Esam6700: Erst zu kurze Mahldauer - nun Kaffemenge reduzieren und kein Kaffee mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam6700: Erst zu kurze Mahldauer - nun Kaffemenge reduzieren und kein Kaffee mehr

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich die letzten Tage das Forum auf und ab gelesen und meine Primma Donna Avant zerlegt und sicher 6 Mal entkalkt habe (auch den oberen Brühkolben) möchte ich euch nun um Hilfe bitten.
    Anfangs hatte ich zeitweise das Problem das die Mahldauer sehr kurz (ca. 3 Sek) und der Kaffee entsprechend dünn war. Ich habe die Maschine gereinigt und einige Male entkalkt und der Bezug klappte eine zeitlang wieder. Dann wurde die Maschine einige Tage nicht genutzt und seither will sie gar nicht mehr. Trotz mehrmaligem Entkalken meldet sie nur Kaffeemenge reduzieren. Der Spülvorgang funktioniert dann auch nicht - Heißwasser hingegen schon. Direkt nach dem entkalken mir Durol funktioniert es zwar für einige Tassen aber beim nächsten einschalten geht wieder nix mehr. Den Flowmeter habe ich schon ausgebaut aber der war nicht verstopft. Im Testmodus funktioniert auch alles ohne Probleme so das ich über diesen Umweg den oberen Brühkolben entkalken konnte.
    Da die Maschine 4 Jahre alt ist möchte ich sie nicht einschicken. Alledings bin ich mir auch nicht sicher welche Teile defekt sind und bestellt werden müssen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe
    Werbung
  • Oben am TB geht seitlich ein schwarzer Schlauch weg. Kontrolliere mal, ob der durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hättest halt mal die Maschine mit ins Büro genommen, dann hättest du heute eine sinnvolle Beschäftigung. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Nein, das ist er nicht. Ich hab jetzt lang gesucht, bis ich ein Bild gefunden habe: Klick
    Gruß Stefan
  • Es kann vieles verstopft sein:
    - Der scharze Schlauch auch, aber den hängst Du einfach ab und probierst dann, wenns dann läuft, is der verstopft, was ich aber eher nicht glaube.

- Oft hatte ich da ein Problem im oberen Brühkolben- den mußt Du revidieren (siehe "Downloads").
    - dann kann auch im Wasserweg von der Pumpe zur Heiswasserheizung und danach etwas verstopft sein: Schraube mal die M12 (glaube ich)- 6-Kantmuttern auf (dabei mit einer Zange den Heiswasser-TB halten, damit Du ihn nicht verdrehst) und schaue diese Senkhülsen darin an, ob die frei sind - ich hatte da schon exakt einen Kalkbrocken sitzen.
    Prüfen kannst du das auch im Betrieb bei offner Leitung--ABER Vorsicht- entweichendes Wasser und jede Menge offene Stromleitungen und -anschlüße!
    So kannst Du übrigens alle jeweilgen Etappenanschlüße des Wasserflußes (Pumpe Ausgang / MV-Ventil/ usw.) prüfen- ICH trau mir das zu, ob Du es kannst-----VORSICHT sage ich noch mal!

Das 3-Wege-MV selbst sollte auch geprüft werden (Schaluch abziehen , laufen lassen).

Ich fange immer zuallererst direkt hinter der Wasserpumpe an: Schlauch ab und gucken ob sie flüssig spuckt und dann weiter , Stück für Stück.

Is Arbeit und man braucht Nerven und Konzentration- offene Maschine mit herumspritzendem Wasser--VORSICHT. :1f393:
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

Grüßle :1f474:
  • Ich habe die Maschine nun nochmal zerlegt um den oberen Brühkolben zu zerlegen und gründlich zu reinigen - sah schon wild aus. Zuleitungen scheinen auch soweit frei zu sein.
    Mein erster Test mit normaler Stärke und sehr großser Tasse ergab wieder "Kaffeemenge reduzieren" :2639:
    Nachdem ich milde Stärke gewählt habe war sie aber gnädig und hat ihren Dienst, wenn auch mit sehr kurzer Mahldauer, verrichtet. Der Spülvorgang funktioniert auch nicht und läuft nur im Kreis ohne zu pumpen - hier hilft nur noch abschalten.
    Könnte die Reedplatine oder ein anderes Teil kaputt sein ?
    Meine Frau hat mir schon Sanktionen angedroht wenn sie weiter Filterkaffee trinken muss :1f609:

LG
    Thomas
    Werbung
  • werning schrieb:

Könnte die Reedplatine oder ein anderes Teil kaputt sein ?

Ja, die Reedplatine würde ich auf alle Fälle tauschen.
    Gruß Stefan
  • so, heute ist endlich die reedplatine angekommen so das ich diese nach einem kurzen handgemenge mit den 7 sicherheits-torax t20 auswechseln konnte (doof wenn man nicht auf das passende werkzeug achtet). die ersten 4 tassen kaffee waren schon mal wieder wie vor dem defekt. ich bin mal gespannt ob das problem damit dauerhaft gelst ist.

vielen herzlichen dank für eure unterstützung

lg
    thomas
  • werning schrieb:

so das ich diese nach einem kurzen handgemenge mit den 7 sicherheits-torax t20 auswechseln konnte

:thump:
    Gruß Stefan
  • tja, ich habe mich doch zu früh gefreut - leider wurden durch den tausch der reedplatine nicht alle probleme beseitigt.
    vorgestern früh waren die ersten zwei tassen noch richtig lecker aber bei der dritten fing das gezicke dann wieder an; mahldauer ca 3. sekunden und damit viel zu dünner kaffee. am nachmittag wieder für ein bis zwei tassen normale mahldauer und dann wieder ganz kurz :2639:
    welches bauteil steuert die mahldauer ?

herzlichen dank für eure hilfe
  • werning schrieb:

welches bauteil steuert die mahldauer ?

Die Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
  • Guten Morgen,

bei meiner ESAM 6700 hab ich genau die gleichen Symptome wie werning - zu wenig Kaffe, Spülvorgang funktioniert nicht immer, Fehlermeldung "Kaffeemenge reduzieren", Kaffee wird gemahlen, die Wasserpumpe läuft nicht und das Pulver wird sofort in den Tresterbehälter geworfen. Wenn ich den Stecker mal kurz ziehe bekomme ich dann doch mal vernünftigen Kaffe. Mich würde interessieren ob werning mit dem Tausch der Leistungselektronik Erfolg hatte, bzw. ob die Leistungsplatine den gesamten Ablauf steuert.

Herzlichen Dank
  • Guten Morgen,

durch den Tausch der Reedplatine habe ich alles, is auf die zu kurz Mahldauer, beheben können. Daraufhin habe ich mir eine Leistungsplatine bestellt die aber nicht für meine Maschine passt (leider war keine Delonghi Art-Nr angegeben sondern nur passt für Primma Donna Avant). Nun warte ich auf die passende Leistungsplatine die ich bei einem anderen Shop bestellt habe der aber leider nicht der schnellste beim Versand ist :2639:
    Sobald ich die Platine eingebaut habe melde ich mich wieder ob es funktioniert.

VG
    Thomas
    Werbung
  • So, heute habe ich endlich mal Zeit gefunden die neue Leistungsplatine einzubauen und wir bekommen nun endlich wieder kräftigen Kaffee. Die Mahldauer ist nun erheblich länger als die ursprünglichen 2-3 Sekunden. Lediglich der Trester ist noch sehr matschig - aber das bekomme ich sicher auch noch in den Griff.
    Das leer mahlen hat in meinem Falle nichts gebracht, die Maschine hat selbst nach 10 leeren Bezügen nicht gemeckert das Bohnen fehlen.