Delonghi ESAM 3400 Rapid Cappuccino Kaffeepulver staut sich im Trichter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3400 Rapid Cappuccino Kaffeepulver staut sich im Trichter

    Schönen guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe auch durch längeres Suchen nicht die Lösung meines Problems gefunden.

    Problembeschreibung: Ich besitze o.g. KFA im knalligen rot seit 2008, der bis vor kurzem eigentlich ohne Probleme lief. Über wässrigen Kaffee habe ich hier schon viel gelesen. Meine Ursache liegt wohl woanders. Nachdem der Kaffee anfing wässrig zu schmecken, habe ich die Brüheinheit gesäubert. Keine Besserung. Durch Zufall habe ich die Klappe geöffnet, in die vorgemahlenes Pulver eingefüllt werden kann. Da war alles voller Kaffeepulver. Heißt: Das Pulver, welches aus der Öffnung vom Mahlwerk kommt, staut sich in diesem Trichter und wird somit nach oben gedrückt. Es kann also kein Kaffee auf die Brüheinheit gelangen. Ich habe den ganzen Kaffee mal entfernt (das war eine gute Tasse voller Pulver!!) und den Rest durch den Trichter gestochert (bei entfernter Brüheinheit). Danach lief alles problemlos. Jetzt fängt es wieder an. Auch während dem Mahlvorgang zu stochern bringt nix. Hinzu kommt, dass selbst bei der Einstellung "sehr stark" manchmal das Mahlwerk zu kuzr läuft - aber oft nur sporadisch. Folgglich sind dann die Puks etwas zu dünn und es fällt auch viel daneben und nicht nur in den Kaffeesatzbehälter. Ein Temperaturproblem habe ich nicht. Der Kaffee ist heiß, der Mahlgrad ist fein.

    Kaffeebohnen: Eduscho Cafe Crema, Espressobohnen Sizillianische Art/Mailänder Art, Jacobs Krönung. Wie viele Tassen bis jetzt durchgelaufen sind, muss ich heute noch auslesen. Ich schätze 3000-4000 Einheiten.

    Warum bleibt das gemahlene Pulver im Trichter hängen und wie lässt sich das beseitigen? Ich verzichte ungern auf meine Tasse "schwarzem Gold" am Morgen.

    Danke für Hinweise.
    Werbung
  • Antrieb funktioniert. Aber was hat das mit dem Pulverstau im Einfüllfach für das Kaffeepulver zu tun? :1f615: Das fällt nicht nach unten, sondern wird nach oben gedrückt. Ich verstehe nur die Technik dahinter nicht, denn außer Schwerkraft kann da nicht viel sein. Ich war schon drauf und dran, das Teil zu einer Generalüberholung zu schicken. Das wären dann Kosten ab 200,- aufwärts ohne etwaige Reparaturen. Ist schon ne Stange Kohle würde ich behaupten.

    mfg
  • Besten Dank erstmal für die Hilfe,

    Ich werde am Wochenende die Maschine mal öffnen und genauer reinigen. Vllt sticht mir ja was ins Auge, was defekt ist. Ich werde auf den Brühkolben, die Brüheinheit und den Antrieb achten. Die Anleitungen dazu habe ich gefunden. :thump:

    PS: Das Pulver wird schon beim ersten Mahlen verdichtet und nach oben gedrückt, als ob von unten etwas blockieren würde. Hab da mal mit der Taschenlampe von oben her reingeleuchtet als das Mahlwerk am arbeiten war. Aber alles sieht man leider nicht oder nur mit Grubenhelm. :1f609:



    mfg
  • Hallo,
    ich tippe auch auf einen Defekt in der Brühgruppe bzw. falsche Montage. Bei eingeschalteter Maschine habe ich von der Oberkante bei geöffneten Fach für gemahlenen Kaffee bis zum Sieb der Brühgruppe einen Abstand von 25 Zentimeter, der müßte ja bei deiner Maschine erheblich kürzer sein.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Wenn du bei geöffneter Türe von oben auf die Türe schaust, siehst du eine Plastikzunge. Diese geht beim schließen der Türe in eine Aussparung, dort sitzt ein Schalter. Wenn du diesen mit z.B. einem Stück Karton dauerhaft betätigst, kannst du dir mal den Brühvorgang live anschauen. Nicht vergessen, beim Brühen eine Tasse unter die Brühgruppe halten!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Super Hinweise, danke!

    Ich werde das mal nachmessen und ggf. testen. Ich habe hier im Forum einen Link zu einem Video gefunden, bei der die Front geöffnet war und man der Brüheinheit beim "arbeiten" zuschauen konnte. Ich werde berichten, was das Messen ergeben hat.

    Recht herzlichen Dank an die Experten hier.

    mfg
  • So, hallo nochmal. Ich habe jetzt mal alles, in meinen Augen relevante, fotografiert.

    Bild1: Kaffeepulverstau im Trichter bei der ersten Tasse
    Bild2: vollgesaute Brüheinheit
    Bild3: Vollgesautes Sieb
    Bild4: Menge an Kaffeepulver aus dem Stau in Bild 1
    Bild5: Abstand zum geöffneten Deckel Menge an Kaffeepulver aus dem Stau in Bild 1

    Bild 5 ziegt den Abstand von nur 20cm anstatt von 25cm wie im Bild von PeWa gezeigt. Es fehlen also 5cm!

    Bzgl. dem Hinweis "falsche Montage". Was kann da falsch moniert sein? Der KVA lief 5 bis vor ein paar Monaten problemlos. Bis jetzt sind 4643 Einheiten durchgelaufen.

    mfg

    Edit: Ich habe mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Für den Moment ist der Kaffee wieder so wie er soll. Aber ne Dauerlösung wird das sicherlich nicht, oder?
    Bilder
    • IMG_1097.jpg

      150,16 kB, 576×768, 256 mal angesehen
    • IMG_1098.jpg

      259,55 kB, 1.024×768, 293 mal angesehen
    • IMG_1100.jpg

      110,46 kB, 576×768, 301 mal angesehen
    • IMG_1101.jpg

      120,01 kB, 576×768, 246 mal angesehen
    • IMG_1102.JPG

      173,96 kB, 1.024×768, 259 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CRau ()

  • Hallo,
    20 cm ist eindeutig zu wenig, d.h. der Brühkolben fährt mit hoch, eigentlich sollte ja nur der äußere Zylinder hochfahren und der Brühkolben bleibt in der unteren Position. Deshalb meine Vermutung eines Defektes oder fehlerhaften Zusammenbaues der Brühgruppe.
    Bei meiner alten ESAM 3300 ist Beträgt der Abstand Oberkante Klappe zum Sieb des Brühkolben auch ca 25 cm.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600