ESAM 3500.S Unterschied 5 mm u. 6mm TB

• ESAM 3500.S Unterschied 5 mm u. 6mm TB

Hallo Jungs,
    bei unserer ESAM hat der TB, genauer die Heizung, den Geist aufgegeben. Ich habe einen neuen TB bestellt und heute auch bekommen. Ich habe aber einen 5mm TB bestellt und einen 6mm geliefert bekommen.
    Was soll ich jetzt tun?
    Was macht den Unterschied bei 5 u. 6mm? Ist der 5er nur das neue Modell, oder hat das auch Auswirkungen auf die Kaffeequalität, die Heizdauer ....??
    Soll ich den 6er zurückschicken und auf dem 5er bestehen? Oder ist das egal? Meines Erachtens hat doch nur das Rohr in der Heizung einen unterschiedlichen Durchmesser. Ab den Schlauchanschlüssen ist das dann völlig irrelevant oder täusche ich mich da??

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ulf
    Werbung
  • Hallo Michael,

also bestellt habe ich den hier:
    komtra.de/DELONGHI-ERSATZTEILE…madonna-neue-Version.html

Auf dem Deckel ist aber eine 6 (für 6mm) eingeprägt.
    Ich habe weder bei Elektrofranck noch bei Jujraprofi den Erhitzer einzeln bekommen.
    Das mit dem heißer werden war so mein Gefühl, wenn es nur das ist dann baue ich den ein. Ich dachte da steckt noch eine höhere Bewandnis dahinter.....
    Wie ist das mit den Schlauchanschlüssen?
  • Da würde ich mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, denn der 5mm ist 10 Euro teurer als der 6mm. Allerdings soll der 5mm ein revidierter sein. Und einen gebrauchten für 100 Euro würde ich nicht nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    ja ich glaube ich muss übermorgen erst mal einen Anruf tätigen. Also keinen frischen Kaffee morgen! :1f622:
    Wenn ich von 6mm auf 5mm umsteigen will brauch ich doch nichts weiter als den Thermoblock, oder? Ich habe festgestellt, dass ich doch eine 6mm Maschine habe und keine 5er. Ich war der Meinung eine 5 auf dem TB zu erkennen, was ja auch richtig ist, nur diese hat einen geschlossenen Kreis!! Nach dem *.pdf hier im Forum ist es dann doch eine 6er. Kann ich die 6mm irgendwo messen?
    Somit wäre der TB ja richtig, aber dann zu teuer!

Was bringt der Umbau auf 5mm?

Ulf
  • Asterix-007 schrieb:

Kann ich die 6mm irgendwo messen?

Indem du mit dem Messschieber am Thermoblockeingang den Aussendurchmesser misst. Unten habe ich ein (schlechtes) Bild angehängt, da ist die Stelle mit einem roten Kreis gekennzeichnet.

Asterix-007 schrieb:

Was bringt der Umbau auf 5mm?

Wie schon gesagt, der Kaffee soll etwas heisser rauskommen. Und wenn der TB dann mal wieder kaputt ist, bekommst du den nackigen 5mm-TB günstiger.
    Bilder
    • Eingangsraccord.jpg

768,16 kB, 3.008×2.000, 410 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan,
    so, ich habe beide vermessen! Beide haben 6mm. Soweit so gut.
    Ich würde trotzdem lieber den 5mm verbauen, zumal ich ja den bestellt u. bezahlt habe!!! Ansonsten Rückzahlung der Differenz!
    Somit bleibt nur ein Anruf am Montag!
    Wegen dem revidierten TB werde ich dann auch gleich fragen. Was kosten denn neue 5mm TBs?
    Wenn der TB dann komplett getauscht wird benötige ich keine weiteren Teile mehr, oder??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Schönes WE!
    Ulf
  • Stefan schrieb:

habe ich ein (schlechtes) Bild angehängt

Uffbasse :1f620: Das ist ein sehr schönes Bild..... :floet:

Asterix-007 schrieb:

Ansonsten Rückzahlung der Differenz!

Noch nicht einmal das. Neu und komplett kostet der 5mm um die 100 Euro und der 6mm um die 90 Euro.

Asterix-007 schrieb:

Was kosten denn neue 5mm TBs?

Naggisch? 27 Euro. Dazu noch 2 Raccords, 2 Hülsen und O-Ringe = unter 40 Euro.

Asterix-007 schrieb:

Wenn der TB dann komplett getauscht wird benötige ich keine weiteren Teile mehr, oder??

Nein. Vielleicht noch 2 O-Ringe für die Druckschläuche. Ich habe aber schon ewig keinen kompletten mehr geholt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael,

der 6mm TB kostet bei Komtra ~ 89€, der 5mm ~ 99€. Ich habe einen 5mm bestellt und einen 6mm bekommen ==> also 10€ zuviel gezahlt!
    Zu den 5mm TBs, ich habe nicrgendwo solche "naggisch" gesehen!
    Wo gibt es die? Bei Juraprofi u. EF jedenfalls nicht!
    Werbung
  • Asterix-007 schrieb:

Warum schreiben die alle bei den Produktbeschreibungen nicht für ESAM??

3x darfst du raten =)
    Gruß Stefan
  • Hallo Jungs,
    hm, ich habe heute bei Komtra angerufen. Das Ergebnis war etwas seltsam!!
    Ein Herr P. erklärte mir ziemlich barsch, das das nicht sein könne und man das Richtige verschickt hat! Als ich ihm die Unterschiede erklärte meinte er das es vollkommen egal sei, welche Zahl da oben eingeprägt sei, und das ich das Teil verbauen solle!
    Im Prinzip hat er ja recht und ich würde das auch tun, WENN nicht die Preisdifferenz von ~10 Euronen wäre. Als ihn darauf hinwies meinte er ich solle das Teil zurückschicken, man prüfe das! Zum Glück habe ich es noch nicht aus der Verpackung genommen (welche zudem auch noch Wasser mit enthält).
    Ich werde auf Tausch zu einem Thermoblock + Raccords ... dringen und den Rest der Kohle zurück fordern.
    Hm, irgendwie habe ich da ein Gefühl von Reibungswärme auf meinem Bauch.... :floet:

• Wart mal ab, ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit komtra.
    Gruß Stefan
  • Geschafft!!!

Hallo Jungs,
    GESCHAFFT!!!!!!
    Meine ESAM läuft wieder und macht das, was sie am besten kann ==> guten Kaffee!
    Die Heizung war kaputt, wie schon zu Anfang diagnostiziert.
    Ich muss sagen, meine Antipathie gegenüber Komtra war unbegründet!!
    Zum Einen haben Sie mir, nach Eingang des 6mm TBs, den Differenzbetrag zur neuen Bestellung zurückgezahlt und zum Anderen den Rest heute. Ich möchte sagen fast in wenigen Minuten nach meiner Stornierung!
    Da sie nach 14 Tagen immer noch nicht liefern konnten hatte ich bei Juraprofi die Teile neu geordert, mit dem o. g. Erfolg!
    Die Rückabwicklung lief problemlos und schnell! Kompliment!!

Auch noch einmal ein Dankeschön an das Forum, ohne Euch und eure Tutorials hätte ich das nie hinbekommen!!!!!!!
    EINFACH TOLLLLL!!!! :thump:

mfg
    Ulf