Esam3000: Reinigung Oberer Brühkolben - Demontage - Montage

• Esam3000: Reinigung Oberer Brühkolben - Demontage - Montage

Hallo zusammen,

ich habe mich heute meiner Delonghi Esam3000 gewidmet um mal einige Teile zu erneuern und zu reinigen.

Ich habe mir das Membranventil (Sounddesign) besorgt und dieses gewechselt. Die Brühgruppe komplett auseinander gebaut und die Dichtungen gewechselt. Weiter habe ich alle Zuleitungen des Fluidsystems erneuert, sowie den Thermoblock entnommen um die Teile des oberen Brühkolben zu reinigen.Zum Schluss alle relevanten Stellen gefettet.

Beim Zusammenbau des oberen Brühkolbens bin ich nur an einer Stelle etwas verunsichert (unteres Bild ist aus der Anleitung von Michael aus dem Downloadbereich, ich hoffe es ist Ok das ich es hier verwende). An der Stelle wo ich den gelben Becher wieder befestige muss ich die schwarze Schraube wieder eindrehen. Ich konnte Sie aber nur soweit eindrehen, das der gelbe Becher sich noch ein wenig nach oben und unten bewegen lässt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das normal ist? Ich hatte das Gefühl wenn ich noch eine wenig versuche weiterzudrehen, das mir das Plastik (die Schraube dreht sich ja in die Aufnahme des gelben Bechers, die aus Plastik ist) kaputt geht oder mir der Kopf der Schraube kaputt geht. Also ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass sich die Schraube komplett eindrehen lässt ?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S. den Tausch den Ventils kann ich jedem empfehlen, macht wirklich die Maschine beim pumpen wesentlich leiser

Danke vorab und Vg
    Butty
    Bilder
    • Brühkolben.jpg

137,09 kB, 824×558, 415 mal angesehen
    Werbung
  • Ich dreh die Schraube zuerst in Gegenrichtung bis das Gewinde in die Gegenseite "rutscht". Dann lässt sich die Schraube auch leicht eindrehen.
    Wenn Du gleich rechts herum drehst und die Schraube sich schwer eindrehen lässt, schneidest Du ein neues Gewinde in den Kunststoff.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....