ESAM04.350 DeLonghi

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM04.350 DeLonghi

    Habe soeben mit dem Kundendienst von DeLonghi telefoniert doch diese konnten mir nicht helfen.


    Ich habe mir die
    Kaffeemaschine Magnifica (ESAM04.350 steht auf der Bedienungsanleitung)
    gekauft und gestern in Betrieb genommen. Heute morgen als ich mir den ersten
    Kaffee gemacht habe erschien plötzlich die Meldung " Reinigung des
    Kaffeesatzbehälters". Obwohl vom Vortag alles komplett gereinigt wurde ging ich
    nach Bedienungsanleitung vor. Ich säuberte den Kaffeesatzbehälter, die
    Abtropfschale und den kompletten Innenraum.


    Jedoch ging die
    Meldung nicht weg. Danach entnahm ich die Brüheinheit und reinigte diese, ohne
    Erfolg. Danach nahm ich die Maschine vom Netz, ohne Erfolg. Danach machte ich
    eine Wekswiederherstellung, alles ohne Erfolg.


    Nun ist mein Problem,
    dass ich die Kaffemaschine mit nach Thailand genommen habe (2 Wohnsitz) und
    diese leider nicht umtauschen kann, denn wie geschrieben ist sie ja
    nagelneu.


    Der Kundendienst von
    DeLonghi meint, dass die Microschalter eventuell kaputt ist und dieser
    ausgewechselt werden muss. Hinten am Kaffesatzbehälter befindet sich eine kleine
    Nase und diese führt in der Kaffeemaschine in ein Loch und dahinter soll sich
    der Microschalter befinden. Dieser soll den Kontakt freigeben sobald der
    Behälter eingesetzt wird.


    Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich an dieses Teil rankomme mit Beschreibung und weiß jemand wo ich das Teil bestellen kann


    Ich wäre Euch sehr
    dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß Petra
    Werbung
  • An den Schalter vom Satzbehälter kommst du, in dem du unter der Maschine die Abdeckung wegschraubst, sind Sicherheitstorx-Schrauben. Ersatz z.B. hier.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Besten Dank Für Die Hilfe

    Ihr seid ja SSSUPER, werde es morgen gleich mal testen. Habe noch folgenden Beitrag hier gefunden und festgestellt das Eddi555 das selbe Problem hatte. Da ich ja etwas warten muss bis das Ersatzteil in Thailand ist stellt sich für mich diese Frage: Ob ich das genauso machen kann wie Eddi555
    also die Drähte kurzschließen und solange Kaffee kochen bis ich das neue Teil einbauen kann.

    ESAM6600 "KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN" wird immer angezeigt




    Hallo! Ich habe gestern am Abend meinen Kaffeesatzbehälter und
    die Abtropftasse im Geschirrspüler gereinigt (mach ich öfters) und habe
    sie über die Nacht fertig trocknen lassen. Meine De Longhi ist für
    6.00Uhr morgens programmiert, das sie sich einschaltet. Als ich in die
    Küche kam, stand nur auf dem Display "Kaffeesatzbehälter einsetzen". Das
    tat ich dann auch, aber es änderte sich nichts. Ein- und ausschalten
    funktioniert nicht, genauso das ein - und ausstecken der Maschine. Den
    Mikroschalter hört man schalten. Ich habe den Mikroschalter auch
    ausgebaut und durchgemessen. Er schaltet einwandfrei. Vielleicht habt
    ihr eine Idee, was ich machen kann. Vielen Dank im voraus.


    Was meint Ihr oder mache ich dann meine ganze Maschine kaputt?

    Danke nochmals für alle Antworten
    Petra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra445 ()

  • Servus,

    Petra445 schrieb:

    also die Drähte kurzschließen und solange Kaffee kochen bis ich das neue Teil einbauen kann.



    Unterstehe dich solche Sachen zu machen, Finger weg. 230 V
    :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :1f393:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Stimmt schon, was der Mike sagt. Die beiden Schalter für Tresterbehälter und Türe werden mit Netzspannung geschalten, deswegen Finger weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieser Schalter schon defekt sein soll. Mach mal unten auf und schau, ob alle Kabel angeschlossen sind und ob der Schalter überhaupt korrekt betätigt wird.
    Und bleib bitte in diesem Thread, sonst wird es zu unübersichtlich. Der Eddi555 war seit September nicht mehr online, also wird er vermutlich auch nicht antworten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe es kurz zum laufen gebracht

    Dank euerer HILFE, besten DANK nochmals, habe ich es kurz zum laufen gebracht. Bin so vorgegangen wie EDDI es beschrieben hat. Ich habe die Drähte kurzgeschlossen aber es veränderte nichts nur als ich den grünen kurzgeschlossen hatte kam der Vermerk "Kaffeesatzbehälter einsetzen". Nach ewigen rumtüfteln ging plötzlich der Vermerk
    "KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN" weg. Und dann machte ich mir erst mal einen Kaffee. Als ich dann alles wieder zusammenschraubte und die Maschine wieder anschloss, ging alles wunderbar. Nach der dritten Tasse dann kam die Meldung wieder "KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN". Vielleicht liegt es nicht am Microschalter sondern am Kabelende und dort ist ein Wackelkontakt. Weiß jemand wo diese drei Kabel hinführen und wie ich das öffnen kann?


    Meine Frage an Michael2, bist du dir sicher, dass die Farben und die Reihenfolge richtig ist wie auf deinen Bild zu sehen, also blau, braun, grün? Denn ich dachte oder war der Meinung sie steckten bei mir so braun, blau, grün.

    Vielleicht seid ihr so nett und versucht mir weiter zu helfen, DANKE
    Petra
  • Komme nicht weiter

    Langsam glaube ich das ich verblöde, gestern meinte ich diese 6 Stecker (roter Kreis) hatten alle Strom als ich mit dem Phasenbrüfer dran ging leuchtete mein Prüfer und heute leuchtet nichts mehr, echt komisch. Weiß jemand ob dort Strom fließt Bild 1 roter Kreis. Vom Microschalter gehen drei Kabel weg grün, braun, blau, dort wo der grüne Pfeil ist, habe ich herausgefunden, dass der blaue Draht dort rein geht und angesteckt ist. Der andere grüne Pfeil zeigt wo das braune Kabel hingeht jedoch verschwindet der dann irgendwo da oben.
    Nur der grüne Draht steht unter Strom, beim blauen und beim braunen zeigt mein Phasenrüfer nichts an.
    Bevor ich nun bestelle den Microstecker soll ich noch was mitbestellen? Was könnte noch der Fehler sein?

    Langsam glaube ich nicht das es der Microschalter ist, denn wie bereits geschrieben, als ich den braunen und den blauen Draht kurzschloss passierte bei mir nichts, bei EDDI555 ging die Meldung weg. Vielleicht liegt es doch an den Kabeln. Wöre halt gut zu wissen ob dort Strom fliesst den man mit dem Phasenprüfer messen kann.

    Bitte um HILFE
    Bilder
    • Strom0668.jpg

      146,38 kB, 1.036×777, 373 mal angesehen
    • micro675.JPG

      95,99 kB, 448×336, 309 mal angesehen
    • micro0674.JPG

      93,13 kB, 448×336, 323 mal angesehen
  • KANN jemand etwas dazu sagen

    Mir wäre bestimmt geholfen wenn jemand eine Idee hätte. Soll ich eine neue Platine bestellen? Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Maschine nach meinem rumtüfteln wieder funktionierte. Vielleicht ist es wichtig, dass die Meldung ausging obwohl ich die Drähte nicht angschlossen hatte an dem Micoroschalter, einfach so. Danach habe ich sie angeschlossen und trotzdem funktionierte diese, zumindestens nächsten Tag und das noch nach 3 Kaffee, danach kam die selbe Meldung. Meint Ihr die Platine hat einen Treffer weg vom Transport nach Thailand? Mir wäre schon viel geholfen, wenn jemand wüsste ob die Drähte ( roter Kreis Bild bevor)Strom haben. Oder hat einer eine andere IDEE?

    Was meint Ihr ist es der Microschalter oder etwas anderes?

    Gruß
    Petra
  • Petra445 schrieb:

    Mir wäre schon viel geholfen, wenn jemand wüsste ob die Drähte ( roter Kreis Bild bevor)Strom haben.

    Kommt drauf an, wie rum du den Netzstecker einsteckst. In der einen Stellung hast du den Nullleiter drauf, da wird der Lügenbeutel (Phasenprüfer) nicht leuchten, in der anderen Stellung hast du dann die Phase drauf, da wird er leuchten.
    Aber daran wird es nicht liegen. Hast du geschaut, ob der Schalter richtig betätigt wird?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles geprüft

    Danke Stefan das du versuchst mir zu helfen!!!!!
    Ja die Drähte sitzen richtig auf dem Mikroschalter, weiß jedoch nicht genau ob grün braun blau, oder grün blau braun, habe beides probiert ohne Erfolg. Und im ausgbauten Zustand habe ich ihn auch immer wieder gedrückt ohne Erfolg. Ja mitdem Stecker hast du vollkommen recht, denn jetzt leuchtet er wieder der Lügenbeutel. WAS meinst du soll ich außer dem Micoschalter noch was bestellen, was wäre denn noch wahrscheinlich was kaputt sein könnte?

    LG
    Petra
  • Ich helfe dir gerne weiter, wenn du das überbrücken mal lässt. Wie gesagt, an diesem Schalter liegen 230V an. Ich habe im Keller noch eine ECAM, ich weiss bloß nicht, ob ich dieses WE noch dazu komme, die mal aufzumachen. Auf alle Fälle schaue ich mal nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Keiner eine IDEE

    Wie gesagt ich wollte heute den Microschalter bestellen und würde gerne noch andere Ersatzteile bestellen die eventuell in Frage kommen könnten um dieses Problem zu lösen. Da der Versand nach Thailand wahrscheinlich 2 Wochen in Anspruch nimmt und die Versandkosten sehr hoch sind wäre es vorteilhaft zu wissen was noch das Problem sein könnte.

    Hat wegen der Meldung die dauernd erscheint "KAFFEESATZBEHÄLTER LEEREN" noch niemand ein Ersatzteil bestellt? Oder bekommt man die Meldung weg indem man irgendeinen Baustein aus der Platine entfernt. Gibt es einen Bauplan bzw. Schaltplan im Internet habe ich nichts gefunden.

    Für jede Anregung wäre ich dankbar

    Petra
  • Petra445 schrieb:

    Oder bekommt man die Meldung weg indem man irgendeinen Baustein aus der Platine entfernt. Gibt es einen Bauplan bzw. Schaltplan im Internet habe ich nichts gefunden.

    2x nein.
    Unten im Bild ist der grüne Draht zu sehen, kontrolliere mal, daß der ordnungsgemäß sitzt. Der Endschalteranschluss passt so wie auf deinem Bild, übrigens auch wie auf dem Bild vom Michael. Ist halt nur um 180° verdreht.
    Bilder
    • Schaltdraht Trester.jpg

      704,67 kB, 1.232×2.048, 353 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vorab besten DANK an alle.

    Also es war definitiv der Microschalter. Dieser lies den Nippel nur ein wenig herauskommen, also wenn man ihn am Nippel gedrückt hat kam er nur ein wenig in die Ursrungssituation.
    Lösung:
    Nachdem ein Freund den Microschalter ein weig aufgemacht hat um die Spannung zu entnehmen (Microschalter besteht aus zwei Teilen Scharz und Blau). Danach lies sich der Nippel leicht eindrücken und srang nach loslassen wieder zurück, der Zwischenraum der dadurch entstand, hat er mit einem Sekundenkleber ausgefüllt.

    DAS WAS!

    Nun freue ich mich auf meinen täglichen Kaffee.

    DANKE VIELMALS
    LISA