PrimaDonnaS 26.455 zu fein gemahlen

• PrimaDonnaS 26.455 zu fein gemahlen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein mächtiges Problem mit meiner Kaffeemaschiene. Immer wieder kommt die Meldung: "Zu fein gemahlen.......

Hab dieses Forum schon durchkämmt, alles erdenkliche versucht mit entkalken der oben einheit, herunten.... und sogar schon bei Reparatur gehabt, nichts hilft. Nach der Reparatur wurde gesagt dass der Flowmeter verschmutzt war und gereinigt wurde, ok, ging dann wieder ein paar Tage....wieder das gleiche Spiel, zu fein gemahlen......wieder zur Reparatur gebracht, der Techniker meinte die Maschiene geht, ( ging dort auch wirklich wieder)....und jetzt zu Hause...nach ungefähr einer Woche wieder...."Zu fein gemahlen..." Wenn ich in den Becher schaue wo der zusammengedrückte Tabs reinfällt ist der Kaffeesatz total nass durchtränkt. Wie sie funktioniert hat war es schön hart.
    Bitte helft mir, die Maschiene war soooo teuer und ist zu schade zum entsorgen :2639:
    Werbung
  • Da kommt einiges in Frage.....
    Flowmeter wurde schon getauscht, ok.

Da könnte der Wasserlauf irgendwo vestopft/verkalkt, die Wasserpumpe schwach, die Brühgruppe/Antrieb schwergängig sein.
    Es könnte auch zu viel, zu fein gemahlen sein.
    Auch könnte der Restdruckablassschlauch am oberen Brühkolben verstopft sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Na super :2639: Werde sie nun nochmals zu Delonghi bringen, hoffe dass sie den Fehler jetzt finden. Mein Mann hatte gerade die Brühgruppe auseinander genommen und ordentlich geputzt und neu geschmiert, hat aber nichts gebracht. Geht noch immer nicht.Was seltsam ist, ist dass es dazwischen immer wieder einwandfrei ging....

lg :1f644:

PS:Flowmeter wurde nicht getauscht sondern gereinigt
  • Dann werden zu wenig Bohnen gemahlen? Wie lange läuft das MW und wie dick ist der Puck?

Mach alle Bohnen raus, lass das MW 3-4 mal leer laufen. Bohnen wieder rein. Nach ca. 10 Bezügen sollte sich das eingespielt haben.
    Du kannst auch das MW reinigen. Wäre auch angebracht. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=46
    allerdings hatte ich noch keine ECAM in den Händen und kann sagen ob es da Unterschiede zu einer ESAM gibt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Wenn das Flowmeter gereinigt wurde, weil es verdreckt war, kann natürlich der "Dreck", der schon durchkam, jetzt irgendwo eine Verstopfung verursachen.
    Im Prinzip besagt die Fehlermeldung: es wird in der vorgegebenen Zeit zuwenig Wasser gefördert. Fehlerquellen i.d.R. Flowmeter, Pumpe oder Verstopfung.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500