3500....steckt fest

• 3500....steckt fest

Bei meiner DeLonghi 3500 hat es angefangen zu brummen, und zwar jedes Mal,wenn die Brühgruppe anfing zu arbeiten.
    Mein Mann sollte sie auseinanderbauen und einfetten, was er natürlich nicht getan hat, bzw. immer auf morgen verschoben hat. :floet:
    Letzten Sonntag war es "endlich" soweit:
    Sie fing wie immer an zu brummen und knirschen, sobald die Brühgruppe sich in Bewegung setzte. Bloß diesmal mit einem widerlichen kratzenden, schabenden Geräusch (und fragt nicht, in welcher Lautstärke)! :rolleyes:
    Das Ende vom Lied: die Brühgruppe steckt oben rechts fest und lässt sich weder mit guten Worten noch mit dem im Display erscheinenden "next&change drücken", dazu bewegen, wieder nach unten zu fahren. Sie knirscht nur weiterhin mit einem Geräusch, dass jedem Kaffeeliebhaber wehtut.
    Und ich trinke seitdem...bäh...Filterkaffee. :kaffee
    Jetzt nehme ich die Sache selbst in meine Hände und werde mit eurer Hilfe hoffentlich versuchen, das Teil wieder zum Laufen bekommen.

Danke schonmal-
    Chrissy
    Werbung
  • Versuch den Antrieb am großen Rad runter zu drehen. Vermutlich wirst Du den Thermoblock mit oberen Brühkolben entfernen müssen. Da wird alles verkantet sein. Danach den Antrieb raus und nachschauen ob die Gewindestange und/oder die Messingführung defekt ist. Ersatzantrieb bekommst Du für ca. 50 Euro.

Anleitungen findest du unter Downloads, Delonghi. kaffee-welt.net/index.php?page=Database&c=7
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • So, jetzt haben wir das Ding mehr oder weniger auseinandergebaut. Die Brühgruppe hat so dermaßen festgesteckt, dass wir sie tatsächlich manuell runterdrehen mussten, an besagtem Rad. Irgendwie scheint aber nix defekt zu sein. Was kann es dann sein? Es wird jetzt erst mal alles gefettet und geschmiert, was irgendwie zu fetten ist und dann hoffe ich mal, dass wir alles wieder zusammengebaut bekommen, ohne das zum Schluss noch Schrauben übrig sind....
  • Bevor du die Maschine zu machst, solltest du mal im Testmodus die Brühgruppe verfahren und prüfen, ob sie unten und oben abgeschalten wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Geht die Maschine nun?

Falls Sie wieder oben stecken bleibt und brummt, könnte das auch folgende Ursache haben:

Undichtigkeiten am Thermoblock und / oder im oberen Brühkolben haben genau am Flanschblech Rost verursacht, dieser Rost drückt das Blech mit dem dort verbauten oberen Endschalter für die Brühgruppe so stark weg, daß der Endschalter nicht mehr erreicht wird und der Antrieb keinen Impuls zum Stoppen erhält, sodaß er ewig weiter fahren will, was natürlich nicht geht---sie verklemmt sich oben fest.......

Wie gesagt, falls das wieder passiert---TB ausbauen und auseinanderbauen (bei der Gelegenheit gleich den Brühkolben revidieren), alles entrosten / säubern und evtl. ein neues Anflanschblech einbauen und wieder sauber zusammenbauen und einbauen.

Grüße aus Hessen
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

Grüßle :1f474:
  • So!
    Da bin ich wieder....
    Nach der letzten Reparatur, nach dem alles geschmiert und gefettet wurde, was irgendwie beweglich schien, alle Schrauben wieder verbaut waren, lief das Maschinchen wieder wie eine 1....bis vor 1 Woche. :1f915: Da fing das Quietschen wieder an! :1f620:
    Und wird seitdem wieder schlimmer...lauter...plus dieses blöde Brummen, was sie auch das letzte Mal gemacht hat, kurz bevor sie ganz stecken blieb.
    Was tun, sprach Zeus?! :1f644:
    Ich brauch jetzt mal Info, was in meiner Delonghi so passiert, wenn sie "arbeitet":
    Die Maschine ist an, die Brühgruppe ist unten.
    Ich drücke eine mittlere Tasse, sie setzt sich in Bewegung und macht dann was?
    Da setzt dann nämlich das Quietschen ein.
    Dann kommt Kaffee raus, während dessen keine Unangenehmen Geräusche, dann ist sie fertig und dann kommt das Brummen und dann das quietschen.
    Gibt es eine Möglichkeit bei geöffneter frontklappe die Brühgruppe hoch und runterfahren zu lassen, so dass ich gucken/ hören kann, von wo ungefähr diese Geräusche kommen?

Danke schon mal für eure Antworten!
    Chrissy :2615:
  • Chrissy2 schrieb:

Wie hast du es denn hinbekommen, das die Brühgruppe hochfährt, bei geöffneter Fronttür?

Servicetürkontaktschalter überbrücken. Am besten mit einem Stück Karton oder geknicktem Kabelbinder. Nichts leitfähiges nehmen.
    Bilder
    • DSC_664822.jpg

1,28 MB, 2.000×3.008, 288 mal angesehen
  • Super, der Überbrückungstipp!
    Habe ich heute gleich ausprobiert und hat prima geklappt.
    Okay, ich hatte dann nicht schnell genug eine Tasse parat, um das Wasser aufzufangen, wenn sie oben ist und "spuckt" :weia: , aber hat gut geklappt.
    Also, ich würde mal sagen, das Geräusch kommt von der Gewindestange, an der die Brühgruppe rauf und runter fährt.
    Mein Nachbar hat selbiges Maschinchen und hat bei sich die Stange schon mal auswechseln müssen.
    Droht mir das auch?
    Ich habe sie jetzt nochmal eingefettet, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Fett immer "weggeschoben" wird, bei der Bewegung. Sollte ich die Stange lieber einölen?
    Und muss ich die jetzt immer alle 4 Wochen einfetten? Zumal ich sie die letzten 4 Jahre nie eingefettet habe...war vielleicht ein Fehler... :floet:

Gruß
    Chrissy
  • Verkauf Verkaufe Antriebe für Delonghi und baugleiche :1f602:

Ich verwende seit kurzem Teflonspray für den Antrieb.

PS. Vom Teflonspray bin ich wieder abgekommen. Silikonfett hält einfach länger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

• Guten Tag.
    Da bin ich wieder =)
    Tja, die neverending-Story meiner EAM 3500 wird wohl so enden, dass ich sie endlich ausmustern werde.
    Ich habe ja mittlerweile den Wartungsdienst in Verdacht, als er vor gut 1 Jahr den Thermoblock, die Dichtungen und-wer-weiß-was ausgewechselt hat, für knapp 300 Euro.
    Ich nehme an, dass danach der Brühgruppenhalter nicht ordentlich festgeschraubt wurde, so dass sich das Gewinde mit der Zeit abgenutzt hat. Ich kann jedenfalls fetten und fetten, egal welche Mengen, nach 1 Tag fängt sie wieder an zu quietschen und seit gestern brummte sie wieder. Untrügliches Zeichen für ein Feststecken-was auch prompt heute morgen passiert ist.
    Jetzt kommt immer die Meldung "Brühgruppe einsetzen", obwohl sie natürlich drinsteckt, allerdings wahrscheinlich nicht in der Endposition, so dass ich sie auch nicht entnehmen kann.
    Und ich habe NULL Bock, das Ding wieder komplett auseinander zu bauen! :stop:
    Grummelgrummel..... :denk:
    Was soll ich machen?
    Wieder eine delonghi oder lieber ein anderes Fabrikat?
    Was meint ihr, ist besser: Milch mit dem Schlauch ansaugen (aus der Packung), oder separater Milchbehälter?
    Wenn ich diesen dünnen langen Schlauch sehe, frage ich mich, ob man den auf Dauer überhaupt sauberhalten kann?
    Preislich sollte das Maschinchen nicht mehr wie 500-600 Euro kosten....

Dankbar für jeden Tipp.... :verneig:
    Christ