ESAM 6600 - Leckage an Dampfheizung

  • ESAM 6600 - Leckage an Dampfheizung

    Hallo liebe Kaffee-Welt Community,

    ich habe zuletzt dank der vielen hilfreichen Anleitungen bei meiner plötzlich defekten Primadonna einen kaputten Thermostat an der Dampfheizung wechseln können. Aber so wie es jetzt aussieht, war das nur eine Folgeerscheinung eines Lecks darüber.

    Sobald die Maschine Dampf produziert, gab es aus der rechten Mutter (1) an Durchgangsbohrung wie am Gewinde Dampf- und Wasserausstoß. Ich habe die Mutter gelöst und sie und den Raccord gereinigt und wieder fest angezogen. Danach war sie dicht, aber dafür hat die linke Mutter (2) nun auf einmal das Problem, was sich durch festes Anziehen auch nicht lösen ließ.

    Meine Frage ist nun aber, was ich alles tauschen muss. Es gibt ja Ersatzschläuche mit Muttern etc. (beispielhaft: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…zelement-Dampf::9839.html), aber dass beide Dichtungen gleichzeitig versagen, kommt mir dann doch eher komisch vor. Bzw. muss es eigentlich schon etwas länger so gehen, denn unten das Blech hat schon einigen Rost angesetzt.

    Kann es auch sein, dass die Dampfheizung innen irgendwie zugesetzt ist und sich dadurch zuviel Druck aufbaut und es deshalb weiterhin leckt? Das heißt, wenn ich neue Schläuche anschließe, dass es dann gerade wieder Dampfaustritt gibt?

    Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema, bzw. eure Erfahrungen dazu berichten könnt!
    Bilder
    • Schadensbild Dampfheizung.jpg

      270,87 kB, 600×800, 920 mal angesehen
    Werbung