _`\<,_
    (*)/ (*)

Frei nach Xaver Bartl: Die beste Art zu gehen ist, durch Vorwärtsbewegung verhindern, dass man umfällt.
    Frei nach Karl Valentin: Sie haben ja hier eine Hupe, ein Radfahrer muss doch eine Glocke haben. Hupen
    dürfen nur die Autos haben, weil die nicht hupen sollen.

--> Weg von Dahoam 2012 --> Video gucken unter -> youtu.be/D_Ds9IKRo7A
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pointer ()

• Servus michael2,

danke für deine Antwort...

Schwer was zu erkennen beim Bezug, da die Brüheinheit nach oben fährt und den Blick so verstellt, definitiv läuft aber an der rechten Gehäuseinnenwand tropfenweise das Wasser herunter, das Schauglas des Thermoblockes ist nass und feucht. An sich muss es also vom Thermoblock kommen, wäre ja auch mal Zeit nach 3 Jahren Betriebszeit da die Dichtungen zu erneuern, was meinst Du ?

__o
    _`\<,_
    (*)/ (*)

Frei nach Xaver Bartl: Die beste Art zu gehen ist, durch Vorwärtsbewegung verhindern, dass man umfällt.
    Frei nach Karl Valentin: Sie haben ja hier eine Hupe, ein Radfahrer muss doch eine Glocke haben. Hupen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pointer ()

• Hallo,

ja richtig, im Schau-Glas ist es nass und es tropft raus... Sollte ich nun die ganze Revision für den Thermoblock machen, oder nur diesen einen großen róten O-Ring tauschen, was meinst Du '?

__o
    _`\<,_
    (*)/ (*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pointer ()

• Hallo,

habe die Revision Brüheinheit durchlaufen, Maschine läuft nun einwandfrei und alles wieder trocken ! :1f642:
    Vielen Dank für die tolle Hilfe, wünsche einen unterhaltsamen Fußball-Fernsehabend.. :1f642:

__o
    _`\<,_
    (*)/ (*)