De Longhi Ecam 26.455 Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Ecam 26.455 Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen"

    Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem eine DL Ecam Prima Donna S 26.455 gekauft.
    Leider konnte ich nicht lange genießen, da die Maschine immer wieder die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" anzeigt. Habe die Brühgruppe schon auseinandergebaut, gereinigt und mit der speziellen Vaseline eingefettet.
    Die einzige Möglichkeit die Maschine zum Laufen zu bringen ist Hauptschalter raus ca. 1/2 bis 1 Stunde später einstecken und mit viel Glück läuft sie wieder.
    Habe in Forum auch nichts gefunden, wie man bei dieser Maschine einen "Reset" durchführen kann!

    Kann mir jemand helfen, bin fast am Verzweifeln!!!!!!!!

    Der Reparaturdienst meinte nur einen Fehler, der nur sporatisch kommt ist schwer nachzuvollziehen und einen Endanschlag auf Vermutung zu wechseln fängt bei 130€ an.
    Hat jemand eine Idee??

    Vielen Dank im Voraus an Alle :1f615: :1f615: :1f615:
    Werbung
  • Hallo, ich gehe mal davon aus, das auf der Maschine keine Garantie mehr ist und deswegen die Frage hier gestellt worden ist.Der Fehler wird vom defekten Hallsenor Delonghi Code 5213214051 verursacht, der sich unten am Antrieb befindet. Ich kann aber jeden Laien nur von der Reparatur abraten, da der Tausch der Platine gerade bei der ECAM 26.455 mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist und einschlägiges Fachwissen voraussetzt.
    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Tom
  • Ok... wo fangen wir an?
    Wie du die 26.455 aufbekommst ist bekannt ? Da Scheitert es schon bei den Meisten!
    Wenn es bekannt ist, Rückwand runter, die beiden Schrauben von der linken Seitenabdeckung lösen.
    Seitenabdeckung entfernen, dort finden wir dann den Antrieb, die Heizung, die Schnelldampfheizung und Magnetventile .
    Fangen wir mit der Schnelldampfheizung an, diese muss als erstes runter, damit wir die Schrauben vom Antrieb lösen können.
    Wenn die Schnelldampfheizung runter ist, alle Schrauben vom Antrieb entfernen, natürlich auch die beiden oberen Schrauben die den Brühkopf halten.
    Jetzt die Maschine drehen und durch den Revisionschacht der Brühgruppe die letzte Schraube entfernen.
    Da die Schraube duch den Brühgruppenschlitten verdeckt ist, gibt es 2 Möglichkeiten, den Spindelantrieb so lange zu drehen, bis die Schraube entfernt werden kann, oder durch lösen der beiden Torxschrauben den kompletten Brühgruppenschschlitten entfernen.

    Jetzt wieder die Maschine drehen und der Antrieb kann entnommen werden.
    Unten am Motor ist die besagte Platine mit 2 Schrauben befestigt.
    Diese tauschen.
    Den ganzen Spaß in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Ich habe das ganze nur in groben Schritten beschrieben, es müssen natürlich noch einige Kabel und Schlauchverbindungen gelöst werden,damit man den Antrieb ausbauen kann, darauf gehe ich aber nicht weiter ein, denn jeder der dieses Projekt startet, sollte wissen was er tut und zumindest in meinen Augen Technisches wissen voraussetzt.

    Ich wollte mit meinen Beitrag nur Kundtun, das ein Bauteil für 8 Euro den Fehler verursacht und deswegen nicht der komplette Brühgruppenantrieb getauscht werden muss.




    Viel Spass beim Schrauben und frohe Weihnachten
  • Moin,
    wollte mich hiermit nochmal bei Tom bedanken. Hall-Sensor für 6€ besorgt. Gleich noch ein Revisionskit mitbestellt,
    wenn man schon mal am rum schrauben ist. Die Kurzanleitung von Tom ausgedruckt und nach ca. 1 1/2 Stunde schmeckt der
    Kaffee schon wieder :nicken: Ist ein bisschen fummelig mit den Kabeln, aber es geht. Sollte eigentlich jeder halbwegs
    handwerklich Begabte hin bekommen.
    Danke und Daumen hoch :thump:

    Gruß Olli

    PS. Hier noch zwei Bilder
    Da wo mein Daumen ist, sitzt der
    Hall-Sensor.
    Die roten Kreise zeigen den Sitz der Schrauben für den
    Hall-Sensor



  • Hallo Olli,

    habe im Moment das gleiche Problem mit unserer Maschine.

    Die Seitenteile sind schon ab da ich mich auch an die Reparatur wagen möchte.

    Müssen noch weitere Verkleidungsteile weg?

    Kannst Du bitte noch mal die von Dir beschriebenen Bilder vom Hallsensor einstellen?

    Im vorherigen Post sehe ich davon leider nichts.

    Vielen Dank
    Grüße
    Stefan
  • Hallo !
    Hatte mit meiner Maschine ähnliches Problem.Zusätzlich zur Fehlermeldung konnte ich die Brühgruppe auch nicht
    entnehmen,da sie in der falschen Position war.Auch beim Startdurchlauf blieb die MAschine nach dem Aufheizen mit
    lauten Geräuschen(vermutlich schaltete der Antrieb am oberen Totpunkt nicht ab) stehen.Zusätzliche Fehlermeldung..."allgemeine
    Störung"

    Nun bin ich wie folgt vorgegangen.
    1. Hallsensor ,sowie beide Microschalter gewechselt...
    Problem bestand weiterhin.
    2.Getriebeeinheit getauscht.
    Problem behoben
    3.Alles gefettet und gereingt..Neue Gummis...fertig

    Hoffe ,ich konnte etwas beitragen.

    gruss
    Marko
  • Gurgle mal nach 5213213981
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!