ESAM 6600 Primadonna, kein Wasser,Kein Kaffee.... "Gelöst, Pumpe defekt* Weitere fragen inside, umbau, mod, PIC6F016 etc

• ESAM 6600 Primadonna, kein Wasser,Kein Kaffee.... "Gelöst, Pumpe defekt* Weitere fragen inside, umbau, mod, PIC6F016 etc

Hallo zusammen :1f642:

Meine ESAM 6600 will einfach nicht funktionieren.
    Fehler: Es kommt weder Heisswasser noch Kaffee aus dem Gerät, dafür die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen... :rolleyes: "
    Leistungsplatine wurde getauscht, wird nicht besser.

Also den TB oben und den Brühkolben oben ausgebaut, zerlegt und gereinigt - keine besserung.
    Man kann zumindest durch die Schläuche im TB pusten (witzig wenn man dann alles abbekommt :weia: )
    Das Magnet ventil hinten (Soleonidventil ? ) Ausgebaut, im Testmenü das Ventil Getestet, es funktioniert. Ob das nun was mit dem Kaffee zu tun hat weis ich nicht.
    Brüheinheit zerlegt und gereinigt.
    Ventil oben an der Pumpe mal ausgebaut (da wo der dünne und der dicke schlauch dran kommen) und einen Schlauch drann, es kommt im Testmenü immerhin wasser aus der Pumpe. Ob das nun genug ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

2 Fehler habe och nun.

1. Mit der Original Pumpe: (Model E Type EP5, 2/1 Min., 48Watt)
    Die ist argh laut am klackern, da kommt garnichts, die fördert auch kein wasser mehr.
    Hatte im keller noch eine Petra Pad maschine und hab diese Pumpe (Modell ER Type EP8R, 1/1, 42Watt) dann mal eingebaut, dann folgt das hier mit der anderen pumpe:

Maschine wird eingeschaltet/stecker in die Steckdose, Maschine rödelt eben rum, heizt in der zeit auf.
    Wenn sie bereit ist eine der 4 Tasten für klein oder groß drücken, Maschine legt wie gewohnt los, mahlt die Bohnen, fährt die Brüheinheit hoch zum oberen brühpömpel, Pumpe fängt an zu pumpen und wird dann sehr sehr leise.extrem leise.
    Dann sollte eigentlich der Kaffee fließen, es kommt allerdings die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, wasser bla bla und OK"

Was könnte denn das problem sein ?
    Die Original Pumpe ist ja platt und die Fremdpumpe wird leise und es kommt nichts ausser der fehlermeldung.

Ich will da nicht unnötig geld in die Maschine stecken wenn ungewiss ist ob sie jehmals wieder funktioniert ;(
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von der-block ()

• Hast du mal überprüft ob der schwarze Schlauch am TB durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • genau den meine ich. ist der durchgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Grad geschaut, der Schwarze Schlauch hört ca kurz unter den 2 Tastern für den... wenn ich den namen wüsste :1f602:
    Da wo man den Wasserauslauf oder den Milchbehälter renschiebt.

Habe eben noch gegoogelt, meine "fremd pumpe" aus der Pad maschine schafft nur 2,5 Bar, könnte das daran liegen das sie extrem leise wird und es einfach nicht packt genügend druck aufzubauen ?
    Ich vermute es mal
  • 2 Taster am Connector.
    Besorg dir erstmal ne neue Pumpe.
    Gruß Stefan
  • so, die neue pumpe ist drin und die maschine läuft.

Wie kitzel ich nun mehr kaffee als wasser aus der maschine ? ein problem das mich generell stört.
    eine kleine tasse ist schon grenzwertig (aber ich will nicht langwierig 4 mal zapfen bis die tasse voll ist :wat: )

mahlwerk steht auf 8, wasser auf heiß.
    Ich mag den kaffe recht intensiv, wie aus einer filtermaschine.
  • Stärkste Kaffeeeinstellung hast Du gemacht? Dann bleibt nur noch der Doppeltassenbezug.
    Du kannst auch das Mahlwerk reinigen und die Grundeinstellung etwas feiner stellen.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=51
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=46
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • der-block schrieb:

mahlwerk steht auf 8

Dann stell mal bei laufender Mühle auf 2-3 und nimm die Bohnenmenge zurück.
    Gruß Stefan
  • Habe grade mal geschaut wie viele Bezüge die Maschine schon hat, Kaffee 17631, cappu 279.
    Ich werd das Mahlwerk mal rausholen und reinigen und nach der anleitung gehen.

Schonmal vorab ein dickes dankeschön für die mühe die Ihr euch macht um zu helfen :love:

//edit

der kaffee schmeckt jetzt, nach dem ich den hebel in die andere richtung gedreht habe und das mahlwerk gereinigt habe.
    Der helle wahnsinn wie einem hier unter die arme geholfen wird, dickes dankeschön an dieser stelle nochmal :thump:
    Soll ich hier in diesem thread fragen zur tassenbeleuchtung stellen oder extra einen eröffnen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der-block ()

• Danke für die Rückmeldung. Mach einen neuen Thread auf oder schau mal, da gibt es glaube ich schon einen.
    Gruß Stefan
  • nun habe ich noch 2 probleme:
    1. habe ich eine leistungselektronik über (dachten es liegt an ihr..) wohin damit am besten ?
    2. kommt der kaffee mit 51° aus der maschine, wie viel ohm sollten am thermoblock gemessen werden ? :denk:

//edit gefunden

Heizung am Thermoblock 41,9Ohm mit angesteckten Kabeln
    Thermosicherungen haben beide Durchgang mit angesteckten kabeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der-block ()

• Miss den Thermosensor, wenn der i.O. ist, entkalke die Maschine. Als letztes würde ich die andere Leistungselektronik probieren.
    Gruß Stefan
  • nun läuft auch der heißwasser bezug und das entkalken wieder wie es soll.
    zum entkalken wurde vom vorbesitzer der schlauch zum vorderen ventil abgenommen und seitlich entkalkt - naja ging auch.

Ich habe das teil wo man den wasserauslauf oder den milchschäumer drauf steckt nochmal ausgebaut und entdeckte gefühlt ne hand voll kalk und ablagerung dort drinn.
    In zitronensäure granulat lösung eingeweicht - frei war das loch wieder.

Nun klappt das mit dem cappucino mal überhaupt nicht, problem wie folgt:
    egal ob man auf caffee latte, cappuccino und co drückt an der maschine, egal auf welcher der 3 stellungen der hebel des milchbehälters ist, da tröppelt die milch nur raus.
    da bekommt man keine 2 tee löffel zusammen und schaumig ist da nichts.
    es dampft und das wars auch schon.nebenbei läuft aber auch wasser in die Tropfgschale. (gefühlt fließt da mehr wasser hin als dampf durch den cappucinator)
    Habe den natürlich auch komplett zerlegt, gereinigt und mit silicon fett beglückt.

Da weis ich nun nicht weiter.

Habe nebenbei einen für mich nützlichen "trick" rausgefunden, mir geht das ewige spülen auf den keks beim einschalten.
    Nun gehe ich wie folgt vor, maschine einschalten, wassertank rausziehen (meldung erscheint natürlich) BG fährt wie gewohnt hoch... einfach abwarten bis sie wieder runter gefahren ist, wasser tank rein, kurz warten und kaffee beziehen :1f642:

Bekommt man die 6600 irgendwie in den energiesparmodus ?
    Wozu ist der taster 2 der hinter der bedienfeld blende unter dem power button ist ?
    Hat schon irgendwer den PIC16F916 (displaytreiber) ausgelesen oder die LP softwaretechnisch verändert ?
    Wie kann man den service anschluss an der LP nutzen ?
  • der-block schrieb:

es dampft und das wars auch schon.nebenbei läuft aber auch wasser in die Tropfgschale. (

Dann solltest du dam mal nachgehen, deswegen wird der Milchschaum nichts. Evtl. das hintere Magnetventil defekt.

der-block schrieb:

Habe nebenbei einen für mich nützlichen "trick" rausgefunden, mir geht das ewige spülen auf den keks beim einschalten.
    Nun gehe ich wie folgt vor, maschine einschalten, wassertank rausziehen (meldung erscheint natürlich) BG fährt wie gewohnt hoch... einfach abwarten bis sie wieder runter gefahren ist, wasser tank rein, kurz warten und kaffee beziehen :1f642:

Einschaltspülung ist zum anwärmen des Systems und die Auschaltspülung zum reinigen. Aber wenn du das nicht brauchst....... :floet:

der-block schrieb:

Bekommt man die 6600 irgendwie in den energiesparmodus ?

Nein.

der-block schrieb:

Wozu ist der taster 2 der hinter der bedienfeld blende unter dem power button ist ?

Wissen wir nicht, wenn du es rausfindest, lass es uns wissen.

der-block schrieb:

Hat schon irgendwer den PIC16F916 (displaytreiber) ausgelesen oder die LP softwaretechnisch verändert ?
    Wie kann man den service anschluss an der LP nutzen ?

Hat keiner von uns geschafft, daher kA.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • der-block schrieb:

Nun gehe ich wie folgt vor, maschine einschalten, wassertank rausziehen (meldung erscheint natürlich) BG fährt wie gewohnt hoch... einfach abwarten bis sie wieder runter gefahren ist, wasser tank rein, kurz warten und kaffee beziehen
    Die Einschaltspülung wärmt das System vor und spült den Wasserweg bis zum Kaffeeauslauf.
    Bei Deiner ersten Tasse Kaffee mit dem Spülwasser würde Ich .....finde gerade den Smiley nicht.
  • hmm ok, dachte ich spare n bissl zeit, ok dann wird gespült beim einschalten :2615:
    Beim ausschalten sollte sie und hat auch immer gespült, bin ja nicht eklig...

Ich drücke mal auf den Taster 2 und sage bescheid was passierte
    Das hintere Magnetventil teste ich am besten wie ? Im Testmode läuft es ja und heißwasser bezug klappt ohne tropfen in der Auffangschale :1f615:
    Mit dem displaytreiber ist ja schade, wäre sicher ne lustige (unnötige) spielerei