Brüheinheit im ESAM 3000 fährt nur noch ruckartig + Warndreieck

• Brüheinheit im ESAM 3000 fährt nur noch ruckartig + Warndreieck

Hallo und guten Abend.

Ich habe schon die Suche benutzt, aber komplett werde ich nicht schlau.

Meine DeLonghi ESAM 3000b von 2008 hat heute nach dem Einschalten die Brüheinheit nach ganz oben gefahren, dann sprühte es Funken und das Warndreieck leuchtete auf. Seitdem ist tote Hose. Keine Referenzfahrt, kein Aufheizen.

Ich versuchte im Testmodus die Brüheinheit soweit runter zu fahren, dass ich sie herausnehmen kann. Das klappt immer ruckartig in kleinen Schritten, herausnehmen kann ich den Block jedoch nicht. Ich beschreibe es mal: Testmodus an, 1-Tasse drücken, kleiner Ruck der Brüheinheit nach unten, Funken im Motor, dann geht es zunächst nicht weiter. Wenn ich 30 Sekunden gewartet habe und dann auf 1-Tasse drücke, geht es wieder für ein kleines Stückchen. Für die Richtung nach oben gilt das Gleiche.
    Gleichzeitig riecht es dann nach verschmorten Kabeln.

Ich habe den Motor im Verdacht.
    Teilt ihr diese Idee?

Beste Grüße,
    Peter

p.s. Dank des Studiums eures Forums konnte ich 2011 den Thermoblock der DeLonghi auswechseln! :verneig:
    Werbung
  • nypete20 schrieb:

Sonst würde ich versuchen die Bodenplatte abzunehmen und es dann von unten versuchen.

Das wäre der beste Weg für den Motortausch. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich den kompletten Antrieb tausche. Den gibt es schon für ca. 40 Euro im großen Auktionshaus. Denn meistens hat auch schon der Messingschlitten gelitten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallöchen.

Ich habe den Motor bestellt, die Sicherheitsschrauben irgendwie aufbekommen und den Motor erfolgreich tauschen können. :1f642:
    Im Testmodus fährt die Brüheinheit hoch und runter. Alles super.

Allerdings leuchtet das Warndreieck beim normalen Einschalten weiterhin. :1f644: Die Maschine gibt keinen Murks.

Was kann das denn jetzt sein? :mpf:
  • Hier unter Punkt 5 sind mehrere Resets beschrieben. Probier die mal aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!