EAM 3000 B Mahlwerk läuft nur ca. 1Sekunde

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM 3000 B Mahlwerk läuft nur ca. 1Sekunde

Hallo,
    hab ein grosses Problem mit meiner EAM 3000 B,das Mahlwerk läuft nur ca.1 Sekunde und das wars...
    Was dann rauskommt kann man nicht mal als Tee trinken,wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen,Poti ist i.O.

joachim
    Werbung
  • Hallo Joachim,

klingt das Geräusch der Mühle in der 1 sec die sie mahlt anders als vorher, es könnte ja ein Stein bzw. Fremdkörper zwischen den Mahlsteinen sein , falls das nicht der Fall ist könnte auch der Mahlwerksmotor defekt bzw. die Kohlen des Motors verschlissen sein.
    Der Defekt könnte aber auch an der Steuerplatine liegen.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Joachim,
    wenn die Kohlen verschlissen sind ist es eher so dass das Mahlwerk gar nicht anläuft, hast schon recht, soweit ich weis läuft das Mahlwerk an 220 V , ein Funktionstest wäre somit relativ einfach möglich.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
  • Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wobei das nicht wirklich 100 % verifiziert ist wird die Elektronik der Delonghis auf das entsprechende Mahlwerk justiert, d.h. für dieses spezielle Mahlwerk wird der Mahlwerksbereich auf der Platine programmiert, der Poti dient dann eben für die EInstellung im programmierten Bereich, ich hatte bei fast jeder Delonghi unterschiedliche von bis Mahlzeiten, wenn man ein Mahlwerk neu bestellt muß man ja auch den Code in der Maschine angeben damit das neue Mahlwerk zur Elektronik dazupasst und die Mahlzeiten stimmen, also wenn das Mahlwerk ok ist denke ich dass die Platine ein Problem hat, hast du die Leitungen zur Platine schon kontrolliert ?

lg

Hannes
  • Hallo,

ich meinte eigentlich die Hauptplatine !

lg

Hannes
  • Was möchtest du an der Frontplatine denn schauen? Wenn die Potis, wie Du schreibst, in Ordnung sind, brauchst Du dir die Mühe nicht machen diese auzubauen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Man kann die Potis auch ohne Ausbauen oder Messen testen. Dazu wechselt man zuerst in den Testmodus der Maschine:
    • Netzstecker ziehen
    • Gleichzeitig Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    • Sobald die Tasten "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf" kurz aufgeleuchten (dauert etwas), die Tasten loslassen

Jetzt ist der Testmodus aktiviert. Jetzt kann man die Potis testen wie folgt:
    Ein/Aus-Taster drücken und den zu testenden Poti nach links und rechts drehen. Leuchtet die Lampe bei "1 Tasse", ist der minimale Potiwert erreicht, leuchtet "2 Tassen" der mittlere Wert, leuchtet "Dampf" der maximale Wert.

Testmodus verlassen: Netzstecker ziehen und wieder einstecken

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • naja hätte ja sein können,Platine hatte ich ab nichts zu sehen..
    Hauptplatine hat ich auch raus kein offensichtliches Problem zu erkennen..
    Testmodus gerade ausprobiert Anzeigen sind normal bei Stellung links,mitte,rechts
    :2615: brauch meinen Kaffee !!
    ich gebs bald auf aber Werkstatt ist immer teuer....

joachim
  • joachim9 schrieb:

Hauptplatine hat ich auch raus kein offensichtliches Problem zu erkennen..

Entschuldige den etwas spitzen Kommentar, aber nur durch Anschauen wird man den Fehler nicht finden. Da muss man systematisch die Leitungen auf der Platine, augehend von den Mahlwerksanschlüsse verfolgen und die auf dem "Weg" befindlichen Bauteile durchmessen. Ich denke, dass der Fehler auf alle Fälle auf der Leistungsplatine zu finden ist. Eine neue Platine kostet je nach Modell zwischen 70 und 75€, billiger als die Werkstatt. Ein Tausch "könnte" den Fehler beheben, da mir dieser Fehle aber von DeLonghi bisher unbekannt ist, gibt es keine abschließende Garantie zu den Aussagen.

Du könntest aber mal folgendes probieren, auch wenn es eigentlich um eine Krups (baugleich Jura) geht, aber Versuch macht klug: Mahldauer zu kurz .

Gruß
    Gregor

• :1f609: mit spitzen Kommentaren hab ich keine Probleme...
    Das Problem ist das man bei den SMD-s und auch so auf der Platine nicht recht alles verfolgen kann.Naja ein paar Ideen hab ich noch und jetzt werd ich erstmal den Tip austesten und viel Kaffee trinken.
    In der Zeit hoffe ich auf den entscheidenden Tip.....

joachim
  • ..... muss mich ja noch melden wie mein Problem ausgegangen ist..
    Nach allen möglichen Messungen und Tests kam ich nicht wirklich weiter und hab mir ne neue Platine schicken lassen,ein guter Ersatzteilshop netter Kollege am Telefon,Zusage Teil geht sofort raus was auch so war.Fast zeitgleich e-mail mit Versandbestätigung Tackingnummer,damit ich auch weiss wo mein dringend erwartetes Teil rumschwirrt und nach nicht mal 24h lief die Kiste wieder...
    Nur Abbuchung vom Konto ging da nicht,doch die 2 Euronen NN konnte ich verschmerzen.
    Nun hab ich ja Zeit mich der defekten Platine zu widmen,mehr als in Rauch aufgehen kann sie ja nicht mehr....

joachim :1f602:
    Werbung
  • Hallo Joachim !

Fein dass sie wieder funktioniert, danke für die Rückmeldung

lg

Hannes
  • Hast Du die Leistungs- oder Steuerplatine getauscht?

Gruß
    Gregor