Jura E40 Problemchen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E40 Problemchen

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand von euch weiter helfen kann. Ich habe vor zwei Wochen eine defekte Impressa E40 geschenkt! bekommen. Fehlerbild: Keine Regung mehr am Netz. Also stand natürlich erstmal fest, dass der Trafo hinüber ist. Diesen habe ich bestellt und heute eingebaut. Die Maschine läuft zwar wieder, jedoch hat sich jetzt offenbart, warum der Trafo das zeitliche gesegnet hat. Nach dem Einschalten (was ja jetzt wieder funktioniert :1f609: fuhr die Brühgruppe einmal ganz nach oben (für den Initiallauf) jedoch nur noch einen Zentimeter nach unten und hing dort. Der Antrieb hat natürlich gekrächzt und ich habe sofort den Netzstecker gezogen.

    Hat von euch jemand eine Idee, was hier zur Blockade der Brühgruppe führen kann? Ein Repsatz habe ich heute schon bestellt...

    Gruß
    Stefan
    Werbung
  • Eine Anleitung zum Revidieren der Jura BG gibt es auch hier im Doenloadbereich des Forums.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    so heut ist also der Repsatz gekommen. Hab die BG nach Anleitung penibel in Stand gesetzt. Das Problem war, dass die Metallwelle im unteren Bereich festsaß...
    Nun läuft zwar die BG wieder, jetzt leuchten jedoch nach dem Einschalten und dem Initiallauf der BG die alle unteren Anzeigen, sowie eine grüne LED auf. Ich hab grad keine Ahnung mehr woran das nun schon wieder liegen kann.

    Gruß
    Stefan
    Werbung
  • "allgemeine Störung", d. h. die Brühgruppe kann nicht richtig positioniert werden.
    Mögliche Ursache(n):
    Fehler beim Zusammenbau der BG (unterer und/oder oberer Koolben seitenverkehrt eingebaut, Getrieberahmen, das Teil mit den 6 Zahnrädern, falschrum eingebaut, unterer Kolben nicht weit genug in Getrieberahmen eingesetzt),
    alte Kolbendichtungen wieder eingebaut,
    Zylinderwand nicht gefettet,
    Schrauben an der BG nicht richtig angezogen, insbes. die untere am Drainageventil,
    die BG läuft falsch herum, weil die Sperrklinken am BG-Gehäuse abgenudelt sind.

    Gruß
    Helmut :2615:
  • Hallo Helmut,

    die Kolben sind alle richtig herum eingebaut. Der Getrieberahmen ist auch i.O. das einzige was noch etwas geklemmt hat die im Bild eingezeichnete linke untere Ecke. Aber da fährt die Maschine "locker" drüber.



    Die Zylinderwand habe ich gefettet und die Schrauben sind auch i.O.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde die BG heute nochmals zerlegen.

    Das Fehlerbild ist nun folgendes. Der Initiallauf geht soweit durch (das die BG ja nicht mehr klemmt durch die Welle). Doch wenn das weiße Zahnrad ganz nach oben fährt, hält sie an und versucht nochmal gegen einen Widerstand zu fahren. Dann brummt natürlich der Motor und die LED gehen alle an.

    Ist das vielleicht auch ein Indiz für den Encoder, oder hängt die BG einfach immernoch?

    Gruß
    Stefan
  • Hallo,

    Kann der Encoder sein, obwohl der recht selten kaputt geht. Die unterste Schraube am Drainageventil ist drin?
    Was hattest du denn alles weg an der Maschine? Motor richtig rum angeklemmt? Ist ein Gleichstrommotor und wenn er falsch angeschlossen ist kommt es auch zu dem Fehlerbild.
    Dann noch das Kabel vom Encoder zu Steuerelektronik prüfen. Auch im Stecker ob da keine Kontakte abgefault sind.
    Wenn sich die Brühgruppe von Hand leicht durchdrehen lässt sollte es an der BG nicht liegen.
    Gruß,
    Michael
  • Hallo,

    also am Motor habe ich nichts gemacht (ist richtig angeschlossen). Ich hatte nur die Motorschrauben draußen und die BG (also die drei Schrauben). Wie gesagt: die BG hing etwas an der unteren Ecke. Ein weiteres Probelm waren die Sicherungsringe. Davon war einer gebrochen, diesen habe ich jedoch gegen einen anderen ersetzt. Der ist zwar etwas größer, aber es hat dort nichts geklemmt o.ä.
    Ich glaube auch nicht, dass es zu einer solchen Häufung von Fehlern kommt, deswegen schließe ich den Encoder eigentlich auch aus. Ich werde die BG nochmals ausbauen und erneut zusammensetzen.
    Wieso ist die untere Schraube an der BG zum Drainageventil so wichtig und wie fest sollte diese eingeschraubt werden? Im Netz finde ich immer den Hinweiß, diese nicht zu fest anzuziehen, da nur in Kunststoff geschraubt wird.

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Vielen Dank für eure großartige Unterstützung!! Ihr seid mir echt eine riesen Hilfe!
  • Hallo Stefan,
    Im Netz finde ich immer den Hinweiß, diese nicht zu fest anzuziehen, da nur in Kunststoff geschraubt wird.

    das ist auch vollkommen richtig so. Hättest du die Schraube vergessen, dann würde die Maschine ziemlich laut werden. Die Schraube hält die Brühgruppe so in Postion, dass der Magnet für das Drainageventil dieses einwandfrei betätigen kann.

    Ich würde die Sperrklinken der Brühgruppe nochmal leicht nachbiegen (auf deinem Foto gut zu erkennnen).
    Gruß Rudi
  • Hallo,

    ich habe die BG gerade nochmals zerlegt und von vorne zusammengebaut. Aber diesmal nach einer anderen Anleitung...und siehe da: Die BG läuft absolut frei und ohne Kraftaufwand. Die Drehrichtung stimmt und alles ist in Butter. Jetzt hab ich nur noch das Problem des etwas zu großen Sicherungsrings. Ich hab gerade neue bestellt, da ich Angst habe später nochmal alles zerlegen zu müssen auf Grund eines klemmenden Sicherungsrings.
    Ich denke damit wäre die BG jetzt in Ordnung. Das Ergebnis werde ich euch erst am Dienstag melden können.

    Gruß
    Stefan
  • Eigentlich nichts :1f609: ich habe mich einfach strikt an diese gehalten und vor allem habe ich den unteren Kolben komplett in das Getriebe eingeschoben, bevor ich den Brühzylinder positioniert und mit der Welle fixiert habe. Nun läuft alles sehr reibungslos durch die Schaltkulisse.
    Heute habe ich neue Sicherungsringe auf die Welle geschnappt und die Maschine zusammengebaut. Siehe da --> alles läuft wie vorgesehen.

    Ein Problem habe ich jedoch noch. Sobald die Maschine mit dem Initiallauf der BG fertig ist, fängt sie vorne rechts an zu zischen (inkl. Dampfaustritt). Wo das allerdings genau herkommt, konnte ich selbst bei geöffnetem Gerät nicht genau einsehen. Jedenfalls tritt dann recht viel Dampf aus und ich denke, dass ich die Heizpatrone noch wechseln muss. Oder ist dieses Verhalten normal?

    Im Display leuchtet auf jeden Fall die Kaffeetasse und das Symbol zum entkalken. Bin momentan noch sehr vorsichtig und etwas unschlüssig wie es weiter geht.

    Gruß
    Stefan
    Werbung
  • Jura E40 Problemchen

    Hallo Stefan !

    1.) Die Idee, den unteren Kolben bis zum Anschlag in das " gegabelte Teil " einzuschieben, war schon sehr gut !

    2. ) Es könnte sein, dass sich in den Ventilen Kalkpartikel angesammelt haben, die zu einem teilweisen Funktionsausfall führen und das Zischen sich dadurch erklären lässt. Ich denke, Du solltest das Entkalkungsprogramm 1 bis 2 mal durchlaufen lassen, wenn Dir das die Maschine ohnehin schon anzeigt. Wenn das nicht zum Ziel führen sollte, kannst Du ja immer noch die Maschine zerlegen und Dich auf die Suche der undichten Stelle begeben.

    Gruß

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo,

    sei aber vorsichtig, wenn Du das Entkalkungsprogramm laufen läßt.
    Die Heizpatronen sterben gerne an Lochfraß und ein Entkalkungsvorgang,
    wenn "leichter" Lochfraß das Zischen verursachen sollte, kann das Loch
    schnell so vergrößern, dass größere Mengen Entkalkungsflüssigkeit in
    das Gerät entweichen.
    Zu diesem "Anlass" gibt es dann gerne einen Kurzschluß der die Elektronik
    beschädigen kann.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)