Nach TB wechsel, trotzdem Allgemeiner Fehler

• Nach TB wechsel, trotzdem Allgemeiner Fehler

Hallo liebe Forums-mitglieder, ich muss euch erst einmal ein großes Lob und Dank aussprechen, für die Tolle Arbeit wo ihr leistet und so einigen Leuten einen Haufen Geld gespart habt. :blumen:

Ich zähle auch dazu, ich konnte meiner Jura F50 schon zig mal wieder neues Leben einhauchen. :nicken:
    Es sind zwar einige Nächte mit lesen draufgegangen, aber ich konnte sie immer ohne Hilfe reparieren, durch die super Erklärungen in den Beiträgen und dem Downloadbereich war es kein Problem.

Jetzt ist es aber so weit, ich brauche eure Hilfe. :verneig:
    Die Maschine meiner Mutter, eine Philips HD 5730 also ESAM 6600 versagt ihren Dienst.
    Nach kurzem Durchmessen war der defekt schnell gefunden, der TB zeigte keinen Widerstand, also nur die 1 war im Display meines Multimeters zu lesen.
    Also neuen TB bestellt, eingebaut und voller Vorfreude den Netzstecker eingesteckt, und die Maschine fing an zu heizen aber leider nur bis zum 4 Strich und dann Allgemeiner Fehler. ;(

Ich habe anschließend alle Widerstände nach eurer Anleitung gemessen:

TB mit angeschlossenen Leitungen 43 Ohm
    Thermosicherungen haben beide Durchgang
    Thermosensoren beide 105 kOhm +/- 5 kOhm
    Anschlüsse Thermosensoren in Platine abgesteckt 10,5 kOhm
    Dampfheizung 47 Ohm
    Thermosicherungen DH beide Durchgang
    Antriebsmotor abgeklemmt 211 Ohm
    Wasserpumpe 10 MOhm
    Solenoidspule 2,5 kOhm

scheint alles in Ordnung zu sein, auch im Displaytest:

Tb on und wird warm
    Brühgruppe lässt sich in untere und obere Endstellung fahren, bis zum abschalten
    Beide Magnetventile schalten
    Vaporizer on wird warm

Besagter schwarzer Schlauch wurde auch gereinigt.
    Wasser gefüllt, Trester drinnen und Türe zu nur die Verkleidung fehlt und trotzdem,
    sofort nach einstecken des Netzsteckers Auto Diagnose und im Anschluss "Allgemeiner Fehler" ich könnte :kotz
    Leistungsplatine defekt ?? kann es sein das diese durch den defekten TB geschossen wurde, oder umgedreht??
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, LP messen oder so

Werbung
  • Geht leider auch nicht, sonst hätte ich meiner Mutter diesen Vorschlag gemacht =)

Also werde ich dies mal testen, aber da sie kalt bleiben wenn Allgemeiner Fehler auftaucht, gehe ich davon aus das keine Spannung anliegt.

Dieser TY 1 und TY 2 dürfen keinen Durchgang haben oder, meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben.
  • cuba036 schrieb:

Dieser TY 1 und TY 2 dürfen keinen Durchgang haben oder

Stimmt teilweise. 2 Füßchen dürfen Durchgang haben.
    Klemm ein Verbrauchsmesser zwischen Steckdose und Netzstecker. Dann siehst du was beim Einschalten passiert.
    Wenn aber keine Spannung anliegt, sollte der Fehler bei den Triacs liegen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • cuba036 schrieb:

Netzstecker eingesteckt, und die Maschine fing an zu heizen aber leider nur bis zum 4 Strich und dann Allgemeiner Fehler. ;(

cuba036 schrieb:

sofort nach einstecken des Netzsteckers Auto Diagnose und im Anschluss "Allgemeiner Fehler" ich könnte...
    Kommt der Fehler nun nach der Autodiagnose oder nach dem Aufheizen, oder beides?

Oder anfangs nach dem Aufheizen und inzwischen schon früher?
  • @ Michael2 danke für den Tipp, werde ich testen und berichten, habe die Maschine leider nicht vor Ort

@ Wicht3lm@nn leider kam dieses Phänomen mit dem aufheizen nur einmal vor, also nachdem der neue TB verbaut war kurzes aufheizen bis zum 4 Strich und anschließend Allgemeiner Fehler.

Seitdem heizt sie gar nicht mehr, und nach Autodiagnose kommt direkt Allgemeiner Fehler.
    Heizen tut sie nur in diesem Testmodus, und auch nur wenn ich das Knöpfen drücke.
  • So da bin ich wieder, nach langer Lieferzeit der Triacs.

Beim durchmessen von TY 1 und TY 2 stellte sich heraus, das TY 2 defekt war und den Thermoblock nicht mehr ansteuerte.
    Und weil nun eh schon alles zerlegt war, habe ich mich entschlossen beide Triacs neu einzulöten ( ganz schön eng die Geschichte).
    Nach dem löten alles wieder provisorisch zusammengebaut, Stecker rein, Autodiagnose und dann Tata Heizt auf :prost:

Sie macht wieder das was sie machen soll, leckeren Kaffee :D
    Ich habe es zum Anfang ja schon erwähnt, ihr seit einfach spitze ein super Forum :thump:

@ Michael2 ein Herzliches Dankeschön an dich, ohne deinem Tipp nach den Triacs zu schauen, würde ich wahrscheinlich heute noch nach Fehlern suchen, und währe nie auf die zwei Triacs gekommen, Merci :blumen:

Schöne Grüße aus München, cuba036
    Werbung