• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Wmf prestolino

• Wirt
  • 22. Juni 2013 um 21:17
  • Wirt
    • 22. Juni 2013 um 21:17

:box: :nicken: Wer kann mir helfen bei der Fehlermeldung 187
    Wmf prestolino
    Danke

• Schlenkman
    Reaktionen
    42
    Interessengebiet
    KVA
    • 23. Juni 2013 um 13:22

Fehlercode 187 gibt es nach meinem Kenntnisstand weder bei der WMF noch bei der Schaerer Coffee Factory.

Alle Fehlercodes ab 180 hängen mit der Dampferzeugung zusammen, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft deinen Fehlercode zu identifizieren, sofern die Zahl stimmt.

• Mahlscheibe
    Beiträge 16578
    Interessengebiet
    KVA
    • 23. Juni 2013 um 13:39

Schlenkman hat Recht. 187 ist der Code für Fühlerbruch Dampfkessel. Bei der WMF 1000 steht er im Klartext, bei der Prestolino als Code.
    Hilft nur eins: WMF Service rufen und den Dampfkessel tauschen lassen.[size=10] [/size]:kotz[size=10] [/size]

• Wirt
    • 23. Juni 2013 um 15:45

?( Wo findet man den Dampfkessel

• Schlenkman
    Reaktionen
    42
    Interessengebiet
    KVA
    • 23. Juni 2013 um 16:28
    Zitat von Mahlscheibe

Hilft nur eins: WMF Service rufen und den Dampfkessel tauschen lassen.

Bitte beschreibe doch, was genau du an dem obigen Satz hast du nicht verstanden hast.

Zu deiner Frage wo man den Dampfkessel findet: er ist in deiner Maschine verbaut und verursacht den Fehler (Sorry, aber dies mußte jetzt sein :) )

(Für professionelle Maschinen gibt es nur sehr eingeschränkte Eigenreparaturmöglichkeiten , deshalb wirst du passende E-Teile/oder Servicesoftware nicht mal einfach so um die Ecke kaufen können.)

• Wirt
    • 23. Juni 2013 um 16:47

:opa: Und schon bist 800 Euro los kenne doch wmf gibt es keine andere möglichkeit

• Schlenkman
    Reaktionen
    42
    Interessengebiet
    KVA
    • 23. Juni 2013 um 17:53

Die Ursache ist vermutlich ein Sensordefekt. Der Messführler ist vermutlich ein NTC = Bauteil für ein paar Euros.
    Natürlich ist es ärgerlich/teuer, wenn eine solche Maschine verreckt. Weiteres Gejammere hilft dir aber hier nicht weiter.

Hättest du einen Lambo Muricielago und dir stirbt die Kupplung kostet das auch ca. 14.000 EUR und dies ca. alle 20.000 km Laufleistung.

Dass so ein Fühler sterben kann, liegt in der Natur der Sache. Wenn du die Kosten für den Unterhalt nicht leisten willst oder kannst, darf man sich eine solche Maschine nicht kaufen.

• WMF_Peter
    • 18. Januar 2019 um 19:30
    Zitat von Schlenkman

Die Ursache ist vermutlich ein Sensordefekt. Der Messführler ist vermutlich ein NTC = Bauteil für ein paar Euros.
    Natürlich ist es ärgerlich/teuer, wenn eine solche Maschine verreckt. Weiteres Gejammere hilft dir aber hier nicht weiter.

Hättest du einen Lambo Muricielago und dir stirbt die Kupplung kostet das auch ca. 14.000 EUR und dies ca. alle 20.000 km Laufleistung.

Dass so ein Fühler sterben kann, liegt in der Natur der Sache. Wenn du die Kosten für den Unterhalt nicht leisten willst oder kannst, darf man sich eine solche Maschine nicht kaufen.

Hallo,

Habe die Tage meine neue Prestoline mit Gleichem Fehler zum laufen gebracht.
    Der Dampfboiler ist der größere von den Beiden Patronen auf der Rückseite, der Fühler ist mittig oben eingelassen.
    Ich habe den alten Fühler vorsichtig ausgebohrt (5mm Bohrer)
    Danach habe ich einen bei Conrad gekaufen 10k Ohm Termistor mit Metalgehäuse gekauft (3,50€ / 5mm durchmesser) und mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
    Man kann jetzt mit einem Kleks Silikon das Loch verschließen oder das Kabel mit einem Kabelbinder in Stellung halten.
    Das Kabel des neuen Thermistors an den alten Stecker angelötet (Reihenfolge der Kabel egal)
    Die Maschine funktioniert seit dem einwandfrei.

Bei Fragen kann ich euch gerne auch Bilder von dem Eingriff schicken.

• Bernd2000!
    • 25. März 2020 um 19:37
    Zitat von WMF_Peter

Habe die Tage meine neue Prestoline mit Gleichem Fehler zum laufen gebracht.
    Der Dampfboiler ist der größere von den Beiden Patronen auf der Rückseite, der Fühler ist mittig oben eingelassen.
    Ich habe den alten Fühler vorsichtig ausgebohrt (5mm Bohrer)
    Danach habe ich einen bei Conrad gekaufen 10k Ohm Termistor mit Metalgehäuse gekauft (3,50€ / 5mm durchmesser) und mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
    Man kann jetzt mit einem Kleks Silikon das Loch verschließen oder das Kabel mit einem Kabelbinder in Stellung halten.
    Das Kabel des neuen Thermistors an den alten Stecker angelötet (Reihenfolge der Kabel egal)
    Die Maschine funktioniert seit dem einwandfrei.

Bei Fragen kann ich euch gerne auch Bilder von dem Eingriff schicken.

Alles anzeigen

Hallo WMF_Peter,

hab das identische Problem. Fehler 187 und der alte Sensor hat keinen messbaren Widerstand --> defekt!
    Ich hab drei Fragen:
    1.) Bei Conrad hab ich keinen passenden Temperatursensor gefunden. Hast Du evtl. eine genaue Bezeichnung oder Bestellnummer?
    2.) Alternativ hab ich einen 10 kOhm NTC Thermosensor bei SensorShop24 gefunden. Die Metallhülse ist 5 cm lang. Bin aber mit vorsichtigem Ausbohren des Dampfboilers nur 3cm tief gekommen. Darf die Metallhülse 2cm rausschauen oder muss ich mit Druck auf 5cm Tiefe ausbohren?
    3.) Tut es die Wärmeleitpaste, die man im PC für Prozessoren verwendet (die hab ich) oder braucht man was Spezielles?

Deine Bilder wären sicher auch noch hilfreich. Meine Email: bgl@cellprobe.de
    Danke Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Fehlermeldung 187

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname