Delonghi Esam 3000 vs Ecam 22110

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi Esam 3000 vs Ecam 22110

Hallo zusammen!

Hab mich hier angemeldet weil mir das Forum am besten gefällt und glaube hier gut aufgehoben zu sein :1f642:
      Bin momentan noch Kaffeepadtrinker, und möchte mir einen kleinen Wunsch erfüllen und auf einen KVA umsteigen.
      Hab mir immer eingeredet das sich ein KVA für mich nicht lohnt, da ich der einzige Kaffeetrinker bin und mir am Tag 1-2 Tassen schon reichen. Ist ja auch irgendwo was dran .. kann sich ja wenn der Kaffee in zukunft besser wird auch bissi ändern und wenn Besuch kommt passts bestimmt :nicken:
      Hab nach etwas suche mich bei Delonghi festgefahren und die o.g. Geräte kommen für mich als Einsteiger in Frage.
      Ich war heut mal bei "Sooo muss Technik" und hab beide KVA vor mir gehabt. Im Net hab ich mir die letzten Tage über die beiden Geräte viel wissenswertes angeeignet, und im direkten Gespräch mit einer Verkäuferin (die für KVA zuständig war und es echt drauf hatte) den Rest über die KVA´s sagen lassen.
      Die ESAM 3000 war ein Vorführer, und hab mir gleich mal einen Kaffee und am schluss einen Ristretto machen lassen. Beides super. Die ECAM soll alles so ziemlich ähnlich machen.
      Bei der ESAM gefällt mir die ganze Haptik, das manuelle einstellen der Kaffeemenge und stärke, das geht bei der ECAM zwar genauso, aber eben nur per programmierung ..
      Irgendwie wirkt die ESAM "erwachsener" aber beide haben ihre Vor und Nachteile.
      Was mir die Verkäuferin allerdings nicht beantworten konnte war, wie sich die Wassertemperatur bei der ECAM einstellenn lässt .. bei Rezensionen und Tests steht klipp und klar dabei das man die Temp einstellen kann, aber wie?!