Bohnenverhältnis zu Wassermenge

• Bohnenverhältnis zu Wassermenge

Unser KVA gibt nicht die genaue Bohnenmenge an, wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte. Die Stärke wird mit einem Symbol, 1-5 Kaffeebohnen eingestellt.
      Was diese Bohnensymbohle genau bedeuten, habe ich nun vom Support erfahren:

sehr mild ca. 5 g;
      mild ca. 6 g;
      mittel ca. 9 g;
      stark ca. 11 g;
      sehr stark ca. 12 g.

Verrückt erscheint mir, dass diese Menge bei geänderter Wasserzugabe, nicht automatisch (z.B. Prozentual) angepasst wird.

Das bedeutet, wenn ich einen Kaffee Crema mit 140ml und 3 Bohnensymbolen (also 9g) zubereite, muss ich bei einem Kaffee Crema mit 240ml, die Menge der Bohnen erhöhen, falls ich die gleiche Stärke wie zuvor haben möchte.

Warum das nicht automatisch, wie bei der Milchzugabe funktioniert, verstehe ich nicht.

Ist das bei euren Maschinen anders geregelt?
      Werbung
    • Gerade die an die Wassermenge / Getränkeart gebundene Kaffeemenge, ermöglicht ja erst verschiedene Bezugsarten zu programmieren.

Wie machst du das, bzw. wie merkst du dir denn die Kaffeemenge zu Wassermenge - Tabelle an der Wand? :1f602:
      Was ist das für eine Maschine?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ich verstehe grade Dein Problem nicht. Du kannst doch für jede Getränkesorte an Deiner Maschine die Einstellungen individuell abspeichern? Sowohl die Wassermenge als auch das Aroma (bei den 700er Modellen sogar die Temperatur, wenn ich mich recht erinnere). Programmiere Dir eben einen großen Kaffee und einen kleinen Kaffe einfach mit den entsprechenden Werden und es funktioniert auf Knopfdruck. Handbuch lesen wird dich sicher weiterbringen.
    • 1.) nicht jeder, der ein Getränk mit mehr Wasser haben möchte, will auch automatisch mehr Kaffeepulver haben
      2.) Eine Grammangabe ist bei Vollautomaten nahezu unmöglich, weil sich das nur mit einer eingebauten Waage ermitteln ließe. Die Pulvermengensteuerung erfolgt entweder über das Mahlvolumen (z.B. immer gleiche Dosierkammergröße bei Saeco) oder über die Mahldauer. Es ist aber in keiner der beiden Varianten möglich, ein absolutes Gewicht zu ermitteln. Das hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab, z.B. Wetter und Mahlgrad.
    • Meine ESAM5500 macht das auch nicht anders.
      Die eingestellte Kaffeestärke (Mahl-Zeit) ist immer gleich, egal wie groß die eingestellte Tassengröße, finde ich auch richtig so.

Gibt es überhaupt einen KVA, der in Bezug auf die Tassengröße dann auch die Mahl-Zeit ändert? :1f615:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500 Bj. 2012
      Kaffee 31.000 Bezüge
      Cappu 502 Bezüge
      ---------------------------
      Sage Barista Express Bj. 2021
      Werbung
    • Logischer würde ich es finden, wenn die Bohnensymbole, die Kaffeestärke wiederspiegeln würden. Möchte man einen dünneren Kaffee, kann man ja einfach die Symbole verringern.
      Es geht mir nur darum, meine Kaffeestärke immer bei zu behalten, egal bei welcher Wassermenge.
      Aber wenn das bei euch auch nicht anders ist, muss ich mich damit wohl arrangieren :1f642:
    • Cohiba443 schrieb:

Das Problem ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Kaffeestärke automatisch angepasst wird bei einem Gerät in solch einer Preisklasse.
      Wenn diese Maschine nicht diese Funktion hat, hätte man wenigstens eine präzise Gramm Angabe ins Display setzen können statt 1..2..3..4..5 Bohnensymbole..

Ach das erwartest du, ja das kann mein VA auch nicht.
      Menge in Gramm würde mich nicht weiterbringen als die Info 1-2-3-4-5-6 die ich jetzt habe, oder?

Es gibt doch noch andere Faktoren die hier greifen und auch eine manuelle Programmierung erforderlich machen.
      Ich setze je nach Kaffeesorte, Temperatur und teilweise auch Kaffeemenge/Bezugstaste neu, ist in 10sec gemacht.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II