Kaufempfehlung KVA bis 700 Euro mit Cappucino-Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Es geht hier ja nicht um "Einwände", Du kannst kaufen, was immer Du möchtest.

Es wird sicher auch genug Leute geben, die allein bei dem Wort "Saeco" die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wobei die Royal wirklich eine bewährte, absolut zuverlässige Maschine ist (das schreibe ich aus eigener Erfahrung).

Wenn das Budget klar abgesteckt ist, gilt es einfach, das Maximum rauszuholen und mit der kleinen Bosch wärt Ihr vermutlich auf Dauer nicht glücklich geworden.

Viel Spaß mit dem Gerät und Gruß vom "Namensvetter" :wink:
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Hallo Manuel, :1f609:

danke, ich weiß die Hilfe hier im Forum wirklich zu schätzen und wäre Dumm wenn ich eure Ratschläge nicht befolgen würde :1f642:

Ich hoffe, dass die Royal Cappucino (scheinbar ist die Cappucino nämlich die mit zwei Brüheinheiten?) die ich kaufen werde, mir einige Jahre treu sein wird (natürlich mit entsprechender täglichen Pflege).

Dazu schonmal eine Frage im Voraus.

Wenn wir uns morgen z.B. 5 Tassen Cappuccino machen sollten, dann muss der Autocappuccinatore natürlich gereinigt werden.

Reicht es wenn ich den Schlauch dann anstatt in Milch in ein Glas wasser stecke und das ganze durchlaufen lasse?

liebe Grüße

Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DunkDream ()

• Der Saeco-Cappuccinatore ist meiner Meinung nach vergleichsweise einfach sauber zu halten, ich sag jetzt mal: Ja, durchspülen reicht für "zwischendurch", am Ende des Tages würde ich ihn dann zerlegen und von Hand spülen. Wenn's nicht mehr vernünftig schäumt, merkst Du schon, ob das Teil sauber genug ist :1f602:
      Grüße, Manuel
    • DunkDream schrieb:

dass die Royal Cappucino (scheinbar ist die Cappucino nämlich die mit zwei Brüheinheiten?)

Du hast Recht, in meinem Beitrag oben hatte ich die Geräte miteinander vertauscht. Die Royal Capp. hat sogar 2 Pumpen, so dass der Bezug von Kaffee und Schaum gleichzeitig erfolgen kann.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Gregor schrieb:

Die Royal Capp. hat sogar 2 Pumpen, so dass der Bezug von Kaffee und Schaum gleichzeitig erfolgen kann.
      Das kann auch jede MasterPro/Top/Opal/Siena . . .obwohl sie nur 1 Pumpe hat . . . das wäre BTW einer der Vorteile einer "Boilermaschine vs. Durchlauferhitzer" . . . :1f642:

Reicht es wenn ich den Schlauch dann anstatt in Milch in ein Glas wasser stecke und das ganze durchlaufen lasse?
      In meinen Augen NEIN, da du mit Wasser weder Milchfett und die daraus resultierenden Ablagerungen "Milchstein" lösen kannst . . .
      hierfür gibt es einen besonderen Milchsystem-Reiniger . . .welcher mit mit Wasser angemischt wird und statt Milch angesaugt wird.
      Dieser enthält ein Enzym, welches das Eiweiß spaltet und gleichzeitig das Fett löst . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• Ich habe noch bei keiner meiner Maschinen jemals diesen Reiniger benutzt. Der Cappuccinatore wird einmal pro Tag mit Spüli von Hand gereinigt, den Schlauch habe ich sowieso häufig erneuert, sind ja nur Kleckerbeträge. Als "Minireinigung" zwischendurch ist der Spülvorgang mit Wasser auf jeden Fall sinnvoll, um das System gründlich zu reinigen genügt das natürlich nicht. Wenn man den Reiniger benutzen möchte, sollte man ihn auch durch den Cappuccinatore jagen, sonst verspreche ich mir keinen nennenswerten Effekt.
      Grüße, Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

• Ich habe den Cappuccinatore von Jura direkt nach der Nutzung mit klarem Wasser durchgespült, abends zerlegt und von Hand klarem Wasser gereinigt, 1x/Woche den Milchsystemreiniger. Allerdings habe ich mit dem Durchspülen nie lange gewartet, in der Regel direkt nach dem letzten Schambezug.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

Wasser alleine . . .= ungeeignet . . .weil sich wie gesagt in den Schläuchen/Kunststoffteilen Ablagerungen (Milchstein) bildet.

Spüli + Wasser .. . . wird das Fett lösen und Milchstein vorbeugen, aber aufgrund von Parfümstoffen IMO weniger geeignet.

Milchsystemreiniger + Wasser: das Ideal. Schaerer und WMF haben sogar 2 verschiedene Reiniger: Daypure und Weekpure, welche unterschiedlich sind. bzw. Weekpure ist sehr viel saurer . . .

Auch Klar, jeder soll es machen, wie er mag . .. . . . ich habe schon bräunliche Milchschläuche in Benutzung gesehen; ich konnte hierdurch meinen KAffeedurst sehr gut unterdrücken und verzichtete dankend . . . :1f642:

Zur Reinigung mit Milchsystemreiniger:

Je nach Maschine gibt´s extra Reinigungsprogramme für´s Milchsystem, welches man natürlich benutzen sollte.

Ich lasse z.B. egal ob vorhanden oder nicht jeweils die Lösung ansaugen . . und dampfe.
      je nach maschine brauche ich ca. 0,5 Liter Lösung . . .und 0,5 Liter Frischwasser zum nachspülen.

Anschließend zerlege ich den Schäumer und spüle nochmal unter dem Wasserhahn alles nach . .und baue es wieder zusammen.

Das ist auch der Grund, warum ich bei ein paar Cappuccinos gerne manuell schäume, obwohl ich den Schäumerkopf habe; mir ist mein Reinigungsaufwand
      einfach zu groß . . :1f642:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• Schlenkman schrieb:

Auch Klar, jeder soll es machen, wie er mag . .. . . . ich habe schon bräunliche Milchschläuche in Benutzung gesehen; ich konnte hierdurch meinen KAffeedurst sehr gut unterdrücken und verzichtete dankend . .

So was kenne ich auch :1f602: Ich glaube, dass bei solch braunen Schläuchen aber weder Wasser noch sonst irgendwas zm Reinigen eingesetzt wird :1f602:

Schlenkman schrieb:

Das ist auch der Grund, warum ich bei ein paar Cappuccinos gerne manuell schäume, obwohl ich den Schäumerkopf habe; mir ist mein Reinigungsaufwand
      einfach zu groß . .

Ganz klare Zustimmung, de Dampflanze wird kurz feucht abgewischt und fertig. Mit der Zeit habe ich das zu schätzen gelernt und könnte mir nichts einfacheres vorstellen.

Gruß
      Gregor

• Um heiße Milch zu erhalten, muss man die Dampflanze einfach nur eintauchen und Dampf aufdrehen. Um Schaum zu erhalten gibt es die Ziehphase, in der man Luft ansaugt und dann in der Rollphase unter die Milch hebt.

Gruß
      Gregor

• Also ich bin momentan in der Roll(mops)phase! :floet: :1f624:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich habe mir nun die Saeco Royal Cappuccino im Fachhandel angeschaut.

Leider ist das Design wirklich nicht berauschend, die Abmessungen sind sehr groß und die Mechanik zum Absenken des KaffeeauslauDie fs scheint wirklich eher minderwertig zu sein.

Die Maschine geht nun nach langem hin und her dann doch aus der Auswahl :2639:

Ich hätte daher wieder eine weitere Frage zu der Thematik :2639:

Wenn man die Auswahl zwischen Siemens surpresso S75 und Delonghi 4500 hat, welche sollte man wählen?

Es sind lediglich die zwei o.g. Maschinen die nun endgültig noch in der Auswahl stehen. Beide machten auf mich einen wertigeren Eindruck als ich mir sie angeschaut habe. Leider habe ich keinen Probekaffe trinken können da kein Verkäufer vorhanden war.

Würde mich also nochmal über eine kurze Beratung von euch freuen.

liebe Grüße

Manuel
    • Mit beiden Maschinen kann man nichts falsch machen, da entscheidet letzendlich nur Dein (Design-) Geschmack. Guten Kaffee können beide, die Technik ist ebenfalls schon lange im Einsatz und erprobt.
      Leztendlich würde ich dann die Siemens nehmen, denn bei der DeLonghi ESAM 4500 ist die Garantie in 3 Jahren auf 5000 Tassen beschränkt, bei 6 Personen ein echtes Handicap.

100%ig würde ich dennoch nur die Saeco empfehlen, oder mehr investieren und in Richtung Solis/schaerer schielen.

Gruß
      Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Sehe ich es aber richtig, dass der Bedienkomfort der Delonghi doch etwas besser als bei der Siemens ist?

Hier wäre nämlich direkt die One-Touch Funktion integriert. Bei der Siemens ist dies denke ich nicht der Fall (oder doch)? Dort müsste man die Tasse mehrmals hin und herschieben....

Hmm gibt es denn gewisse Einschränkungen bei der Delonghi? Lese oft davon dass der Kaffe nicht heiß genug ist usw....
      Gibt es da was nennenswertes was man beachten sollte?

Auch die Handhabung der Delonghi mit dem Milchebehälter und der Clean-Funktion scheint einfach zu sein. Spülmaschinenfest ist der Behälter ja auch.

Designtechnisch hat die Siemens natürlich die Nase vorn. Aber mich interessiert bei sowas eher die Technik.....

Schön von euch, dass ihr mir dennoch helft, obwohl ich mich nun schon so oft umentschieden habe. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ihr es schon satt seid mir zu helfen :1f602:

liebe Grüße

Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DunkDream ()