Ersatz für eine Palux-Kaffeemaschine

    • Ersatz für eine Palux-Kaffeemaschine

      Ich habe seit 20 Jahren in meinem Cafe eine Palux Kaffeemaschine (Gewerbemaschine) mit den Funktionen Mengenbrühung (1,2 und 4 Liter), Tassenbrühung (1,2 und 4 Tassen), Heißwasser und Dampf. Leider gibt es mittlerweile Probleme, bei Störungen noch Ersatzteile zu bekommen und aktuell scheint die Tassenbrühung kaputt zu sein.

      Nun durchforste ich bereits seit einer ganzen Weile das Netz und bin eher am Verzweifeln als klüger geworden, da meine Ansprüche offensichtlich zu "altertümlich" sind.

      Ich suche eine Maschine mit Festwasseranschluss und OHNE Mahlwerk, dass heißt, ich möchte mein Kaffeemehl selbst dosieren uund in den Filter geben und es soll unter dem Strich heißer (!) Kaffee herauskommen.

      Da nur die Tassenbrühung kaputt ist, reicht mir eventuell auch eine kleine Maschine, die nur diese Funktion übernimmt, falls das Problem nicht behoben werden kann.

      Ich halte aber rein gar nichts von pad-Maschinen und der Cappucino bei meinem Frisör aus einem kleinen Vollautomaten schmeckt zwar, ist aber immer bestenfalls trinkwarm. Ich brauche ein Gerät, dass mir in recht kurzer Zeit bis zu 4 Tassen heißen Kaffee aufbrüht (falls ich nur diesen Part ersetze).

      Hat jemand eine Idee oder Erfahrung oder sonst einen Tipp für mich, sowohl für den kompletten Ersatz als auch für die kleine Variante? Danke im Voraus!
      Werbung
    • Ja, wirklich schade, dass diese Maschinen immer weiter aussterben. Wenn ich in ein Cafe oder eine Bäckerei gehe und einen Filterkaffee bestelle, möchte ich auch einen solchen bekommen, und keinen Caffe Creme. Wobei mir der immer noch lieber ist als der übliche Möchtegern-Cappuccino mit Bauschaumhaube, Kakao drüber und verbrannter Zunge inklusive...
      Viel Erfolg bei der Suche!

      Gruß, Max
      PS: auch wenn sich das nicht so anhört, ich bin Bj. 88...
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • meister eder schrieb:

      ich bin Bj. 88...

      Ich dachte immer, der jüngste bin ich....da fühlt man sich alt (Bj `83) :1f609:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Ich dachte immer, der jüngste bin ich....da fühlt man sich alt (Bj `83)


      Ha, ha - Bj. `54 :1f474: und der :2615: schmeckt immer noch :floet:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express