ESAM verliert unten Wasser aber in der Maschine ist alles trocken

• ESAM verliert unten Wasser aber in der Maschine ist alles trocken

Hallo,
    es gibt ja einige Posts zu diesem Thema, aber irgendwie löst das mein Problem nicht.
    Folgende Symptome:
    1) Maschine verliert unten Wassser, bzw der Auffangbehälter ist voll (mehr als normal)
    2) beim Reinigungsprozess bzw manchmal auch beim Kaffeebezug tropft es aus der Heißwasserdüse. Frage: ist das normal?
    3) an der dockingstation des Wasserbälters ist es nass.
    Ich habe die Maschine geöffnet und erstmal auf Wasserreste untersucht. Ergebniss: Alles in der Maschine trocken. Ich habe ebenso das Solenoidventil gereinigt, entkalkt, soweit scheint das auch ok zu sein, zumindest haben ich nirgens eine Undichtigkeit oder Kalkreste entdeckt, es ist eher staubig trocken in der Maschine.
    Allerdings ist der Boden der Maschine nass, und zwei Schrauben sind verrostet. (siehe Bild)
    Ich tippe jetzt auf die Brüheinheit, die ich allerdings schon zweimal revidiert habe. Sollte ich mal eine neue kaufen? Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht?

Was meint ihr? Liegt der Fehler noch woanders?

Danke
    Bilder
    • IMAG0124.jpg

31,11 kB, 400×239, 482 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von videoman ()

• Bild kann ich nicht öffnen.
    1. Du solltest während eines Bezuges an offener Maschine schauen woher das Wasser kommt.
    2. Welches Modell? Für die bis x300 Modelle findest Du im Marktplatz O-Ringe damit das Dampfventilgehäuse wieder dicht wird.
    3. Das ist bauartbedingt.
    Eine neue BG wird unnötig sein. Revidieren reicht im Normalfall.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,
    hab mal das Bild angehängt, ist aber wenig aussagekräftig.

ja ich habe des öfteren einen Kaffee bei geöffneter Maschine bezogen. Es ist wirklich innerhalb der Maschine alles trocken. Es läuft irgendwo versteckt unten aus. da wo die beiden Schrauben verrostet sind.
    Es ist eine ESAM 3300 Rapid Cappucino. ICh hab vor ein paar Monaten den Termoblock bzw den Brühkolben revidiert sowie die Brühgruppe. Da scheint alles ok zu sein.

Was und wo genau ist das Dampfventilgehäuse? Ich kenne jetzt schon einiges aber das kenn ich noch nicht.

Danke
    Joachim
  • videoman schrieb:

ICh hab vor ein paar Monaten den Termoblock bzw den Brühkolben revidiert

War das ein 5mm TB?

Ist die schräge Wand im Innern nach einem Bezug nass?

Das sind die O-Ringe die verschlissen sind wenn es tröpfelt.
    Bilder
    • DSC_2865.JPG

1,39 MB, 3.008×2.000, 238 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • also die Dichtungen für das Dampfventil besorge ich mir.

Ob die Dichtungen beim Thermonblock gepasst haben oder nicht..puh...keine Ahnung. Das weis ich nicht mehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas nicht gepasst hat.
    Aber da ich hab da auch reingleuchtet mit der Taschenlampe. Ich hatte nicht das Gefühl da wäre was undicht.
    Muss ich nochmal kontrollieren gehen Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

Wenigstens funktioniert die MAschine, also Kaffee gibts, und mittlerweile bau ich das Teil blind auf und zu...:-)
  • Es ist jetzt nach dem Zusammenbau so, dass beim Start eines Kaffebezugs vorne am Wassertank ein Rinnsal runterläuft in den Auffangbehälter. (Dichtung vom Dampfventil sind noch nicht gewechselt)
    Zudem natürlich nach wie vor die Pfütze unter der Maschine.
    Soll ich nochmal die Dichtungen des Brühkolbens wechseln? Dder sieht allerdings recht ordentlich aus und nicht nass oder verdreckt.

Gruß
    Joachim
    Werbung